MakerBase DLC-Familie

An dieser Stelle möchte ich mal meine MKS DLC Controller vorstellen und was ich damit so alles mache : )

Ein kleiner Überblick zur MakerBase Hardware und wie diese funktioniert.

Im Lauf der Zeit hab auch einiges dazu gelernt und das Thema MakerBase und DLC ist teilweise ein leidiges Thema.


Egal, mir ist bekannt gewesen was da auf mich zu kommt.

Wer etwas Zeit investiert bekommt Schritt für Schritt an alle Informationen.

In diesem Artikel teile ich meine....

Für Leute die neugierig sind hab ich ja einiges an Videos gemacht : )

Externe Treiber und Anschluss von einem Relay bis hin zu den diversen Treiber von Pololu auf meinem YouTube Kanal.


Plottmania - YouTube


Ausgezeichnet durch robuste Technik schon fast unverwüstlich kommen diverse Versionen mit 8 Bit oder 32 Bit

Alle DLC-Versionen sind GRBL-tauglich, laufen mit der üblichen Software wie LightBurn oder LaserGRBL und Co.

Die MKS DLC32 V1 und V2 können alternativ auch mit FluidNC laufen was ich aber nur erfahrenen Usern empfehle.


Ich lauf des Artikels stelle ich also die Hardware vor und wie man diese einsetzen kann.

Da kommen einige Dinge wie "flashen" der Firmware, welche Firmware, Display und was da noch angeschlossen werden kann.


MakerBase auf GitHub (es ist alles da was man braucht)


MKS DLC Familie mit 8 Bit

MKS DLC Familie mit 32 Bit

MKS TFT Displays


Wie hab ich angefangen?


Mein erster MKS war ein DLC V2.0 bzw. ein DLC V2.1

Unterschied hier die Stromversorgung:

DLC 2.0 mit 12 Volt

DLC 2.1 mit 12 / 24 Volt



Beide DLC haben optinal an der Y-Achse zwei Anschlüsse (die zweite Y-Achse ist geclont)

Ob es Sinn macht mit einem Treiber zwei Motoren zu versorgen?

Es gibt diverse Optionnen zu denen ich etwas später komme....


Ableger gibt es hier einige die vom Aufbau immer gleich sind nur vom Layout unterscheiden.

Dies hat den Vorteil man kann wechseln, den Controller tauschen falls Bedarf besteht.

Auch können die MKS DLC an unterschiedlichen Gerätschaften laufen...CNC-Fräsmaschine, Diodenlaser mit X- und Y-Achsen sowie dem CO2 Laser aka K40 und Co.


Ableger wären die DLC XY V1.0 und 1.1 oder LaserBox




Alle MKS DLC laufen mit 8 Bit und die MKS DLC 2.0 und 2.1 hervorragend mit EstlCam.

Gut, wer jetzt mit EstlCam diese Controller flasht stellt fest LightBurn oder LaserGRBL funktioniert nicht mehr.

Kein Problem wenn man wieder zurück zu genannter Software möchte : )


Dies geht binnen Sekunden und ist ganz einfach...es braucht nur LaserGRBL und gut ist!

In diesem Video erkläre ich wie es funktioniert.


[Externes Medium: https://youtu.be/OJN70ZZ6szk]


Jetzt schauen wir mal was ich da wie anschliessen kann und wie es angeschlossen wird.


Endschalter (NPN passiv oder aktiv)

Hier wenn Bedarf besteht aktive (induktive) Endschaklter zu nutzen auf ein paar kleine Dinge achten!

Ich nutze da einen PL-08N (4 - 30 Volt) und 8 mm Abstand da die DLC-Controller nur bis 5 Volt schalten.

Die mechanischen Endschalter kommen meist mit 3 Kabeln für GND, 5 V und Signal.

Es gibt Anleitungen und Videos wo beschrieben wird das Kabel für 5 Volt zu kappen...Blödsinn.

Das 5 Volt-Kabel ist nur für die Stromversorgung der LED auf dem Endschalter!



Diodenlaser mit eigenem Treiber ohne externe Stromversorgung

Für Lasermodule (3 Kabel) benötigt man zwei Stecker!


