Frage Selbstbau Dioden laser

• Guten Abend. Ich habe ein dioden lasermodul von einem. Two trees laser inkl. Mainboard geschenkt bekommen und würde mir jetzt gern nen laser mit 20x20 Profilen selbst bauen. Hat jemand von euch vielleicht passende Dateien und nen Bauplan für so nen laser cutter ?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar l

Mit freundlichen Grüßen

Zipmaster "der neue"

• Moin,

na ja, ich jab mir einen eigenen Laser aus einem Erweiterungssatz von Two Trees und eigenen Frästeilen selber gebaut.

Was hast du denn für für Werkzeuge zur Verfügung?

Außerdem hab ich auch noch so einiges bei Ali und Co. bestellt.

Wenn du nachlesen möchtest, hier im Forum

sswjs, aka Jens

Laser: Two Trees TTS55 mit 300x300mm, Two Trees TS55 mit 600x300mm; Eigenbau aus Two Trees Erweiterungssatz und einigen eigenen Frästeilen mit 10W Laser von Laser Tree

3D-Drucker: BfB 3000, Anycubic Kobra S1 Combo

CNC: PFE 1000, High-Z 1000, HL4530

• Also Werkzeuge wüsste ich jetzt nix was ich nicht zur Verfügung hätte. Also teile könnte ich selbst drucken wenn nötig. Ja profile würde ich bestellen und auch sonst könnte ich noch Zubehör ordern. Hat den hier wer nen Plan was benötigt wird ? Weiß nicht wie ich anfangen soll

• Moin,

na ja, das schnellste ist, kauf dir den Erweiterungssatz von Two Trees. Und dann noch den Rest

Leider krieg ich nicht mehr alles zusammen. Die Räder, die Referentaster und noch so einiges fehlt leider.

Einige Teile hab ich 3D-gedruckt, da kannste gerne die STEP-Datei haben.

Andere hab ich auch Dibond gefräst, da wird's interessant, aber ich glaube, das geht auch zu drucken.

sswjs, aka Jens

Laser: Two Trees TTS55 mit 300x300mm, Two Trees TS55 mit 600x300mm; Eigenbau aus Two Trees Erweiterungssatz und einigen eigenen Frästeilen mit 10W Laser von Laser Tree

• sswjs okay. Und welche erweiterungssatz soll ich da ordern ? Will nix falsches ordern. Wenn du da echt Dateien hättest dann würde ich die auch nehmen. Wenn ich die auch gedruckt bekomme noch besser. Aber bin da zuversichtlich.

Ist bestimmt der erweiterungssatz : Twotrees Erweiterungsset 600 x 600 mm für Lasergravierer und -schneider TTS Pro /TTS Series - Twotrees DE Store https://share.google/y73psz5v2YkAFWIYj oder ?

• Moin,

also der Erweiterungssatz stimmt, den hatte ich auch.

Die Füße, die hab ich übrigens verlängert, häng ich mal schon an. Der Rest ist für's Fräsen gemacht, da muss ich erst mal gucken, wie dich da eine Druckdatei raus kriege.

sswjs, aka Jens

Dateien

• Okay. Danke. Habe was mit dann noch fehlt sind ja die Motor mounts usw. Habe gerade mal geschaut und hole mir glaube ich nen fertigen aufgebauten für nen schmalen Taler und gucke dann wie ich ihn größer bauen kann. Deine Dateien nehme ich trotzdem. Vielleicht ist das ja die bessere Lösung

• Moin,

na ja, den fehlenden Rest hab ich auch da, bzw. konstruiert. Das ist aber nur 2D, weil ich die Teile ja gefräst habe.

Die Frage, die du dir erst mal stellen musst: Was willst du machen?

Willst du Erfahrung beim Bau sammeln oder willst du damit etwas bauen?

Ich hab den Laser gebaut um Erfahrungen zu sammeln, weil ich eine CNC-gesteuerte Säge bauen will, die etwas überdimensioniert ist. (3500x1500mm Sägeweg)

Ich hab auch versucht, einen Laser auf meine CNC-Fräse zu packen, das geht aber nicht gut. Die kleinen Gestelle von Two Trees sind preiswert, sehr schnell aufgebaut und man kann damit schon sehr viel machen.

Und ich kenn mich damit aus, weil ich das leider alles brauche, was in meiner Signatur steht. Ich bau meine eigenen Vakuutmische für's CNC-Fräsen.

Sorotec verkauft die unter dem Namen "Vakuumtisch ECO"...

sswjs, aka Jens

Ach ja, mit dem Laser beschrifte ich meine Verpackungen. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!