Diodenlaser, Schnittdaten, Gravieren und was möglich ist...

Das Bild sagt viel aber nicht alles....


Es gibt Diodenlaser mit 450 nm und optischer Ausgangsleistung von 5 Watt und sogar um 10 Watt.

Dann gibt es Werbungen zu gewissen Diodenlasern mit FAC und technischem SchnickSchnack....die Eierlegendewollmilchsau.

Schneiden soll möglich sein bis 15 mm und die Frage was für Material?

Holz (diverse Sorten) und Acrylglas (Schwarz) sowie diverse Materialien von eloxiertem Aluminium bis EVA (Schaumstoff aus PA).


Ziel ist es zu zeigen wie Schnittbilder aussehen, welche Schnitttiefen abhängig vom Fokus und die ganz wichtige Frage ob ein Air-Assist etwas bringt?!



Die zum Einsatz kommenden Laser sind folgende:


SainSmart - ca. 5 Watt optische Leistung mit festem Fokus

SainSmart - ca. 5 Watt optische Leistung mit verstellbarem Fokus (nicht mehr im Angebot)

SculpFun S6 - ca. 5 Watt optische Leistung mit festem Fokus

LaserTack LE 455 - ca. 5 Watt optische Leistung mit diversen Linsen (Spot Creator)

Neje - 3,5 Watt optische Leistung mit verstellbarem Fokus

NoName - ca. 5 Watt optische Leistung mit verstellbarem Fokus

Sculpfun S9 - ca. 5 Watt optische Leistung mit festem Fokus (FAC und C-Lens Technik)

Neje A40640 - ca. 10 Watt (2 x 5 Watt) optische Leistung mit festem Fokus (FAC-Technik)

Ortur LU2-4-4SF - ca. 5 Watt optische Leistung mit festem Fokus (FAC-Technik)

Neje N40630 - ca. 7,5 Watt optische Leistung mit verstellbarem Fokus (C-Lens Technik)



Diverse Laser mit FAC und/oder C-Lens Technik.



Für mich hat kein Laser mehr als ca. 5,5 / 6 Watt optische Ausgangsleistung (dazu später etwas mehr).

Es sind ganz normale Laser mit einer Diode die "rechteckig" ist was sich je nach Spot und dessen Ausrichtung bemerkbar macht.



Meine persönliche Meinung bis hier...alle kochen nur mit Wasser!

Vergleiche eines Diodenlasers und CO2 Laser mit Leistungsangaben von 90 Watt CO2 Laser halte ich jetzt mal ganz außen vor.

Es gibt Vor- und Nachteile und Einsatzgebiete wo der eine oder andere Laser seinen Vorteil hat.

Hier folgt später noch ein bisschen mehr Information.


Vorab mal ein Video wie ich mit einem 1,6 Watt Diodenlaser montiert an meinem SnapMaker 2.0 ca. 4 mm Pappelholz schneide.

Dabei bitte auch die Kanten achten und nicht die Zeit sowie die Flughöhe (Fokus)....wird später auch noch ganz wichtig!

Auf das Thema Zeit gehen wir später sehr intensiv ein um Vor- und Nachteile zu zeigen nicht nur zwischen CO2-Laser und Diodenlasern sondern zwischen den Diodenlasern selbst.


[Externes Medium: https://youtu.be/9Qw-uiec8r0]


Gut, jetzt noch ein Video (erste Versuche) mit einem Sculpfun S6 schwarzes Acryl zu schneiden....funktioniert aber dauert.


[Externes Medium: https://youtu.be/75gBseE78F4]


Wir tingeln also jetzt und hier zwischen vielen Faktoren, Einstellungen und unterschiedlichster Hardware.

Ich wünsche schon jetzt viel Spaß und falls jemand einen Vorschlag hat dies alles besser machen zu können....bitte.

Es ist ein Forum und da darf man über unterschiedlichste Meinungen oder Erfahrungen schreiben.