 



Hier ist der Kreativität kaum eine Grenze gesetzt aber wer jetzt doch etwas mehr möchte nimmt einen MKS DLC32

Hier in diversen Revisionen von MakerBase und Co.


Die Original MakerBase DLC32 Controller:


 


Die Kreationen diverser Anbieter:


     


So, was die Firmware betrifft und das "flashen" dieser Firmware funktioniert unter den DLC 2.0 und Co mit 8 Bit doch recht einfach.

Baumelt aber jetzt ein DLC32 am Laser und Co. ist obacht geboten.

Je nach Einsatz braucht es eine ganz bestimmt Firmware und als wäre es noch nicht genug dann noch je nach Hardware unterschiedliche Firmware-Versionen.

Wir unterscheiden also zwischen Core-Systemen mit zwei Achsen und Systemen mit drei Achsen, welches Display und welcher DLC32 zum Einsatz kommen soll : )

Auch hier wie bei allen Produkten von MakerBase ist die Firmware nicht quelloffen.


In Folge also ein paar Informationen zum Thema "Firmware flashen" und da welche man benötigt.

Dann folgen die Displays und welche weiteren Optionen man mit einem DLC32 hat.


Firmware, Produktinformationen, Pinbelegungen und selbst gebautes aus der Fundgrube.


Hardware: MKS DLC 32 Revision 1 und 2
Die DLC32 Revision 1 hat keine Dip-Schalter und es sollten keine Jumper gesetzt sein

Die DLC32 Revision 2 hat Dip-Schalter und diese sollten auf OFF stehen.


 


Firmware: MKS DLC 32 Revision 1 und 2

Es wäre fast egal welche Version für ein TFT man nutzt wenn kein TFT-Display zum Einsatz kommen soll.

Ich nutze aber immer die Version für das TFT 3.5 (Laser)


MKS-Tool zum "flashen" der Firmware (Stand 27.07.2022 - Version V 1.06)

Hier bitte beachten, die Software steht anfangs auf Chinesisch



Ab hier kann man selber alles einstellen und bitte dran denken...es dauert einen Moment bis der Vorgang beginnt wenn die Firmware geändert oder aktualisiert werden soll.

Nach dem Vorgang den DLC32 einmal neu starten!


 


Wichtig!

Man kann den DLC32 nicht zerflashen oder falsche Firmware aufspielen...kann man schon aber kein Problem : )

Dann sucht man sich die richtige Firmware und flasht den Controller erneut.


MKS DLC32 und FluidNC funktioniert auch aber "gekniffen".

Ist FluidNC geflasht wird das Display nicht unterstützt!

Wer also mit FluidNC spielen möchte gut aufpassen wobei auch hier immer wieder gewechselt werden kann.




Hilfreiche Tips um das Leben mit einem DLC32 zu erleichtern:


Einstellungen für die DLC32 um Fehler zu vermeiden:



ENABLE_DTR_SIGNAL sollte aktiviert sein.

Den Übergabemodus unter LightBurn auch aktiviert lassen damit Daten vorab geschickt werden können und keine Latenz entsteht.


Das mal gut lesen!


$RST=$ Setzt die Grbl-Einstellungen auf die Standardwerte zurück.

$RST=# Löscht die G54-G59 WCS Offsets und die G28/30 Positionen im EEPROM.

$RST=* Löscht und lädt alle Daten aus dem EEPROM.


Das kann man eingeben falls mal irgendwo etwas hängt und eventuell Fehler kommen...ein Versuch ist es wert!



Abfrage einer Referenzfahrt (wenn FluidNC installiert wurde auf einem DLC32)


$Homing/Cycle0=XY Der erste Zyklus XY wird zur gleichen Zeit referenziert

$Homing/Cycle0=X zur Referenzfahrt X im ersten Zyklus, $Homing/Cycle1=Y zur Referenzfahrt Y im zweiten Zyklus.

$Homing/Cycle1=Y Homing Y im zweiten Zyklus.


Ein kleines Update bezüglich Firmware!


Ein Link und ein Bild mit dem Hinweis, MakerBasse will die Firmware nun doch frei zugänglich machen?

Herrlich, zumindest schon der Hinweis aber drauf verlassen würde ich mich nicht wirklich.