TS2 mit Gehäuse, wohin mit einer Kamera

  • Hallo. Ich habe mir einen TS2 (2oW) mit Gehäuse gekauft und bin nun unsicher, wo ich dort eine Kamera für Lightburn anbringen kann. Mein Teleskoparm passt nicht ins Gehäuse und die Stangen sind doch reichlich instabil. Ich will den Deckel auch nicht auflassen, um die Kamera darüber anzubringen.

    Hat hier jemand eine Lösung? Die Kamera muss sicherlich >120 Grad Weitwinkel haben, um den kompletten Bereich abzuscannen.


    Wäre dankbar für Ideen!


    Gruß

    Klaus

  • Klaus, eventuell kann Melvin Dir da etwas besser helfen aber für mich ist der Abstand zu klein, das Gehäuse (wenn man es so nennen will) zu klein.

    Ist schon löblich sich zu schützen und eventuell kommt es auf die Kamera an aber da bin ich leider raus.


    Ich hatte die Mintion im Einsatz und die ist sehr geil aber immer offen gearbeitet.
    Schutzbrille von Christian und eine Absaugung die etwas anders arbeitet : )


    Ich sehe aber auch...Du bist gut ausgestattet, da sucht man andere Wege als so eine dullige Umhausung.


    Kleiner Tip von mir, AluDibond und Halter kann man selber drucken...was kostentechnisch auf das gleiche am Preis gekommen wäre.
    Gibt Firmen die Zuschnitte liefern bzw. anbieten.

    Ich will jetzt aber auch nichts schlecht reden denn Schutz ist immer besser als ungeschützt!
    Also optimieren : )

  • Also als erstes mal die Frage: wozu die Kamera? Die meisten Nutzer denken, das ist der heilige Gral, damit geht dann alles ganz toll und sie werden die Super-Laserer. Daher vorweg gesagt: die Kamera ist ein Spielzeug, das durchaus nützlich sein kann, aber auch ganz viele Limitationen hat. Zum Beispiel musst du für jede Materialstärke neu kalibrieren. Und die Genauigkeit ist je nach Setup auch nicht besonders hoch. Manuell, also ohne Kamera, bist du meistens viel schneller und genauer als mit Kamera.

    Wenn du sie trotzdem unbedingt willst, solltest du, wie Stephan schon gesagt hat, das Gehäuse ersetzen. Die Kamera sollte mindestens 40cm über dem Bett hängen und am Laser-Rahmen verschraubt sein. Da darf nichts wackeln, keinen Millimeter. Je tiefer du die Kamera hängst, desto mehr Weitwinkel brauchst du, was die (ohnehin nicht so große) Genauigkeit weiter reduziert. Ist nicht unbedingt zu empfehlen.

    Geht aber natürlich alles. Du kannst es dir einfach erstmal hinbasteln oder eine Webcam nehmen und gucken, ob das vielleicht schon reicht für deine Ansprüche.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

    3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

    CNC: TwoTrees TTC450

  • Danke für die Hinweise. Das Gehäuse steht nun, nachdem ich es ein paar Tage in Benutzung habe, eh auf dem Prüfstand. Die Absaugung ist schlecht und das ganze ist zu niedrig und außerdem instabil. Ich habe da schon eine Alternative im Auge und lass das mit der Kamera vorerst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!