Hallo Zusammen!

• Ich bin Martin und auf der Suche nach einigen Infos die sonst nirgens finden konnte.

In andreren Bereichen habe ich schon diverse Dinge gebaut und entwickelt aber im Plotter-Bereich bin ich neu!

Aktuell möchte ich nur herausfinden, wie ich Lightburn via WiFi mit meinem L4681 (Ich weiß, es gibt deutlich bessere Geräte) verbinden kann. USB-Verbindung funktioniert einwandfrei. Bei einer Ethernet-Verbindung bzw. WiFi benötige ich aber die IP des L4681, wie kann ich die Festlegen bzw herausfinden? Wie kann ich Lightburn mit dem L4681 verbinden ohne USB?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Vielen Dank im Voraus

• Ich würde dir aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen dringend raten bei der USB Verbindung zu bleiben.

Ein Laser ist auch kein Plotter. Laser sind ziemlich gefährlich, besonders diese ultrabilligen offenen Chinadinger.

Deshalb sind sie in der EU auch eigentlich Illegal.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Hallo und danke für deine schnelle Antwort!

Ich benutze den Laser gar nicht und würde auch gerne bei der USB-Verbindung bleiben. Leider geht es nicht, da ich immer Störungen bekomme und der L4681 stehen bleibt. Wenn ich das miese mitgelieferte Programm via WiFi verwende, gibt es keine Störungen. Die Störungsquelle kann ich leider nicht ausschalten. Mit LightBurn via USB funktioniert es nur wenn die Störungsquelle nicht angeschaltet ist. Daher muss ich wissen wie ich via WiFi/Ethernet eine Verbindung uu LightBurn aufbauen kann. Kann ich über die Konsole die IP des Controllers herausfinden und eine feste IP vergeben?

• Mit LightBurn via USB funktioniert es nur wenn die Störungsquelle nicht angeschaltet ist.

Von welcher Störungsquelle redest du?

Ob Lightburn für dein Gerät überhaupt eine WLAN Verbindung unterstützt weiß ich nicht.

WLAN ist ja nicht einfach ein 1: Ersatz für ein USB Kabel.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Ich wollte nicht so weit ausholen, da es ein Bisschen off topic ist. Es ist ein Plasmaschneider mit HF-Pilotzündung.

Ich dachte es gibt eine einfache Möglichkeit via Konsole auf den Controller zuzugreifen bzw die IP zu ermitteln/festzulegen. Es funktioniert mit dem "vigoworks" via Wifi absolut einwandfrei aber das originale Programm ist leider eine Katastrophe. 🤷🏼‍♂️

Kannst du mir da einen Tipp geben? Wie gesagt, das einzige Problem ist die Verbindung. Da bin ich mir sicher.

• Netzfilter für den Plasmaschneider und möglichst getrennte Stromkreise für Plasma und alles andere.

Wie gesagt, ob eine Wlan Verbindung mit dem Vigo und Lightburn überhauot geht, weiss ich nicht. Der Controller vom Vigo ist eh so ziemlich einer der schrottigsten.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Du kannst dich mit LightBurn per USB verbinden? Als was für einen Typ musst du die Maschine dann anlegen? grbl? Dann solltest du ja in der Konsole ein paar Ausgaben bekommen, und bei neueren Controllern steht da auch die IP drin. Bzw., wenn du den nicht so konfiguriert hast, dass er in dein WLAN geht (dann kannst du die IP ja im Router finden) dann macht er ja selbst ein Netz auf, in das du dich einwählen musst. Normalerweise haben die Controller danach die 192.168.4.1 und dein Client die 4.2 hinten.

Bei LightBurn muss man dann noch meistens den Port ändern, aber erstmal das vorige klären, bis wir da ankommen :)

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

• Danke für alle Antworten.

Ich habe leider nur Schuko-Netzfilter und keine für 3-Phasen. Die Stromkreise sind aber gut getrennt. Ich habe jetzt mal dieses Teil mit kurzem USB-Adapter A-B gekauft:

"USB Isolator Modul Binghe USB zu USB Spannungsisolator Modul USB Digital Isolation mit ADuM3160 Chip mit OC Schutz UnterstüTzt 12 Mbit/S, Wird Verwendet,Um Rauschen im Schaltkreissystem zu Isolieren"

https://www.amazon.de/dp/B0CYSMJQBR?psc=1&smid=A2VJTI4O0A38XD&ref_=chk_typ_quicklook_imgToDp

Das probiere ich morgen aus.

