Es geht um den Umbau meines Anycubic Chiron zum laser. mit Arduino Uno GRBL shield V 3 GRBL 1.1h
wie bitte muß ich Lasergrbl einstellen ? für Mühen danke ich schon jetzt
Es geht um den Umbau meines Anycubic Chiron zum laser. mit Arduino Uno GRBL shield V 3 GRBL 1.1h
wie bitte muß ich Lasergrbl einstellen ? für Mühen danke ich schon jetzt
Oh, das hab ich auch noch vor....lol
Da würde ich aber eher ein MKS DLC32 nehmen.
geht der auch mit grbl 1.1 h
Der geht mit noch ganz anderen Dingen und da perfekt.....
... man bekommt das auch mit jedem beliebigen CNC- oder 3D-Druck-Controller hin - bei den CNC-Fräsen hatte ich das mit den Schritt-Impulsen der X/Y-Steppertreiber und einem Schaltpin für Laser-AN/AUS gemacht.
Bei den 3D-Druck-Controllern reicht der Extruder-Stepper-Puls und die Kombination aus "G0 X Y" (Bewegung ohne Laser) und "G1 X Y Z F E(eee)" (Bewegung mit Laser-AN über die Strecke mit eee Pulsen in gleichmäßigem Abstand)
Viktor
Viktor, lass das....man kann nicht jeden beliebigen Controller nutzen.
Dies beginnt schon bei der Spannung aber ich lass es besser....
Obwohl, der Chiron hat zwei Motoren an der Z-Achse....aber man kann ja 🤣
... die Stepper-Pulse haben typisch 5V - das ist noch die "interne Elektronik" bis zum Treiber (meist Optokoppler-Eingänge oder direkt 5V-TTL).
Naja, es gibt Dinge die funktionieren (und davon sehr viele) und es gibt Dinge, die machen schlicht und einfach Sinn.
Die wo funktionieren sind durchaus interessant um zu sehen, was möglich ist. Doch die wo Sinn machen sind die richtige Wahl, wenn man einfach etwas funktionierendes möchte.
Im Bereich der Diodenbruzzler würde ich daher auch auf die DLCs zurückgreifen. Die können, was sie sollen und das auch ohne riesiges Fachwissen. Standard drauf und dann bissle Testen und Anpassen auf simpelsten Wege.
... die Stepper-Pulse haben typisch 5V - das ist noch die "interne Elektronik" bis zum Treiber (meist Optokoppler-Eingänge oder direkt 5V-TTL).
Nochmal, es wäre ja richtig aber der Chiron nat zwei Stepper an der Z-Achse und dazu zwei Endschalter.
Nehme ich ein CNC-Shield hab ich ein Problem, das TTL für den Laser bekomme ich vom Endschalter der auf Z liegt!
Du musst also frickeln oder lässt einen Endschalter weg.
Dann spiel mal mit einem AnyCubic Chiron : )
Ich grübel da momentan auch noch wie man dies alles ohne Aufwand frickeln kann.
Ich würde mir den Aufwand sparen einen funktionierenden Drucker mit viel Geld und Nerfen zu einem kaum brauchbaren Laser umzubauen.
Ich würde das Board einfach drin lassen, wenn Marlin drauf läuft. Marlin kann man auch für Laser konfigurieren und LightBurn unterstützt das auch. Man muss bestimmt ein bisschen mehr konfigurieren, weil das nicht so gängig ist, aber vermutlich nicht mehr als man sonst an der Hardware basteln müsste.
... bei meinen derartigen Boards habe ich auch Marlin drauf (genauer gesagt, Marlin4Due oder Marlin 2.0) - ist auch nicht soviel anders wie GRBL (ist ja auch von GRBL abgeleitet), hat nur mehr Möglichkeiten
Nach dem ursprünglichen 3D-Druck hatte ich in Marlin (-4Due) und vor Allem auch in Printrun/Prionteface einiges fürs Pastedispensen modifiziert und erweitert ... und in den letzten Jahren auch noch so einiges speziell fürs Lasergravieren/-cutten ...
Viktor
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Tips .Mein Hauptproblem ist Platz daher der Umbau der Chiron. Fange gerade an mich mit Um und Selberbauen zu beschäftigen. Programmieren mit Grbl 1.1 h hat geklappt fehlen noch die Anpassungen an die Maschiene, werde hier berichten. eine frage noch . kriege einen Arduino clone nicht zum laufen fängt an und bricht dann ab. Programieren ging Anstandslos.
Grüße vom NOK Dirk
riege einen Arduino clone nicht zum laufen fängt an und bricht dann ab. Programieren ging Anstandslos.
Was genau meinst du damit? Was fängt an zu laufen?
Der clon lässt sich prognammieren. das lasern fängt an irgenwann bricht er beim lasern ab und schreibt irgend einen boardfehler.
Der Fehler wäre dann interessant. Wenn es anfängt und erst geht, sieht es eher nach einem Kommunikationsfehler, sprich schlechte USB-Verbindung aus. Mal das Kabel tauschen.
hallo habe lightburn instaliert dort bekomme ich bei den klonen diese meldung
error:5
Der Referenzierzyklus ist in Ihren Grbl-Einstellungen nicht aktiviert.
kabeltauschen bringt nichts und anderer rechner auch nicht.
habe den anycubic soweit umgebaut.mit einem orginal uno keine fehlermeldung. leider rattern die motoren sehr laut, aber plotten geht.
Da steht doch schon was der Fehler ist. Hast du das mal gemacht?
kabeltauschen bringt nichts und anderer rechner auch nicht.
Das ist eigentlich kein Fehler, nur eine Warnung. Du hast in LB eingestellt, dass er am Anfang immer homen soll (auto home at startup). Stell das in den Geräteeinstellungen einfach aus, dann ist die Warnung auch weg. Oder richte das Homing ein, so wie Bugenser geschrieben hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!