Atomstack Aic1 Controller wird von Windows nicht erkannt

  • Hallo, ich habe meine A5 pro+ mit einem Aic1 Controller ausgestattet um 32bit board mit Endanschlag und Air Assist zu bekommen. Nun findet mein Windows 10 den Controller nicht. Habe den neusten Treiber runtergeladen aus 2024.der installiert, aber im Gerätemanager taucht das Gerät mit Ausrufezeichen auf. LaserGBRL verbindet sich nicht, lightburn auch nicht. Neustart bringt auch nichts.

  • Problem 1 gelöst, habe vier USB Kabel verwendet. Das 5m und 7m Kabel ging nicht. Das kurze 1.5m ging, ist auch das älteste.


    Jetzt neues Problem :


    Endstop und moving. Ich habe beim Einrichten eine Fläche von 380x380 eingestellt. Danach home gedrückt und er ging nach unten links, also richtig. Endschalter gingen. Dann habe ich von lightburn das Limit Switch tutorial mit dem Macro integriert. Beim ersten betätigen des home buttons stand position x1 y1. Den Wert hab ich ins macro eingepflegt.


    Dann habe ich mit den bewegen Cursor x um 100mm Versatz einmal gedrückt. Position war dann x101, y1. Dann einmal auf y 100mm gedrückt, mit positions Ausgabe x 102,y102. Warum ist beim ersten Mal die 1mm Versatz in x und y. Und beim y Knopf nochmals 1mm in x und y. So kann ich nicht arbeiten.


    Und wenn ich ganz an den exttemwert z. B. nach rechts fahre, knallen ich trotz den 380mm in den Rahmen. Dachte das wäre ein softlimit, wenn ich das in die Gerateeinstellung setze.


    Und dann noch ein Problem: Acmer A500 Kamera wird als USB Kamera erkannt, zeigt aber kein Bild bei der Kalibrierung.

  • Moin,

    Beim ersten betätigen des home buttons stand position x1 y1

    das ist korrekt und wird von GRBL so vorgegeben. Die Referenztatster werden 1mm freigefahren.


    Dein

    Code
    G10 L20 P1 X1 Y1

    ist schon mal lustig daneben, wenn da hätte es heißen müssen


    Code
    G10 L20 P1 X-1 Y-1

    und damit wäre sie eh überflüssig, weil du ja schon an X1, Y1 stehst und den Nullpunkt auf den Nullpunkt definierst, aber mit deinem X1, Y1 definierst du den Nullpunkt jetzt auf X2, Y2...


    Damit sind die nachfolgenden Bilder korrekt.



    sswjs, aka Jens

    Laser: Two Trees TTS55 mit 300x300mm, Two Trees TS55 mit 600x300mm; Eigenbau aus Two Trees Erweiterungssatz und einigen eigenen Frästeilen mit 10W Laser von Laser Tree

    3D-Drucker: BfB 3000, Anycubic Kobra S1 Combo

    CNC: PFE 1000, High-Z 1000, HL4530

  • Danke Jens, ich dachte ich halte mich an das Youtube Video. Dort wurde auf home gedrückt, die Position abgefragt für x und y, danach dann die Werte in das Script eingefügt. D. H. Ich kann mir diese Zeile sparen? Aber warum bewegt sich X um 1mm,wenn ich y verstelle?

  • Moin,


    na ja, ich frag mich, was du mit dem Makro überhaupt willst.


    Nehmen wir das Mal auseinander und gucken wir mal hier -> http://myhobby-cnc.de/wiki/dok…by-cnc:grbl-konfiguration nach.

    Code
    $22=1

    Homing ein? Du hast gerade das Homing gemacht und hinterher schaltest du das ein? Das war schon eingeschaltet, weil du es sonst nicht machen konntest. Hier erscheint zum ersten mal in meinem Kopf: Schwachsinn...


    Code
    $s23=3

    Homing Maske? Hä? Wenn die nicht gestimmt hätte, also die Suchrichtung nicht richtig gewesen wäre, hättest du kein Homing machen können. das Zweite "Schwachsinn" erscheint hier bei mir im Kopf...


    Code
    $25=2500

    Äh, 2500mm/min Suchgeschwindigkeit? hättest du keine, hättest du kein Homing machen können. Das Dritte...


    Code
    $24=100

    Die Freifahgescheindigkeit der Endschalter. Ja die Null wird beim Freifahren bestimmt, nicht beim anfahren. Die muss langsamer sein, den der Controller macht einen Schritt und prüft den Endschaltereingang. Da das aber mechanische Teile sind, prellen die und hier braucht der Controller Zeit, das Prellen abzuwarten um dann einen stabilen Pegel am Eingang zu haben.


    Wenn das nicht schon vorgegeben wäre, wäre das Homing gar nicht möglich. Das Vierte...


    Code
    G10 L2 P1 X1 Y1

    Hier kommt der Knaller, den ich schon diskutiert hatte. Aber mal zu Erklärung: Dieses Komando arbeitet mit Maschinenkoordinaten und je nach dem, was aktuell ist leider auch in relativen Koordinaten. Das hab ich mal leidvoll bei meiner 3018 feststellen müssen.


