Kaufempfehlung / Erfahrung

• Hallo nochmal,

vielleicht hab ich es übersehen, aber ich konnte keine Rubrik „Kaufberatung“ finden. Bei Bedarf dann bitte verschieben…

Wie in meiner Vorstellung schon angesprochen möchte ich mir demnächst einen Lasergravierer zulegen. Die Ansprüche sind nicht allzu hoch und ich möchte auch keine Unsummen ausgeben. Mein Budget für das Gerät selbst sollte 500 Euro nicht übersteigen. In dem Fall wird es dann ein Diodenlaser werden um mal Holz, Alu, Leder usw. zu beschriften und evtl. wenn’s denn geht Glas / Spiegel zu gravieren. Nichts muss, alles kann…

Über die Gefahren und weiteres benötigtes Zubehör (Schutzbrille / Einhausung / Absaugung usw.) bin ich mir im Klaren und soll auch nicht zur Diskussion stehen.

Im näheren Focus sind aktuell folgende Geräte, wobei ich mich ob der vielen Auswahl noch nicht ausgiebig mit diesen Teilen beschäftigt habe. Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen, oder noch einen anderen empfehlen.

- Sculpfun S30 pro

- Ortur Laser Master 3

- Atomstack A10 pro / X7 pro

- Twotrees TS2 10W

Was meint ihr zu diesen Geräten, ist da Brauchbares dabei? Soll wie gesagt nur als Hobby sein, kein Dauer- oder gewerblicher Gebrauch.

Gruß Charly

• Holz, Alu, Leder usw. zu beschriften

Alu kannst du vergessen, das geht nur mit einem Faserlaser. Was geht ist bei eloxiertem Alu die Farbschicht wegzudampfen.

Bei den von dir genannten Geräten geht meine Empfehlung auf den S30 mit 10W. Dieser hat aktuell den besten Spot auf dem Markt und ist mit langem Fokus sowas wie die eierlegende Wollmilchsau.

Der Lasermaster 3 hat im Vergleich einen leicht quadratischen Spot. Das kann am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber das haben außer 2 Lasern von Sculpfun (S10 und S30 mit 10W) alle. Dafür ist er der vermutlich schnellste auf dem Markt.

Generell tun aber alle Ihre Arbeit und oft ist es eine Geschmacksfrage, bzw worauf man Wert legt.

Wenn du dir was von Plottmania holst, hast du den Bonus, dass das auch ordentlich funktioniert. Diese Geräte sind zumindest wenn man sich noch nicht auskennt, nicht ganz so Plug&Play, wie sie immer beworben werden. Hier tauchen regelmäßig Leute auf, die so ihre Problemchen mit der Inbetriebnahme haben.

• Was geht ist bei eloxiertem Alu die Farbschicht wegzudampfen.

Das würde mir schon vollkommen reichen :thumbup:. Wie gesagt, nichts muss, alles kann...

Hier mal ein Zippo beschriften, da mal einen Geldbeutel, vielleicht mal ein Bild auf Holz / Schiefer, ein kleines Puzzle schneiden. Einfach ausprobieren...

Diese Geräte sind zumindest wenn man sich noch nicht auskennt, nicht ganz so Plug&Play, wie sie immer beworben werden.

Das wird ähnlich sein wie bei den 3D-Druckern. Aber genau da liegt ja mit der Reiz. Dann lernt man das Gerät ja auch gleich kennen.

Ich muss erstmal schauen dass ich einen besseren Überblick bekomme, komme aber dann evtl. auf das eine oder andere Angebot zurück. Da auch ein Dankeschön an Stephan.

Mein Favourit, mit dem was ich bisher so gelesen habe, ist allerdings auch der S30 pro. Ich denke dass da das beste Preis-Leistungs Verhältnis besteht. Zumindest mit meinem angepeilten (Neu-) Preis.

Bei den von dir genannten Geräten geht meine Empfehlung auf den S30 mit 10W. Dieser hat aktuell den besten Spot auf dem Markt und ist mit langem Fokus sowas wie die eierlegende Wollmilchsau.

Der Lasermaster 3 hat im Vergleich einen leicht quadratischen Spot. Das kann am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber das haben außer 2 Lasern von Sculpfun (S10 und S30 mit 10W) alle. Dafür ist er der vermutlich schnellste auf dem Markt.

