DLC32 Max ist da :-)

• funktioniert dann auch der Steuerungsbildschirm

Nein, der funktioniert dann nicht. Obwohl, eventuell doch, weil der eine eigene Firmware hat, denke ich mal. Eventuell sendet das nur die Befehle an das Board. Aber das kann ich nicht sagen, weil ich das Display nicht habe, nur das Board. Displays kann man auch ignorieren, die bringen in der Regel nicht viel.

kann jemand die Software bereitstellen die ich eventuell nur ein wenig anpassen muss?

Da wirst du dich schon ein bischen einarbeiten müssen. Es gibt einen Web-Konfigurator, damit kannst du dir eigentlich alles zusammenklicken und im Anschluss musst du dann natürlich noch die Einstellungen wie Steps usw. machen.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Kompatibel ist nicht schneller oder besser...es funktioniert anders.
    Warte, ist eventuell besser und funktioniert prima also muss es besser sein.

Das Problem, man muss sich damit beschäftigen was nicht einfach ist.

Vorteile....tja, allein die G-Code-Befehle die grblHal kann sind weit besser als ein stumpfes GRBL.

Nicht falsch verstehen, so ein GRBL kann schon und wenn ich jetzt noch "unter anderem" LightBurn nutze eine möchtige Waffe : )

Wir haben also zwei paar Schuhe und in beiden kann man laufen....die Frage wie gut?

Da ist grblHAL weit besser nur wie gesagt...es braucht bis es verstanden wurde.

• ist die Platine mit grblHAL besser/schneller, welche Vorteile bring die Software?

Besser und schneller hängt total von den Anforderungen ab. Tatsächlich scheint der Algorithmus zur Bewegungsberechnung von grblHAL am besten zu sein. Ob du das allerdings in der Realität merken wirst, hängt davon ab, ob du die Corner-Cases auch erwischst, wo das wirklich zum Tragen kommen. In der Regel gibt es bereits vorher viele Flaschenhälse, so dass man es seltenst wirklich ausnutzen kann. Bei den meisten Anwendungen wird man auch keinen Unterschied zu den guten alten 8bit-Controllern feststellen.

Ansonsten ist die Firmware deutlich flexibler als die anderen, dadurch, dass sie den namensgebenden Hardware Abstraction Layer benutzen. Ist aber auch nur interessant für Entwickler, die damit automatisch schnell neue Hardware unterstützen können. Aus dem Grund gehört das eben zu den ersten Projekten, die den S3 auch unterstützen.

Für Otto-Normalverbraucher ergeben sich kaum wirkliche Vorteile. Für Bastler schon :)

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!