    Hier mal kurz der Ausflug zum Verständnis:


    Die 3018 hat die Referenz rechts hinten, heißt also, die Referenz befindet sich auf X300, Y180. Da meine 3018 ein China-Knaller ist, brauchte die ja nur zu Demonstration, stimmte kein einziger Wert in GRBL. Besonders nicht die Referenz. Die stand auf X0, Y0. Klasse. Nach der Referenzfahrt meinte der Controller also, er könne nach rechts und oben weiter fahren.

    Ja super, die Referenztaster waren 1mm, wie angegeben, freigefahren und beim Verfahren nach rechts oder oben knallte es nach 1mm Fahrt.


    Ich stand also auch jetzt da wie Max in der Sonne und kriegte 'ne Krise.


    Ich bemühte dann eine Suchmaschine und fand dann G10 L20 X0 Y0. Ja prima, also noch mal Referenz fahren und das eingehämmert. Jetzt hatte ich nur noch 1x1mm Verfahrweg.


    Was einem nämlich keiner erklärt ist, das mit diesem Komando die aktuelle Position zum Nullpunkt erklärt wird. Ergo, ich stand für den Controller auf X-1, Y-1 und erkläre diese Position zum Nullpunkt...


    jubel, Jubel, JUBEL... Gut der Jubel ging in die falsche Richtung und ich schmiss erst mal alle bis zum nächsten Tag in die Ecke.


    Am nächsten Tag bemühte ich mal wieder Suchmaschine und fand $20. Das erst mal geändert und ich konnte erst mal wieder frei verfahren.


    Also G00 X-300 eingegeben und Knall... Was war passiert, ich hatte die 1mm Freifahrt vergessen. Sprich ich hatte nur noch -299mm Verfahrweg. Gut noch mal Referenz fahren, dann -299 und -179 und jetzt G10 L20 X0 Y0.


    Und jetzt jubel Jubel JUBEL. Sie funzt.


    Doof war nur, hätte ich die richtigen Erklärungen gehabt, wäre das mit einer Zeile nach dem Referenzfahren erledigt gewesen:


    G10 L20 X-299 Y-179


    Zurück zu dir. Du hast deinen Nullpunkt schon auf X0, Y0 und dein Controller weiß das schon, da braucht es kein G10 L20 X0 Y0 bzw. dein G10 L20 X1 Y1 da du nach dem Freifahren schon auf der Position stehst. Und hier kommt der Witz, ich hatte auch schon Controller, die die Koordinaten nicht absolut, sondern relativ nahmen. Aber das sollte bei dir nicht so sein.


    Weiter im Makro

    Code
    $10=0

    Statusmaske = 0? Hä? Na wenistens wird nix kaputt gemacht. Das Fünfte...



    Ich weiß nicht woher du das mit dem Makro hast, aber mal in die GRBL-Referenz zu schauen hätte icht geschadet.


    Fazit: du darfst jetzt mal die Standartwerte deines Lasers suchen und wieder in die Werte $22, $23, $24, $25 und $10 wieder eintragen und das Makro ganz schnell senken.



    Und nach der Erklärung, frag dich jetzt mal, warum du keine 380mm verfahren konntest.


    sswjs, aka Jens

    Laser: Two Trees TTS55 mit 300x300mm, Two Trees TS55 mit 600x300mm; Eigenbau aus Two Trees Erweiterungssatz und einigen eigenen Frästeilen mit 10W Laser von Laser Tree

    3D-Drucker: BfB 3000, Anycubic Kobra S1 Combo

    CNC: PFE 1000, High-Z 1000, HL4530

  • Danke Jens, das muss ich mir jetzt nochmals durch den Kopf gehenlassen. Viel Input. Auf Youtube gibt es ein Video von lightburn selbst zum Thema Limit switches. Dort hab ich das makro her.

    Ich habe jetzt $RST=$ zum reset eingetippt. Dann baue ich mir das nochmals auf. Hab jetzt noch andere Probleme :

    Atomstack A5 mit Aic1 Controller findet den Treiber nicht - Dein Laserforum
    Hallo, ich habe meine A5 pro+ mit einem Aic1 Controller ausgestattet um 32bit board mit Endanschlag und Air Assist zu bekommen. Nun findet mein Windows 10 den…
    www.deinlaserforum.de

  • Moin,


    das mit den falschen Tastenbelgungen ist auch sehr häufig.


    Du kannst in der Konsole die Fahrbefehler direkt eingeben und alles prüfen.



    Im Regelfall sollte die Achse auf dem Portal die X-Achse sein. Gib


    Code
    G0 X1


    ein und der Laser sollte jetzt 1mm nach rechts verfahren.


    Mit


    Code
    G0 X-1


    nach links.


    Code
    G0 Y1


    sollte das Portal nach hinten verfahren


    Code
    G0 Y-1


    nach vorn.


    Funktioniert das alles, also die G0 in der Konsole, dann musst du Lightburn ein- bzw. umrichten.



    Sollte es nicht so funktionieren, wie oben beschrieben, wird's interessant. Das einfachste wäre noch die Vertauschung der Achsen, alles andere geht in bzw. an die Hardware und da wird's, wie gerade schon gemeint, interessant, sehr interessant...




    sswjs, aka Jens

    Laser: Two Trees TTS55 mit 300x300mm, Two Trees TS55 mit 600x300mm; Eigenbau aus Two Trees Erweiterungssatz und einigen eigenen Frästeilen mit 10W Laser von Laser Tree

    3D-Drucker: BfB 3000, Anycubic Kobra S1 Combo

    CNC: PFE 1000, High-Z 1000, HL4530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!