Ortur Aufero 2

Ortur Aufero Laser2



Modell: Aufero Laser2

Lasermodul: LU2-4-SF (Short Focus mit 5 Watt optischer Leistung)

Verfahrweg: 390 x 390 mm

Controller: OLM-PRO-V1.2 Motherboard,32Bits ESP32MCU

Firmware: OLF-V187 series Firmware

Netzteil: 24 Volt / 2 Amp. (48 Watt)



Manchmal kann man nicht "NEIN" sagen...

Ich habe Ortur die letzten Tage mit einem OLM3 genervt und dabei ist mir dieser Laser in die Hände gefallen.


Zur Information:


Ich habe einen User im Forum und einem ganz grausamen Problem den OLM 3 zum laufen zu bewegen.

An dieser Stelle nochmalig der Hinweis wie gut Support und Service funktionieren kann.

Ich bin ein gebranntes Kind was Support bei Neje betrifft und ziehe meinen Hut nicht nur vor Sculpfun!

Nein, Ortur hat es sogar geschafft auf Deutsch zu antworten und dafür mal ein dickes Dankeschön.


Gut, das Problem behandeln wir weiter aber schauen uns an was Ortur mir hier zur Verfügung gestellt hat.

Den Ortur Aufero2 dessen Vorgänger ich schon testen durfte.

Der Aufero2 bedingt der Bauart (Frame) eine ganz andere Nummer ist aber doch gleich.

Ich erspare mir Fotos oder Videos wie der Laser aufgebaut wird und verlinke diese lieber.


[Externes Medium: https://youtu.be/wWhQi5ORyOo]


An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Kukomio für das wirklich sehr gute Video zum Aufbau und der Bedienung.



Jetzt fragt sich der Ein- oder Andere warum dann diese Review?

Ganz klar und einfach zu beantworten.

An den Ortur passen alle von Ortur angebotenen Diodenlaser!

In Verbindung mit der manuellen Z-Achse kann das viel Spaß machen : )

Ich teste ja nun diverse Diodenlaser, spiele mit den Gerätschaften und gucke was da geht.

Ortur ist der Meinung wer einen Diodenlaser hat und damit arbeitet sollte sich eventuell Gedanken machen einen zweiten Laser zum Einsatz zu bringen.

Sprich, für wenig Geld einen zweiten Diodenlaser um eventuell doch weitere Dinge zu fertigen.

Die neueren Geräte mit reichlich Ausstattung für ca. 700 € zu Buche schlagen und dann doch etwas nebenbei fertigen zu wollen.


Jo, zwei Lasergravierer schaffen mehr als ein Lasergravierer....macht Sinn.

Da bitte jetzt nicht lachen denn läuft ein Lasergravierer mal so kurz nebenbei um die zwei bis drei Stunden ist es Essig.

Jetzt kommt das Angebot von Ortur!

Kauf für wenig Geld einen zweiten Laser.....


Wie der Aufero2 funktioniert und ob er funktioniert.

Wir schauen und die Leistung der Lasermodule an, Funktionalität und Gravier- bzw. Schneidergebnisse.

Ich bin kein Freund dieser immer gern gezeigten Gravier- und Schneidparameter gepackt in eine Vorlage.

Holz ist und bleibt ein Naturprodukt, kann unterschiedlicher nicht sein und je nach Holz auch ganz grausam.



Verpackung:

Der Aufero2 wurde direkt von Ortur via UPS geschickt (keine Dellen, keine Macken und unversehrt angekommen)


   


Netzteil:

Es kommt ein Netzteil ohne Adapter mit EU-Plug....sehr gut, ich mag keine Adapter!

Spezifikation: 24 Volt mit 2.0 Amp. (48 Watt)



Der Controller:

Verbaut wie schon in einigen anderen Geräten von Ortur ist der OLM-PRO-V1.2 (32Bits ESP32MCU)

Optional mit etwas Bastelei lassen sich hier Endschalter montieren...dazu später etwas mehr Informationen.



Montage:

Zugegeben, es sieht nicht aus als wäre es stabil aber es ist stabiel.

Ich hab schon einiges gebaut aber der Aufero2 ist vom Aufbau wirklich sehr gut gemacht!

Die Montage erfolgte nach dem verlinkten Video und braucht keine 20 Minuten.

Ausrichten und spannen der Riemen ist hier sehr einfach.

Kabelbinder zum fixieren der Steuerleitungen sind im Lieferumfang enthalten.


     


   


Firmware, Software, Einstellungen...

Ich hab den Aufero2 unter LightBurn eingerichtet mit GRBL (Auto-Homing) deaktiviert.

Nichts weiter eingestellt und nach der Montage einfach gestartet.

Nichts rattert oder knattert und surrt ganz leise, gerade und ohne Probleme....das kenn ich von einigen anderen Anbietern anders : )

Ich würde schon fast sagen "erschreckend" wie einfach!


Info: der Aufero bzw. der Controller geht nach 30 Min. in den Schlafmodus!



Fehlermeldung: Error 9

Warum auch immer bekomme ich wie im Bild zu sehen beim ersten Start unter LightBurn eine Fehlermeldung.

Abhilfe schafft schlicht der Button: Stopp

Nach dem betätigen kann der Aufero2 ganz normal genutzt werden.

Zur Info: diese Fehlermeldung haben auch andere Laser von Ortur und ich vermute es sind die Settings bzw. Einstellungen.



Absolute Koordinaten ohne Endschalter?


[Externes Medium: https://youtu.be/yfEppDfKY_c]


Mein erster Versuch:

Schrift gravieren auf Holz mit 80 % Leistung und 800 mm / Min.

Schriftzug: ca. 62 mm x 22 mm (Schrift:TypoUpright BT)

RunTime: 34 Sekunden (Zeit zum gravieren)

Ja, wir müssen noch ein bisschen einstellen aber sieht schon sehr gut aus.


 


Es geht auch etwas kleiner....

Wer kennt sie nicht die tollen Bilder in diversen Foren.

Das Bild hier ist der zweite Versuch und ich hab einfach nur mal stumpf eingestellt und probiert:

Schrifthöhe 1 mm und graviert mit 400 mm / min. bei 45 % Leistung



Zubehör:

Manuelle Z-Achse für den Aufero2 von Ortur


 


Lasermodule die für den Aufero2 verfügbar sind:

Momentan sind es vier Module wobei ich den LU2-4-SF (Short Focus) nutze



Pro und Contra:

++ Rahmen und Aufbau

++ deutsche Anleitung

++ Montage und Ausrichtung

++ manuelle Z-Achse (Optional) die wirklich hilfreich ist


-- fehlende Endschalter (ob ich dies wirklich als negativ bewerten muss?)

-- die Schutzbrille ist keine Brille die schützt!

-- angegebene Geschwindigkeiten sind einfach zu schnell...da reichen maximal 4000 mm / min zum verfahren!



Fazit:

Ein sehr einfacher, schneller Laser der sich nicht hinter anderen meist sehr viel teureren Gerätschaften verstecken muss.

Als Zweitlaser absolut zu empfehlen und wer Lust hat kann ihn erweitern.

Die Review ist geschrieben wärend und kurz nach der Montage und Inbetriebnahme....was das Lasermodul kann schauen wir.


Einen ausgiebigen Test zum Lasermodul kommt die Tage....

Dazu glaube ich wird dieser Laser mein Versuchskaninchen was die Montage und Bedienung diverser Lasermodule betrifft.

Es ist ein Spielzeug aber schon jetzt eines was ich sehr mag : )

Funktioniert und ist einfach zu bedienen!


Was will man mehr?!