Endschalter konfigurieren - Step by Step

Immer wieder stolpern User über die Funktion bzw. Einstellungen bei montierten Endschaltern.

An sich ganz einfach aber hier zeige ich mal den ganz normalen Wahnsinn : )

Als da wären ein gedrehter Frame, Richtungen gewechselt, gegenüberliegend montiert weil es einfacher ist.

Dazu sei gesagt....es gibt mehrere Punkte wie den Maschinen-Nullpunkt, Werkstück-Nullpunkt, Park-Punkt....


Grundkonfiguration ist mein Sculpfun die wie im Bild zu sehen aufgestellt ist, Endschalter vorne links an der Y-Achse und links an der X-Achse montiert.

Für mich, ich hab es so gelernt liegt der Maschinen-Nullpunkt immer vorne links.



Je nach Konfiguration bzw. dem Laser oder besser gesagt dem Frame können die Schalter aber auch an anderer Stelle montiert werden.

Je nach Montage muss jetzt der Cycle (Ablauf der Reihenfolge) in GRBL festgelegt werden.

Ich nutze hier für dieses System die GRBL-Version 1.1h (geflasht) aus LaserGRBL.


In dieser Konfiguration beginnt als erstes die X-Achse nach links zu verfahren und dann die Y-Achse nach vorne, fährt den Schalter an, löst aus, fährt frei, löst aus, fährt frei und der Maschinen-Nullpunkt ist gesetzt (angefahren).



Erklärung:


Blauer Kreis im Frame vorne links ist der Maschinen-Nullpunkt

Roter Kreis mittig im Frame ist das Werkstück und hier vorne links der Werkstück-Nullpunkt (lässt sich einstellen in LightBurn)


Zum Verständnis:

Ich schließe den Controller an, starte LightBurn und drücke jetzt "homing" verfährt der Laser an die Endschalter und findet so seinen Maschinen-Nullpunkt.



Bis hier könnte man ohne Probleme folgen....was aber wenn sich jetzt die Endschalter ganz wo anders befinden?

Wie das ganze einstellen und zwar richtig werde ich in folge etwas erklären : )


Wir beginnen also mit den Einstellungen in GRBL und was da eingestellt werden muss bzw. sollte.


GRBL 1.1h und folgende Zeilen sind jetzt wichtig:


$21=0 (Hard-Limits werden erst mal deaktiviert)

$22=1 (Endschalter werden aktiviert)

$23=7 (meine Konfiguration)


Warum 7 und was bedeuten die Zahlen 1-7 in Zeile $23=?

Die Zahlen 1-7 konfigurieren den Cycle (Reihenfolge) der anzufahrenden Endschalter.


ReihenfolgeParameter
X+ Y+ Z+0
X- Y+ Z+1
X+ Y- Z+2
X- Y- Z+3
X+ Y+ Z-4
X- Y+ Z-5
X+ Y- Z-6
X- Y- Z-7



Ich habe am Sculpfun keine motorisierte Z-Achse und kann für den Moment diese außer acht lassen.

Somit stelle ich bei meinem Sculpfun die Zeile $23=7 ein (Anfahren Endschalter auf X nach links und dann Endschalter auf Y nach vorne)


Ach ne, was passiert denn jetzt mit Zeile $3=?

Diese ist bei mir wie folgt eingestellt: $3=0 und somit X+ Y+ Z+

Jetzt beginnt das Kopfkino : )


Stelle ich diese Zeile jetzt einfach mal um auf $3=7 und somit X- Y- Z- verfährt der Sculpfun spiegelverkehrt.

Bedeutet wenn ich die X-Achse nach rechts bewegen will fährt sie nach links und gleiches passiert mit der Y-Achse.

Jetzt sind wir da wo User sich wundern wenn etwas spiegelverkehrt gelasert wird...jaja.


Wir brauchen also theoretisch keine Motoren invertieren was das spiegeln verursacht sondern jetzt einfach nur zu gucken wie wir zum einen die Endschalter einstellen und zum anderen den Frame bzw. seine Richtungen und dies über diese Zeile $3=?

ReihenfolgeParameter
X+ Y+ Z+0
X- Y+ Z+1
X+ Y- Z+2
X- Y- Z+3
X+ Y+ Z-4
X- Y+ Z-5
X+ Y- Z-6
X- Y- Z-7



Immer noch Kopfkino....das wird gleich noch sehr viel extremer : )

Und zwar dann wenn wir einen zum Beispiel Neje Laser haben dessen Frame einfach mal gedreht wurde : )

Also aus der Y-Achse mal eine X-Achse gemacht als Beispiel....keine Kabel getauscht, nichts invertiert und einfach den Frame mal gedreht!


Damit das Kopfkino zu keinem Schaden führt einfach mal ein Beispiel.

Neje, Ortur, KKMoon und Co bieten diese Laser an....und fast alle haben Endschalter je nach Controller aber was passiert wenn ich jetzt einfach den Frame drehe?


 


Links zu sehen die Montage bzw. wie der Laser normal gestellt wird.

Rechts zu sehen bedingt der Nutzeranwendung ein gedrehter Frame....man könnte jetzt rein von der Theorie einfach die Stecker tauschen.