Vielen Dank schon mal für den Vergleich, genau so was habe ich mir erhofft :thumbup:

Gruß, Charly

• Hier mal ein Zippo beschriften, da mal einen Geldbeutel, vielleicht mal ein Bild auf Holz / Schiefer, ein kleines Puzzle schneiden.

Zippo geht nur wenn da Farbe drauf ist zum runterbrutzeln. Die blanken kannst vergessen, da die nicht aus Edelstahl gefertigt werden. Edelstahl in der Variante 304 könntest du markieren.

Bei Geldbörsen solltest du vorsichtig sein, wenn die aus Kunstleder sind. Wenn dieses aus PVC ist bildet sich beim Bearbeiten mit einem Laser Chlor, welches sich mit der Luftfeuchtigkeit zu Salzsäure verbindet. Das Lässt dir den Laser verrosten und verätzt die Lunge. Daher gerade bei Kunststoffen immer schön aufpassen, was du da drunter packst. „Naturprodukte“ können aber auch ungesund werden. (Ok, das was da entsteht ist generell nicht gesund …) So löst sich beispielsweise bei Chromgegärbtem Leder der Chromstaub.

Ansonsten sind deine Vorhaben gut realisierbar 😉

• ... um blankes Metall (auch blank eloxiertes Alu) mit einem Diodenlaser zu markieren, kannst du das mit einem schwarzen "Ofen-Lack" einsprühen und den Lack wegdampfen - dabei wird die Oberfläche des Metalls (auch das Eloxal) teilweise weggedampft und oxidiert.

Etwas ähnliches geht auch mit anderen Lacken (manche färben das Metall auch interessant ein) oder auch mit MOS2-Schmierfett oder auch einigen eher "exotischen" Beschichtungen, wie z.B. Senf oder einige Gewürz-Pasten ... hier dann eher durch "Komplex-Chemie" beim Verdampfen der Bestandteile der Beschichtung 8o

• So, nach einigen Wochen und ein paar "Problemen" hab ich jetzt endlich den Sculpfun S30 Pro bestellt.

Bin gespannt wann der kommt. Brille (danke an Christian) und Lüfter sind auch bestellt, und die Alu Dibond Platten warten bereits auf ihren Zuschnitt.

Es werden dann bestimmt noch einige Tage ins Land gehen bis alles soweit steht bzw. funktioniert, und meine Frau sich wieder abgeregt hat :D. Und dann hoffe ich dass ich loslegen kann...

• Heute schon war das Paket da, alledings hat mir banggood einen S9 geschickt anstelle des S30 pro.

Hat jemand Erfahrung wie das bei denen Abläuft bei einem falsch gesendeten Artikel? Ein Ticket habe ich beeits eröffnet, aber vielleicht weiß jemand was aus eigener Erfahrung...

• kurzes Update

hab jetzt die ganze erste Woche Kontakt mit denen gehabt, angeforderte Bilder geschickt und immer wieder nachgefragt. Leider werde ich bislang immer nur vertröstet. Es tut ihnen leid, sie prüfen den Fall, sie setzen sich mit den Lieferanten auseinander, sie bitten um Verständnis, sie arbeiten eine Lösung zugunsten des Kunden aus, usw, usw...

Bei der letzten Antwort war der Ton schon etwas angefressen, hab dann nicht mehr geschrieben. Leider kam dann auch von banggood nichts mehr. Weder ein Lösungsvorschlag, geschweige denn das richtige Gerät.

Hatte schon einmal jemand so ein Drama wegen falsch gelieferter Ware?

Bin mittlerweile kurz davor den Fall an paypal weiter zu geben

• Ja, du musst den immer wieder auf die Eier gehen, sonst meinen die du hast dich mit der Situation abgefunden, das ist leider so. Also bleib am Ball, am besten jeden Tag aufs Neue, ich weiß das nervt, aber hilft mehr als auf die zu warten.

Achte aber auch darauf, wann die Möglichkeit einen Fall bei PayPal zu eröffnen abläuft.

Gruß duckhunter 🖖

• So, es gibt wieder mal Neuigkeiten.

Nach fast 4 Wochen, und etlichen mails incl. Androhung der Weitergabe an paypal, hat es banggood nun endlich geschafft mir ein Rücksendeetikett, und letztendlich auch den richtigen Laser zu schicken.

So ein Theater hatte ich bislang noch mit keinem chin. Händler, war vermutlich auch das letzte Mal bei denen...

Meine Einhausung ist auch fast fertig und dann gehts hoffentlich bald los mit den ersten Gehversuchen. Muss mich dann "nur noch" in lightburn einarbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!