AtomStack M4

08.08.2022 - AtomStack M4


Der etwas andere Laser?




So, nach dem schon Mr. Carve und viele andere Anbieter auf dem Markt vertreten sind nun auch AtomStack.

Design sehr gut und der Rest?




Er ist in der Vorankündigung zum Preis von knappen 1400 €

AtomStack M4 (Herstellerseite)


Technische Daten:




Dann stellen wir mal Fragen da beworben mit folgenden Angaben:


Herstellerangabe:


1. High Power (optische Leistung)


Frage: Sind es wirklich 10 Watt wie die Werbung suggeriert?

Antwort: Nein, es sind ca. 2 Watt optische Leistung (Diodengepumpter YAG)



2. Software


Frage: ist der Laser mit LightBurn kompatibel?

Antwort: Nein, zum Einsatz kommt SeaCAD 5.1 (kein Plan was das ist aber sieht aus wie ein Clone von EzCad)


3. Geschwindigkeit


Frage: Ist der Laser so schnell wie die üblichen Faserlaser mit Galvo-Kopf?

Antwort: Nein, die maximale Geschwindigkeit beträgt...tja, 12 Meter die Sekunde?


An dieser Stelle mal ein bisschen hinterfragen ob man sich irgendwann einig ist was die Daten und deren Angaben betrifft.

Momentan ändern sich auf der Seite die Angaben und ob es wirklich 12 m / sec. sind bezweifel ich.

Wir lassen uns überraschen und schauen was es wird : )


Ganz grausam aber finde ich dieses Bild und wer sich die Mühe macht es zu übersetzen stellt mit Erschrecken fest...wie, der Laser ist ungefährlich?



An dieser Stelle mal zwei Videos...

Zum einen mein Faserlaser mit echten 20 Watt optischer Leistung bei 110 x 110 mm

Zum anderen mein Diodenlaser von Sculpfun mit 10 Watt optischer Leistung (gemessen mit ProTec Pronto 250)


Irgendwo dazwischen liegt der AtomStack M4



[Externes Medium: https://youtu.be/a4kcYBDKGZs]



[Externes Medium: https://youtu.be/veyFexZ835U]



Updates:


Die Geschwindigkeit wird jetzt mit 12 m / Sekunde angegeben ( 720.000 mm / min)

Nach wie vor gibt es zwei Bezeichnungen M4 und M5 (Quelle YouTube).

Auf YouTube gibt es auch Videos wo eine Leistung von 10 Watt (Optisch) angegeben werden.


TomTop.com


Bietet den Laser jetzt mit einer Leistungsangabe von 2 Watt an.



Erste Angaben von einer Genauigkeit 0,001 mm wurde in der technischen Beschreibung geändert in 0,01 mm aber nicht auf den Produktbildern




Ich vermute mal da ist viel Copy&Paste und ist einmal ein Fehler drin übernehmen alle : )