Moment, ich bin da noch nicht fertig und hier nur ein Beispiel.


Warum den Aufwand?


Tja, immer wieder Frage wieso LightBurn alles "spiegelverkehrt" lasert und dann kommen viele teils grausame Antworten.

Ja, auch von mir sind da schon falsche Antworten gekommen und ist der Grund für dieses Tutorial.

Mein Versuch da einfach mal Licht ins Dunkel zu bringen : )


Kurz zwischendurch....HardLimits und deren Funktion

Ich spiele mit einer CNC 3018 und dort als Controller ein WoodPecker 3.4

Dieser Controller hat die Option für 6 Endschalter....im Bild gezeigt der rote Kreis sind die Endschalter für den maximalen Verfahrweg (HardLimit)



Hier könnte ich jetzt die Zeile $21=1 einstellen und könnte auf die SoftLimits verzichten...$20=0

Nun ja, kann man machen wenn man seine Werkstücke immer bedingt der Abmessungen passig hat und Gottvertrauen.

Eventuell beides nutzen kann Sinn machen und wäre der Sicherheit ein doppelter Boden.

Wer jetzt aber ganz genau schaut stellt fest die Y-Achse verfährt sich im Grunde in die falsche Richtung....och menno.

Wieder etwas was es gilt zu beachten!


Wir sind beim Kopfkino, den Einstellungen und dem Verständnis von Usern.

Es bringt also nichts zu fragen in diversen Foren wenn man dort nicht kommuniziert wie der Frame steht, wo die Endschalter montiert sind und/oder ich meinen Maschinen-Nullpunkt liegen habe.

Da kann die Community nur raten und dies geht meist in die Hose!


Ein kleines Update:


Wir haben einen z.B. Sculpfun und wollen da die Endschalter montieren.

Wir haben aber nur zwei Achsen (X-Achse und Y-Achse)


Also die GRBL 1.1h XY (Custom) flashen mit LaserGRBL


[Externes Medium: https://youtu.be/aSA0MXfHTzs]


Ist die geflasht kommt es jetzt drauf an wo Dein Origin liegt...meist da wo auch Deine Endschalter montiert sind.

Vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts (Einstellen kann man dies in LightBurn).


Jetzt stellen wir GRBL ein und sagen GRBL wo sich unsere Endschalter befinden und wie die angefahren werden sollen....

Ohne Kopfkino und als Grundeinstellung in GRBL wäre dies: Vorne links für die Y-Achse und links für die X-Achse und somit der Maschinen-Nullpunkt X= 0 und Y=0

Die Einstellungen habe ich gepostet.


Mit Kopfkino liegen Deine Endschalter jetzt vorne rechts an der Y-Achse und rechts an der X-Achse und wenn Dein Origin vorne links liegt würde dies bedeutet Du fährst in X+ und Y+ zum referenzieren.

Gut, Du legst Origin jetzt nach vorne rechts.....ups, eine Achse verfährt jetzt spiegelverkehrt : )

Ab hier beginnt Dein Kopfkino und Du musst jetzt nicht nur folgende Zeilen einstellen:


$20=? SoftLimits (Arbeitsraumüberwachung) 0 = deaktiviert und 1 = aktiviert

$21=? HardLimits (zwei Endschalter je Achse) 0 = deaktiviert und 1 = aktiviert

$22=? Endschalter 0 = deaktiviert und 1 = aktiviert

$23=? Die Zahlen 1-7 konfigurieren den Cycle (Reihenfolge) der anzufahrenden Endschalter


Alles schön, nur fährt Deine Achse nach wie vor spiegelverkehrt und jetzt beginnen wir mit:


$3=? Die Zahlen 1-7 konfigurieren der Achsrichtungen (es ist also nicht nötig Kabel zu drehen oder zu tauschen)


Wie das alles genau funktioniert kommt im zweiten Teil vom Video : )

Dazu einige Bilder und Einstellungs-Parameter.


[Externes Medium: https://youtu.be/Ftazx-9VM5Q]


Erst wennn dies alles eingestellt wurde und läuft kann man mit den "Absoluten Koordinaten" beginnen.

Eine Referenzfahrt ausführen, die Datei (Dein File/Objekt) im Arbeitsraum positionieren und "Start" drücken.

LightBurn fährt jetzt genau den Startpunkt vom Objekt an wo es liegt und lasert.

Nach Fertigstellung fährt LightBurn wieder zum Maschinen-Nullpunkt zurück.


[Externes Medium: https://youtu.be/o4jP2jF2LIY]


Hier gibt es dann also ganz tolle Möglichkeiten einen Punkt zu speichern von dem immer wieder gleiche Teile gelasert werden sollen.

Sprich, richtig eingerichtet muss nur das Teil angelegt werden und "Feuer frei"...kein Ausrichten oder sonstiger Kram...

Dazu kann man festlegen wo LightBurn nach dem Beenden vom Job parken soll.

Kommentare 1

  • Hallo, ich möchte Dir von ganzen Herzen Danken ich wäre fast an der Logik der Referenzschalter verzweifelt :) die Anleitung ist Spitze vielen Dank nochmals gruß Bert