Habe meine Maschine auf Laser mir Arduino & Schield umgebaut, alle Motore arbeiten normal nur Laser bekommt kein Steuersignal !
Kontroll LED am Laser leuchtet ! wenn ich den Testknopf drücke geht der der Laser an , aber nur solange ich drücke !
Steuerung von Z+ auf TTL . 12 V kommen separat vom Trafo 1* Motore & 1* Laser 12 V
Woo liegt der Fehler ? 2 Bilder anbei !
Wer kann da helfen ?
Danke !
Laser brennt nicht !
-
-
An der Z-Achs liegen keine 12 Volt sonder wenn dann nur bis 5 Volt (TTL)
Dann die Frage wie das GRBL eingestellt ist?
Hat die Zeile $32=1 den Laser aktiviert?
-
Hallo Udo, da bin ich aber froh, Feuer versuchen wir immer zu vermeiden.
Leider fehlen die Bilder. Paar mehr Infos zu dem Ganzen wären sicher auch hilfreich. Mit den aktuellen Angaben lässt sich nicht wirklich viel anfangen.
-
Hast du auch die Masse vom Laser mit dem Controllerboard verbunden?
Es reicht NICHT wenn die Masse nur am externen Netzteil angeschlossen ist.
-
Hallo
Hat ja auch nieman geschrieben, das an der Z Achse 12 v anliegen Die 12 v gen vom Trafo auf GND & + vom Laser Z geht auf TTL vom Laser Die Laserverteilung 6 Laser haben aber 4 Anschlüsse
-
Die 12 v gen vom Trafo auf GND & + vom Laser Z geht auf TTL vom Laser
Verstehe ich dir richtig? GND geht NUR an den "Trafo"?
Dann kann das nicht funktionieren.
-
Christian, er hat die Platine von Neje und ein CNC-Shield V3 wenn ich die Bilder richtig deute : )
Ich würde sagen, falscher Weg aber dafür brauche ich weitere Informationen!
Welches Laser-Modul zum Beispiel?
-
Wenn die Masse vom 1. und 2. Netzteil nicht verbunden sind geht es NIE.
-
Moin,
Hast du auch die Masse vom Laser mit dem Controllerboard verbunden?
Es reicht NICHT wenn die Masse nur am externen Netzteil angeschlossen ist.
Tja da hat jemand recht, auf den Fotos kann ich überhaupt keine Masseverbindungen sehen.
Alle Massen müssen verbunden werden, damit man ein einheitliches Potential hat. Am besten noch erden.
Die Beschaltung auf den Fotos kann schon dazu geführt haben, daß die Elektronik das zeitliche gesegnet hat. Die Schaltnetzteile haben teilweise Potentialunterschiede bis zu 30.000(!) Volt.
sswjs, aka Jens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!