Ok, dann lege ich mal los. Wie schon gesagt steht mir in meiner Kellerwerkstatt für das geplante Gerät nur begrenzt Platz zur Verfügung. Absaug-/Abluftmöglichkeit gibt es, die nutze ich bereits für längere Fräs-, Sägearbeiten und 3D-Drucke mit stärker „duftendem“ Material.
Maximale Aufstellfläche von der Kellerwand aus gemessen wären 108x60cm. Das limitierende Element ist die Tiefe mit 60cm links und rechts könnte was rausschauen wie z.B. Abluftanschluss.
Geschlossener Bauraum ist mir wichtig. Die Nutzung wäre sicher eher sporadisch und rein zu Hobbyzwecken.
Als bearbeitbare Fläche fände ich DINA4 durchaus ausreichend. Was würde ich dort schneiden wollen: dünne Brettchen für puzzleartige Geschenke, gerne auch Karton und Papier für Bastelarbeiten, Acryl könnte auch ganz nett sein, wäre aber kein Muss. Gravieren diverser Oberflächen vielleicht auch Metall wenn möglich. Für meine Frau würde ich ganz gerne den ein oder anderen Stempel herstellen, nach allem was ich bisher gelesen habe, wäre dafür wohl CO2 gut geeignet, Diode soll aber wohl auch gehen, wenn man keine rasende Bearbeitung erwartet.
Jetzt habe ich mal geschaut und die Firma Flux hat wohl die kleinsten CO2 Laser (Beamo). Habe mich auf deren Seite umgetan aber irgendwie sieht mir da alles nach Ausverkauf aus, lösen die sich auf? Die Software scheint auch proprietär zu sein, für einen Anschluss an Lightburn (für die Stempelgeschichte hat das wohl eine „Rampenfunktion“ die bei der Erstellung hilft) benötigt man ein spezielles Kabel, das ich auf der Seite aber nirgends finde. Bei den gelisteten Ersatzteilen finden sich auch keine Laserröhren, insgesamt irgendwie suspekt. Kämen wir zu den Diodengeschichten, da ist mir Ortur aufgefallen. Speziell dort der R2 und der H20, wobei auch schon der R2 genügend Arbeitsfläche hätte. Hier würde ich ggf. gleich den IR Laser mitbestellen, falls das für meine genannten Aufgaben Sinn machen würde. Als Exot ist mir auch noch der ComMarker OmniX UV aufgefallen. Schön kompakt und mit UV würde wohl alles oben genannte funktionieren, allerdings müsste ich hinsichtlich Arbeitsfläche Kompromisse eingehen, es sei denn ich würde die 12W Variante wählen, da gehen dann wohl maximal 250x250. Dafür dann aber über 6000€ hinlegen, da bin ich nicht wirklich überzeugt.
Jetzt hoffe ich auf Rat aus der Profiecke, ich bin gerne bereit ordentliches Geld auszugeben, aber ich freue mich natürlich wenn ich auch verhältnismäßig günstig ans Ziel komme.