Lüfterumbau vom Gehäuse

• Hallo Zusammen,

ich habe vor den vorhanden Gehäuselüfter der Umhausung zu tauschen. Dieser ist mir viel zu laut und saugt meines Erachtens viel zu schlecht ab, vorallem beim Schneiden von Holz entsteht sehr viel Rauch, was nicht gut abgesaugt wird.

Jetzt habe ich mir einen Rohrlüfter (https://www.amazon.de/dp/B0F1C…yo2ov_dt_b_fed_asin_title) bestellt, der sollte angeblich 200m³/h absaugen, was ich aber bezweifle. Auch hier ist sogar mehr Rauchentwicklung festzustellen als beim Chinalüfter.

Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt oder andere Ideen?

Habe auch schon überlegt ob ich auf nen 150mm Lüfter gehe, der macht anscheinend >500m³/h.

Wollte aber eigentlich große Umbauten am Gehäuse vermeiden.

• Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

Die angegebene maximale Luftmenge erreicht ein Lüfter nur ohne jeden Widerstand. D.h. jedes Stück Rohr oder Schlauch davor und/oder danach reduziert die Luftmenge drastisch.

Gerade bei Axiallüftern. Ist Strömungswiderstand vorhanden brauchst du Radiallüfter. Viele vergessen auch völlig, dass die aus dem Raum geblasene Luft auch wieder nachströmen können muss.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Also ich verwende einen Rihrlüfter mit 150mm und angegebenen 595m3/h.

Je nach Laser habe ich maximal 2m Wellschlauch. Wichtig noch, dass der Lüfter auf Fensterseite und nicht Laserseite ist. Die Teile saugen deutlich besser als sie Druck erzeugen. Abgesehen von anderen Vorteilen, welch ein Lüfter am Auslass bringt.

• danke für eure Tipps. Habe mir jetzt auch einen 150mm mit ca. 600m³/h gekauft. Werde hier mal nächste Woche etwas umbauen und das alles mal so einbauen in meine Fensterplatte.

Ich bin auch am überlege, ob ich das nicht alles mit festen Rohren verrohre und somit den Wiederstand vom Wellschlauch nicht mehr habe. Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob ich mir tatsächlich ein 150mm in das Gehäuse vom Laser machen möchte. Ich denke ich werde es erstmal mit einem Adapter ausprobieren und abwarten wie das Ergebnis ist. Der Lüfter alleine hat schonmal richtig Power.

Ich werde euch berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!