Keine Gravur möglich

• Liebe Community,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Creality Falcon 2 Pro angeschafft. Um ehrlich zu sein wollte meine Frau dieses Gerät für ihr Geschäft. :)

Der Aufbau war super einfach. Auch die Inbetriebnahme war kein Problem.

Das war aber auch schon alles. Zum ersten war der mitgelieferte Stick korrumpiert und nicht lesbar -< kein Problem...die Dateien gibt es auch alles online.

LightBurn habe ich installiert. Die Kalibration der Kamera hat auch ohne Probleme funktioniert. Die Kalibration der Kameraaussichtung funktioniert überhaupt nicht. Ich kann das Ganze zwar starten, aber mein Gerät macht kein Framing und sobald ich den Laserprozess starten will fährt der Laser eine kurze Strecke diagonal, bleibt stehen und macht dann auch nichts mehr. Auch wenn ich irgendetwas starten will, fährt der Kopf diagonal an und bleibt stehen.

Wenn ich in der Konsole nach Hilfe Frage kommt:

ALARM:3

In Bewegung zurücksetzen. Grbl kann die Position nicht garantieren. Verlorene Schritte sind wahrscheinlich. Die Rückkehr zur Ausgangsposition wird dringend empfohlen.

Auf oder in der Nähe der Linie 0:

Job angehalten

[HLP:$$ $# $G $I $N $x=val $Nx=line $J=line $SLP $C $X $H $F ~ ! ? ctrl-x]

Nach etwas Recherche konnte ich ein bisschen Troubleshouting machen, hab geschaut ob die Achsen gut beweglich sind (Ja sind sie) ob alles richtig fest sitzt (Kabel und Konnektoren) und auch hier ist nicht das Problem.

Hier meine Geräteeinstellung:

$0=10

$1=250

$2=0

$3=4

$4=0

$5=0

$6=0

$10=3

$11=0.010

$12=0.002

$13=0

$20=0

$21=1

$22=1

$23=3

$24=2000.000

$25=4000.000

$26=20

$27=5.000

$30=1000.000

$31=0.000

$32=1

$100=80.000

$101=80.000

$110=25000.000

$111=8000.000

$120=1000.000

$121=1000.000

$130=400.000

$131=415.000

$150=30

$151=100

$152=30

$153=0 --> $153=1

$154=1

$155=1

$156=0

$157=1

$158=1

$160=1

$161=13.00

Ich wünsche mir so sehr, vor allem für meine Frau, dass ich mit eurer Hilfe dieses Gerät zum Laufen bringen kann. Danke schonmal im Voraus für die Unterstützung.

Lg Daniel

• LightBurn habe ich installiert. Die Kalibration der Kamera hat auch ohne Probleme funktioniert. Die Kalibration der Kameraaussichtung funktioniert überhaupt nicht. Ich kann das Ganze zwar starten, aber mein Gerät macht kein Framing und sobald ich den Laserprozess starten will fährt der Laser eine kurze Strecke diagonal, bleibt stehen und macht dann auch nichts mehr. Auch wenn ich irgendetwas starten will, fährt der Kopf diagonal an und bleibt stehen.

Da gehe auch erstmal zwei Schritte zurück. Die Kamera macht ihr als allerletztes, wenn ihr mit dem Laser sicher umgehen könnt. Das ist ein Gimmick, was mehr schlecht als recht funktioniert und die meisten Nutzer, auch erfahrenere, eher überfordert. Also Kamera erstmal ignorieren.

Als nächstes mal die Anleitung von LB durchgehen, da gibt es ein Starter-Projekt, was die wichtigsten Sachen schon mal erklärt. Ich vermute, die Koordinatensysteme bzw. Startpunkte sind nicht richtig gesetzt.

Mach mit dem Laser ein Homing. Danach erstellst du einen kleinen Kreis oder Rechteck auf der Arbeitsfläche. Dann stellst du die Optionen im Laser-Fenster genau so ein:

pasted-from-clipboard.png

Dann markierst du das Objekt und klickst auf Rahmen. Dann sollte er direkt an der Stelle, an der er steht, den Rahmen abfahren.

Falls das nicht geht, schaue mal in die Konsole, ob da Fehler auftreten. Der Alarm 3 deutet in der Regel auf eine schlechte Kommunikation hin, im Zweifelsfall mal das USB-Kabel tauschen oder einen anderen Port testen.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Danke für die schnelle Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und alles versucht. Mein Problem ist wirklich das der Laserarm abrupt stoppt und selbst das Framing nicht durchführt.

[HLP:$$ $# $G $I $N $x=val $Nx=line $J=line $SLP $C $X $H $F ~ ! ? ctrl-x]

Bekomme ich als Fehlercode. Habe auch das Lasertutorial von LB gemacht und habe ein etwas besseres Verständnis über das Gerät, aber das Problem bleibt bestehen

• Mein Stick war korrumpiert und ich musste alles mir aus dem Netz ziehen.

Wenn ich nach dem Fehlercode ein "?" mache erscheint:

<Idle|WPos:36.025,0.025,0.000|FS:0,0|WCO:0.000,0.000,0.000>

Und hier ist der Kopf auch stehengeblieben, lässt sich nicht mehr per LB steuern außer ich stoppe den Prozess

• [HLP:$$ $# $G $I $N $x=val $Nx=line $J=line $SLP $C $X $H $F ~ ! ? ctrl-x]

Das ist kein Fehlercode. Das ist nur die Hilfe-Zeile, die anzeigt, welche Befehle die Firmware versteht.

<Idle|WPos:36.025,0.025,0.000|FS:0,0|WCO:0.000,0.000,0.000>

Das heißt, alles ist OK (nach seiner Meinung), er steht auf X 36 und Y quasi 0.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!