Ich habe es heute mal mit USB-Kabel mit Ferritkern probiert und es funktionierte sehr oft. Mit zusätzlichem Verbindungskabel zwischen Stromrückführkabel vom Plasmaschneider und Rahmen vom L4681 (im Aluminium) funktionierte es noch besser. Leider noch nicht ohne Aussetzer.

Mir wäre aber immer noch die WiFi-Variante lieber, da hatte ich bisher nie Störungen.

Ja, Melvin, ich habe mich via USB als grbl verbunden. Ich konnte die IP in der Konsole aber nicht finden. Ist die 192.168.4.1 bei diesen miesen Vigor-Controllern tatsächlich immer gleich? Ich versuche es morgen noch einmal. Was müsste man dann bei den Ports ändern?

Ganz generell, wenn ich den Controller nicht mehr ertrage:

Kann ich so einen Controller kaufen (https://imprimante-3d-service.…RYlNeEW8LVE-Tqgd2KtULniyA)

und damit quasi plug n play den Controller tauschen und mich via Wifi also im Netzwerk mit LightBurn verbinden? Laufen diese Controller mit den passenden Motortreibern stabil mit LightBurn über Netzwerk?

Gute Nacht! 😊

• ... wenn du einen Plasmaschneider in der Nähe hast, dann ist nicht nur ein schlecht abgeschirmtes USB-Kabel das Problem, sondern auch die langen Leitungen zu den Motoren, Endschaltern und zum Laser - da wird dir LAN oder WLAN auch nicht viel weiterhelfen :rolleyes:

Viktor

• Danke für die Antwort Viktor!

Natürlich sind alle Kabelverbindungen prinzipiell eine Empfangsantenne für Störungen, da hast du recht. Meine Versuche zeigen allerdings, sobald ein Kabel im USB-Port des Controllers steckt gibt es Probleme. Via Wifi gab es bisher keine Probleme. Bei meiner selbstgebauten Schweißmaschine habe ich Erfahrungen mit Störungen gemacht und mit Optokopplern, Ferritkernen, Netzfiltern, Schirmung usw. alles gut in den Griff bekommen. Und AC-WIG-Pulsen mit HF-Zündung beim Aluminiumschweisen ist das "Mutterschiff der elektromagnetischen Störung" . 😉 Daher möchte ich es hier gerne via Wifi machen.

Kannst du mir vielleicht was zu meinem evtl. Alternativplan mit dem Tausch des Controllers sagen? Könnte man den einfach so mit entsprechenden Motortreibern zusammen tauschen?

• ... was da ein Problem sein könnte, ist die "beidseitig" aufgelegte Schirmung des USB-Kabels und die beiden Netzteil-Potentiale von PC und Laser/Plotter-Controller.

Probier mal, ob sich das bessert, wenn du den Schirm auf einem Ende auftrennst.

Ansonsten ein "aktives" USB-Kabel nehmen ...

*** EDIT *** - bei meinem Faserlaser mit dem E1701D-Controller habe ich die Stromversorgung nicht aus dem Laser-Gehäuse/Elektronik, sondern von den 5V des (aktiven) USB-Kabels - hab da auch in "EMV-verseuchten" Umgebungen noch keine Probleme gehabt :/

• Ja, Melvin, ich habe mich via USB als grbl verbunden. Ich konnte die IP in der Konsole aber nicht finden. Ist die 192.168.4.1 bei diesen miesen Vigor-Controllern tatsächlich immer gleich? Ich versuche es morgen noch einmal. Was müsste man dann bei den Ports ändern?

Die IP gibt die Firmware aus, wenn die so programmiert ist. Ich würde Vigo aber als unterste Qualitätsschublade ansehen, da kann es gut sein, dass die das nicht gemacht haben.

Aber da die an der Firmware auch vermutlich nicht viel geändert haben, macht der Laser ein Netz auf, damit musst du dich verbinden, Passwort ist 12345678 und dann findest du den Laser unter der IP 192.168.4.1 Das ist quasi Standard bei allen ESP und Arduino-Projekten. Den Port müsstest du vermutlich auf 8080 statt 21 ändern.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

• Danke für eure Antworten.

Ich werde es probieren.

Aktuell habe ich keine Störungen mehr gehabt und mehr als 20 Schnitte gemacht, manche mit 60 A. Das lässt hoffen. Auch mit Kabel. Zum Test habe ich eine 15mm Stahlplatte zwischen Plasmaschneider und Controller gestellt. Das hat direkt einen Effekt gebracht. Ich probiere weiter. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!