Neuer Laser gesucht

• Servus,

auf der Suche nach einem passenden Laser für mich bin ich über das Forum hier gestolpert.

Beschäftige mich mit hauptsächlich mit Modellbau und Oldtimern und eigentlich allem was mit Technik zu tun hat.

Wichtig ist mir vor allem die Sicherheit im Umgang mit dem neuen Laser.

Anwendungszwecke sind hauptsächlich das schneiden von Dichtungen aus Dichtungspapier bis ca. 0.8mm stärke, für den Modellbau beschränkt es sich auf das Lasern von dünnen Blasabrettern und dünnem Sperrholz (Rest macht die CNC Fräse).. Mein Favorit war bis Dato eigentlich der Atomstack X40 Pro...hat mir vom Aufbau her gut gefallen. Aber jetzt geht es dann doch Richtung Sculpfun S30 pro.

Betreiben möcht ich den Laser in einem Gehäuse und natürlich zusätzlich mit einer separaten guten Schutzbrille. Software wäre dann noch Lightburn.

Hab jetzt schon viel gelesen hier im Forum aber vielleicht kommt ja von euch noch eine andere Empfehlung dazu...bin da für alles offen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Rudi

• Willys

Hat den Titel des Themas von „Neue Laser gesucht“ zu „Neuer Laser gesucht“ geändert.
  • Servus,

gestern ist mein Sculpfun S30 Pro angekommen (noch nicht mal ausgepackt). Bin gerade am einrichten von Lightburn auf dem Laptop, Treiber auch installiert.

Baue mir gerade noch einen portablen Tisch aus Item, langsam wird es eng in der Werkstatt.

Hätte eine noch Frage zum Gehäuse, möchte mir ein B1 von Atomstack oder eins von Ortur (neu oder gebraucht zulegen, gibts da Erfahrungen welches besser geignet ist? Der Sculpfunn sollte ja locker drin Platz haben.

Gruß Rudi

• Servus,

bin gerade dabei meinen S30 Pro aufzubauen, hab mir noch zusätzlich eine Wabenplatte bestellt.

Ich möchte die Wabenplatte und den Laser mit kleinen 3 D Druck Winkeln auf der Platte befestigen.

Jetzt meine Frage, wie muss ich die Wabenplatte maßlich zum Laser ausrichten, so das ich aber am Ende noch den vollen Verfahrweg nutzen kann?

Gehäuse wird übrigens aus Dibond Platten erstellt, danke für den Tipp. Hab mir die Platten bei einer Firma geholt die Siebdruck machen und da waren ein paar günstige Fehldrucke dabei.

Gruß Rudi

• Jetzt meine Frage, wie muss ich die Wabenplatte maßlich zum Laser ausrichten, so das ich aber am Ende noch den vollen Verfahrweg nutzen kann?

Ich habe mal einen einfachen Weg für ein Forum so skizziert:

• Servus Melvin,

super, danke :) werd ich gleich testen.

Eine Frage noch, hab bei mir absolute Daten eingestellt, bei anwählen Referenzfahrt tut sich nix, bei anwählen Ausgangsposition fährt er wieder in der ursprüngliche Position.

Ich geh mal davon aus, das ich die Position der Endschalter anfahren muss zum bestimmen der 0 werte für X und Y...vermutlich nur wieder ein Haken nicht richtig gesetzt :/

Gruß Rudi

• Guck mal in das Konsolenfenster. Wenn da ein Error 5 kommt, dann hast du das Homing nicht aktiviert. Dann passiert da nichts.

Das geht entweder in den Maschineneinstellungen, oder du sendest in der Konsole $22=1

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Moin Rudi!

Mein S30/10W ist auch vor ein paar Tagen eingetroffen. Bin gerade bei der Gehäuse-Planung (Alu oder Aludibond). Kannst du mir etwas zu den Maßen veraten ? So wie es aussieht hast du einfache Aluwinkel für die Verbindung genutzt. Wie stabil ist das ?

Gruß vonne Küste

Knut

• Servus Knut,

Gehäuse ist aus 3mm Alu Dibond und auch stabil. Abmessungen 660x675x350. Material kann man super auf der Kreissäge bearbeiten. Alu Profil 12x12x2....da hält ein Gewinde M4 ohne Probleme. Nicht die Profile vom Baumarkt nehmen, die haben nur 1mm Materialstärke, da hält das Gewinde nicht.

Falls du noch Fragen hast, einfach schreiben :)

Gruß Rudi

• Super, danke. Ich hab mir überlegt, ob ich nicht mit Popnieten arbeite, um die Platten an die Winkelprofile zu befestigen. Muss dann bloß das Loch nachträglich füllen. Und ich werde versuchen, das so zu konstruieren, dass man das Gehäuse vertikal "zusammenschieben" kann, wenn man den Laser nicht benötigt, damit das platzsparender weggestellt werden kann.

Für die Wände überlege ich, ob ich nicht vorhandene Alu-Druckplatten (aus dem Rotationsdruck, sind 0,2 mm stark) verwende, in einem Profilrahmen (oder sogar mit 20x20-Nutprofilen, dann halt nicht mit Popnieten) wären die wohl stabil genug und sonst eben sehr leicht.

(Hat dazu jemand anderes ggf noch eine Meinung / Info / Hinweis ?)

Verwendest du ne Kamera zur Überwachung ?

Halt uns doch auf dem Laufenden, was dein Cutter macht bzw du mit ihm :)

Gruß, Knut.

• Servus Knut,

hört sich auch sehr Interessant an. Hab mich für Schrauben entschieden, falls ich mal ein update am Gehäuse plane. Item Profile wollte ich auch schon verwenden...aber fast unbezahlbar. Hab mir hinten in die Ecke eine WebCAM eingebaut, so komm ich gar nicht in Versuchung in den Laser zu schauen.

Hab mit aber trotzdem noch eine Brille beim Christian eine bestellt.

Aktuell hab ich noch nicht viel gelasert, außer einer Dichtung für eine Wasserpumpe :)

Hab gerade noch eine Denkblockade mit dem Tool füllen :|

Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!