Kreise bekommen Zacken

• Hallo Zusammen,

da ja Weihnachten kurz vor der Tür steht wurde ich genötigt, Weihnachtsschmuck aus Holz zufertigen.

Soweit so gut. Habe mittlerweile ca. 220 Teile gelasert. Jetzt ist mir gegen Ende aufgefallen, dass ich mittlerweile an dem Start- & Endpunkt einen Zacken bekomme.

Bisher war immer alles gut. Erst bei den letzten 26 Stück ist mir dies aufgefallen und zwar um so weiter Y-Achse ins plus fährt, umso weniger wird der Zacken.

Jetzt habe ich einfach mal ein paar normale Kreise Ø80mm gelasert und auch hier tauchen diese Zacken auf.

Woran könnte dies liegen? Evtl. von dem vielen Holz die Achsen verschmutz? Ein Bild habe ich beigefügt.

Danke euch schon für die Hilfe.

20251201_211027.jpg

• Es könnte auch mechanisches Spiel im Antrieb sein. Schau mal, ob das Antriebsritzel fest auf der Motorwelle sitzt.

Gruß Reinhard

K40 Laser unter K40Whisperer

Chinafräse 3020

verschiedene 3D-Drucker

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht

Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie

Theorie und Praxix vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

• Danke für eure schnelle Hilfe. Tatsächlich war es ein mechanisches Spiel. Es war zwar nicht im Antrieb, aber die Schrauben von der Laserhalterung, welche alles mit dem Führungslager verbindet waren locker. Dadurch hatte der Laser ein Axiales Spiel von einigen mm. Aufgefallen ist es mir, als ich ihn mit der Hand bewegt habe umzusehen, ob die Achsen sauber laufen.

Manchmal ist der Fehler so einfach :ohmann:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!