MKS DLC 32 V2.1 Probleme WIFI

• Hallo

ich habe mir ein MKS DLC 32 v2.1 gekauft und mit der Lasersoftware 2.30 von Github installiert alles Top .

nun aber das Problem das wenn ich das Wifi einrichte über das MKS toll er das Wifi nach dem neustart verliert wo kann man das fest eintragen ..deweiteren mal er in der SSID keine freizeichen im Namen

gibt es da ne Lösung für das speichern des Wifi ..aber bitte so beschreiben das ich es Step by Step nachmachen kann ..wo finde ich die Config von dem System

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

• Also viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Sonderzeichen dürfen weder in der SSID noch im Passwort sein (da kann man nichts dran ändern). Da das ja eher unsicher ist, empfiehlt es sich, ein Gast-Netz dafür aufzumachen.

Gib mal $$ in der Konsole ein, da sollte eine Liste der Parameter kommen, vermutlich auch die, wo man die Daten eintragen kann. Wenn er die nicht speichert, könnte es aber auch an den Sonderzeichen liegen.

Warum willst du das überhaupt? Lasern über Funk ist eine ganz schlechte Idee. Das ist noch deutlich unsicherer als per Kabel, dein Brandrisiko steigt enorm. Zudem sind die kleinen Controller damit auch schnell ausgelastet.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Ich möchte die Daten per Funk auf die sd Karte senden und dann am Gerät direkt starten .. ich muss sonst ständig den Rechner zum graviert schleppen weil das Gerät in der Garage steht und ich dort Laser .. ich will den Gravierer nicht alleine laufen lassen ich möchte es nur einfacher haben die Daten zum Gerät zu bringen

• ich muss sonst ständig den Rechner zum graviert schleppen

Die SD-Karte würde ja reichen :) Stand der Technik ist ein kleiner alter Laptop als Laser-Controller, den lässt du beim Laser stehen und schickst nur die Files rüber und kannst dann direkt per LightBurn steuern.

---------

• ... um die SD-Karte nicht ständig rein/raus-stecken zu müssen, hatte ich mir für ein Projekt zwei Toshiba "FlashAir" Mikro-SD-Karten mit WiFi und Datei-Server auf der Karte geholt - wäre evtl. auch noch eine Option :/

Diese WiFi-SD-Karten sind ursprünglich gedacht, um Fotos aus einer Kamera ins WLAN zu pushen, nicht für den Empfang ... mit einer entsprechenden Anpassung der Konfiguration können da dann aber auch per WLAN Dateien aufgespielt werden 8)

*** EDIT *** - hier eine Info zu den Karten - https://www.derstandard.de/sto…-macht-alte-kameras-smart

• Gebrauchten Windows Schleppi von Kleinanzeigen kriegst du fast für das gleiche Geld und hast drastisch mehr Möglichkeiten.

Ich würd mir den Krampf mit SD Karten oder USB Sticks nicht antun.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• ... k.A., warum die für die FlashAir-Karten soviel Geld haben wollen - ich hatte die beiden 8GB-Karten seinerzeit zusammen für glaube unter 30€ bekommen ... weiß das nicht mehr so genau ... mehr hätte ich dafür auch nicht gezahlt :S

Bei meiner Anwednung damals gings um eine ArduinoDue-"stand-alone"-Anwendung, wo die Daten in einem konstanten Stream von der SD-Karte gelesen werden sollten, um Timing- und Übertragungsprobleme zu vermeiden :/

• warum die für die FlashAir-Karten soviel Geld haben wollen - ich hatte die beiden 8GB-Karten seinerzeit zusammen für glaube unter 30€ bekommen ... weiß das nicht mehr so genau ... mehr hätte ich dafür auch nicht gezahlt

Ich habe mir damals mit so einer Karte eine Fotobox gebaut, funktioniert bis heute tadellos, allerdings hatte ich vor einiger Zeit mal geguckt, ob ich da noch Ersatz für bekomme und nichts gefunden. Ich glaube, die WiFi-SW-Karten werden schon lange nicht mehr produziert... So war zumindest mein Eindruck Anfang des Jahres.

---------

• Ich wollte wissen wo ich die Datei finde die ich ändern muss auf der sd Karte das das Board seinen wlan Einstellungen behält nach dem Reboot

Da gibts keine Datei. Die Parameter werden in der Firmware gespeichert. Man kann den Laser auch ohne SD-Karte drin betreiben, daher wird da nichts relevantes drauf gespeichert. Du kannst nur die Parameter in der Firmware setzen:

Code
    [ESP110]STA
    [ESP131]8080    
    //wifi name
    [ESP100]MAKERBASE3D     
    //wifi password,:[ESP101]makerbase3d
    [ESP101]makerbase3d    

Mehr gibt es da nicht. Schon recht dürftig an Dokumentation. Daher machen eigentlich alle FluidNC auf das Board. Dann ist aber das Display weg, das funktioniert damit nicht.

---------

• ... soviel ich mich noch erinnere, startet die FlashAir nach dem Einschalten einen eigenen Server, der mit den vordefinierten Einstellungen auch nach einem Absturz/Reset/Neueinschalten im WLAN zu sehen bzw. zu finden ist :/

Damit umgehst du irgendwelche Probleme über WLAN-Abstürze des MKS DLC32 Boards, weil die Dateien immer noch auf der SD-Karte sind bzw. per separater WLAN-Verbindung über die FlashAir da drauf geladen werden ... für das MKS ist das dann wie ein "Himmelfaller" ;)

• Der wird geflasht mit den MKS Tool und dann je nach dem ein Display dran oder WiFi und WebUI und gut ist.

Das ist was anderes. Viktor wollte nur die gcode-Dateien per WiFi-SD draufladen. Mit der Firmware und allem anderen hat das nichts zu tun :)

---------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!