Das Ganze spiegelt auch nur meine Erfahrungen wieder und soll kein Leitfaden sein!


Ich bin ein kleines Spielkind und habe Corel X18 welches ich beruflich einsetze.

Corel für mich weil eingearbeitet, LightBurn nur Mittel zum Zweck wenn auch eine sehr gute Software.

Ich habe hier eine Datei als DXF bestehend aus einem Quadrat, Kreis, Dreieck und Spirale.


Testfile_Diodenlaser.dxf


Meine Datei hab ich etwas modifiziert und mit einem Single-Fond (Ein-Linien-Schrift von CamBam) versehen.




Ganz wichtig jetzt, alle meine Diodenlaser werden montiert an der SainSmart ProVer XL 4030



Hier ist an der Fräsmaschine ein GRBL-Controller LEKN C1 als Steuerung mit TMC 2160 installiert.

Ich habe hier eine motorisierte Z-Achse welche aktiviert wird über LightBurn oder deaktiviert.


Warum?


Tja, ich hab einen Sculpfun S6 Lasergravierer sowie einen SainSmart LE 5040 Lasergravierer.

Beide Frames haben keine motorisierte Z-Achse und müssen von Hand eingestellt werden....was nicht ganz einfach ist!

Die ProVer XL lässt da mehr Optionen zu in Verbindung mit einem Diodenlaser und einstellbarem Fokus.....


Wir laden also die Test-Datei (zum schneiden) je nach Laser und stellen in LightBurn wie folgt ein:


- fester Fokus ohne Z-Achse mit 5 Durchgängen

- einstellbarer Fokus ohne Z-Achse mit 5 Durchgängen

- fester Fokus mit Z-Achse und 5 Durchgängen (je Durchgang - Z-Achse von 0,8 mm)

- einstellbarer Fokus mit Z-Achse und 5 Durchgängen (je Durchgang - Z-Achse von 0,8 mm)


Dies werden die ersten Einstellungen sein für Pappelholz mit ca. 3,5 mm Materialstärke.

Danach je Laser versuchen ein optimales Ergebnis zu bekommen.


Wir beginnen mit den Einstellungen vom Fokus (Ausrichten um den kleinsten Spot zu finden).

Hier ein gewaltiger Vorteil der CNC-Fräsmaschine und den Zustellungen von ca. 0,025 mm

Dies durch Versuche (gravieren und ermitteln der kleinsten Breite) auf eloxiertem Aluminium.

Die Visitenkarten kommen von AllPlast in ca. 86x54x0,12 mm



Auch hier werden wir uns Gravierversuche anschauen um zu vergleichen in Bezug auf die unterschiedlichen Dioden und deren Spot.


Als erstes die Datei geladen und gelasert auf dem eloxiertem Aluminium....bedingt der Größe etwas angepasst aber funktioniert : )

Einstellungen hier mit allen Diodenlasern: siehe Bild: Leistung: 90 % und Geschwindigkeit mit 150 mm / min




Zum ersten Test:

SainSmart - ca. 5,5 Watt optische Leistung mit festem Fokus


  


Ergebnis beim Gravieren...der Spot ist ein Rechteck was sich wie folgt zeigt:


 


Zum zweiten Test:

SainSmart - ca. 5,5 Watt optische Leistung mit verstellbarem Fokus


 


Ergebnis beim Gravieren...der Spot ist ein Rechteck (optimal eingestellt) was sich wie folgt zeigt:


 


Zum dritten Test:

Sculpfun S6 (30 Watt) - ca. 5,5 Watt optische Leistung mit festem Fokus


 


Ergebnis beim Gravieren...der Spot ist ein Rechteck (um 90 Grad gedreht) was sich wie folgt zeigt:


 


Zum vierten Test:

LaserTack LE 445 - ca. 6 Watt mit SpotCreator


 


Ergebnis beim Gravieren...der Spot (Brennweite bei 50 mm um ca. 80 µm) was sich wie folgt zeigt:


  







Geht bald weiter....


MfG Stephan