Atomstack A5 pro+ Endanschlag nachrüsten

• Ich stehe vor demselben Problem mich habe auch das Atomstack A5 pro+, habe mir das Atomstack Aic1 Controller Board besorgt und einen stärkeren Laser. Im Grunde ein A20 bzw. X20 nun.

Nur die Endanschläge fehlen. Kann ich zb die Sculpfun s9 nehmen? Wieviel und wo bzw wie sind die verbaut. Sculpfun s9 sind im Netz im Doppelpack für ca 10 Euro zu haben. Atomstack 4pcs.aber nur die Platte ohne Halterung und Kabel. Wegen Firmware : warum Flaschen wenn die Connector I'm board sind. Ich muß in lightburn die Home function aktivieren, oder?

• Kann ich zb die Sculpfun s9 nehmen? Wieviel und wo bzw wie sind die verbaut. Sculpfun s9 sind im Netz im Doppelpack für ca 10 Euro zu haben.

Ja, kannst du nehmen. Die Schalter sind alle gleich. Das einzige Problem, was auftreten könnte, wäre, dass man die Reihenfolge der Kabel tauschen muss. Aber das ist auch fast nie der Fall.

Wegen Firmware : warum Flaschen wenn die Connector I'm board sind. Ich muß in lightburn die Home function aktivieren, oder?

Nichts flashen. 99% aller Firmwares brauchen das nicht. Du musst nur die Richtungen fürs Homing eventuell anpassen.

In LightBurn musst du gar nichts aktivieren. Das Homing selbst wird in der Firmware gemacht, in LightBurn kannst du dann einfach auf das Häuschen drücken, das sendet den Homing-Befehl an den Laser und der macht den Rest. Auto Home at Startup würde ich immer aus lassen. Das nervt nur.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Moin,

In LightBurn musst du gar nichts aktivieren.

doch, doch, man muss das Homing schon aktivieren und auch die Ecke anklicken.

Das eigentlich Homing macht GRBL und da muss man auch die Werte dafür setzen. Also, daß man Homing macht und in welche Richtung. Eventuell auch die Geschwindigkeit mit der gesucht wird.

Ich hab alle meine Two Trees nachträglich mit Referenztaster versehen und auch das

Auto Home at Startup

aktiviert. Ich komm halt vom Fräsen, da muss ich das immer manuell machen. Da mein Laser einen festen Platz und einen eigenen Steuercomputer hat, ist das halt etwas bequemer. Aber, deine Situation kann eine andere sein und du musst den Ablauf wählen, der für dich passt.

Ach ja, fast vergessen. Es kann vorkommen, daß du mit

Code
    G10 L20 P1 X0 Y0

deinen Nullpunkt neu setzen musst, wenn deine Referenztater nicht vorn links sitzen.

sswjs, aka Jens

Laser: Two Trees TTS55 mit 300x300mm, Two Trees TS55 mit 600x300mm; Eigenbau aus Two Trees Erweiterungssatz und einigen eigenen Frästeilen mit 10W Laser von Laser Tree

3D-Drucker: BfB 3000, Anycubic Kobra S1 Combo

CNC: PFE 1000, High-Z 1000, HL4530

• doch, doch, man muss das Homing schon aktivieren und auch die Ecke anklicken.

Ist vielleicht eine Sache, wie man es ausdrückt, aber Homing kann man in LB nicht aktivieren. Das ist einfach immer da (man kann es nicht ausschalten). Man muss den Ursprung des Lasers richtig angeben, aber das musste man ohne Endschalter auch vorher schon. Also muss man in LB absolut nichts ändern. Die einzige Option ist "auto home at startup", die man aktivieren kann, aber das sollte man eh aus lassen.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Ich denke wir reden alle vom selben, nur jeder definiert es für sich bissle anders.

Faktisch nimmt man keine Änderungen an Lightburn vor sondern an der Firmware.

Da ich diese Änderungen der Firmware jedoch einfach über Lightburn vornehmen kann, kann man dies leicht mit Änderungen in Lightburn verwechseln.

Jede Änderung, (egal wo ich sie vornehme) welche sich in einer Änderung der $-Werte widerspiegelt, ist praktisch eine Anpassung in der Firmware.

Eine Änderung, welche ich in diesen Werten nicht erkennen kann ist Softwaresache. Wie zum Beispiel Home at Start, was einfach bei erkennen des Lasers einen Befehl ausführt.

• Das macht das GRBL auf dem Controller.

Hab ich Endschalter kann ich diese im GRBL aktivieren oder deaktivieren.
    Nutze ich LightBurn kann ich sie aktivieren nur wenn ich keine dran habe kommt eine Fehlermeldung.
    Hab ich welche kann ich im LightBurn diverse Wege gehen wie die arbeiten sollen und ob sie arbeiten sollen.
    Sind welche verbaut und im GRBL aktiviert laufen die nicht gleich los....das macht LightBurn, so einfach ist das : )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!