Gesucht: Allgemeine Parameter zum Gravieren und Brennen für Atomstack A10 pro

• Hallo, bevor ich bei meinem Atomstack A10 pro beginne, wollte ich mal noch mehr über die Einstellungsparameter wissen.

Zwar ist was als PDF und Downloads für den Atomstack A10 pro zu finden, alle Einstellungen die der Hersteller meint, egal ob brennen oder schneiden oder die man im Internet liest, die erscheinen mir alle zu schnell, sieht man dann die Geschwindigkeit bei YouTubeClips.

Mir ist klar, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen, um zu gravieren oder zu schneiden. Das fängt ja schon beim Material an, geht dann über die Einstellung von Leistung und Geschwindigkeit bis zu dem Umstand, ob man Air-Assist und wie stark verwendet.

Aus der Kombination aller Faktoren zueinander, fängt dann der Erfolg ab so sehe ich das. Ist das so in etwa richtig? Also ob was verkokelt ist oder sogar abbrennt oder geschnitten wird und graviert ist.

Kann man da irgendwas sagen? Gibt es da irgendwie eine App? Oder irgendwelche Berechnungsmodelle?🧐

Danke für jede Antwort. Gruß. zerberus 63743

• Das ist Erfahrungssache und muss jeder je nach Material selber finden.

Mit AisAssist oder ohne, da sind viele Faktoren die eine Rolle spielen.

Danke für Antwort. Beim AirAssist bin ich mir nicht mehr so sicher. Und ja, da hast Du recht. Dachte beim AirAssist immer laut Behauptungen, dass der Laser damit tiefer und sauberer schneiden könne. Dass das eines der Zünglein an der Wagge zur Pyromanie sprich Feuer sein kann, hmm... daran dachte ich nicht so richtig. Der Luftstrahl könnte ja auch da zu zündende Feuer ausblasen. Also letztlich vieles denkbar. Da hilft wohl nur die Tests auf jedem Material mit verschiedensten Einstellungen auszuprobieren. Und könnte alles mit einer Erhöhung des Luftvolumen was bringen!? Also so und gibt es da irgendwelche Erfahrungen. Danke nochmals. Gruß

• Je nach Material ist ein AirAssist eher ein Brandbeschleuniger : )

Gravieren ohne AirAssist und wenn dann nur seitlich um Schmauch fern zu halten.

Beim Schneiden sicherlich sehr hilfreich mit dem Strahl und Luft...viel Luft hilft immer.

Dann kann man mit Leistung und Geschwindigkeit spielen.

Schneller verfahren aber zwei Durchgänge kann schöner aussehen als einmalig und langsam....Schnittkanten.

Ich hab hier eine EXEL Tabelle wo sich jeder seine Parameter hinterlegen kann.

Je nach Material gravieren oder schneiden und die Leistung sowie AirAssist AN/AUS.

Das ist eine Hilfestellung und nicht mehr....kann aber vieles erleichtern : )

• Hallo, Danke für Deine Antwort. Nach ein paar Tagen schöpferischer Pause bin ich wieder da. Dass das mit dem Atomstack A10pro nicht so einfach werden würde, und das so ähnlich wie beim 3d-Drucker war, war mir "einerseits" klar.

Andererseits hoffte ich aufgrund des ganzen YouTube, das es doch etwas leichter wäre. Die einen Parameter beim Atomstack A10pro anbei, stehen häufig im Gegensatz zu YouTubeClips, was man da so sagt. Klar auch, dass sich bestimmte Sachen nicht mit einem Durchgang schneiden lassen.

Trotzdem bin ich schon bisschen enttäuscht bei der Materialcard in Bezug auf 2,5mm Sperrholz. Das lässt sich weder bei 10mm/sec. und 90% Power anritzen. Allenfalls ab 300mm/sec. minimal. Und wie ist das mit dem Intervall!? Das heißt, ich müsste für 2,5mm Platte mindestens 3-4x drüber zum Schneiden mit 90%. Da stimmt doch was nicht!?

Vielleicht kannst Du mir mal die Excel nennen, die finde ich nicht... :rolleyes:

Gruß zerberus63743

• Also, die Einheit der Geschwindigkeit für Diodenlaser ist im allgemeinen mm/min und nicht mm/s. Bei 600mm/min (10mm/s) braucht ein 10W Laser ungefähr 4 Durchgänge bei 4mm Pappelsperrholz. Wenn du Birkensperrholz hast, braucht es noch mehr Durchgänge. 300mm/s wird dein Laser gar nicht schaffen, vermutlich meinst du 300mm/min. Da halbiert sich halt die Zahl der Durchgänge. Also 300 bei 90% und dann 2 Durchgänge bei Pappel und 3-4 bei Birke. Falls das sonst nicht richtig schneidet, dann stimmt vielleicht der Fokusabstand nicht oder die Linse ist dreckig. Zu Atomstack kann ich da aber wenig sagen.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Ich denke, dass das Gerät / der Hersteller nicht so gravierende Unterschiede in der Schittleistung/Gravurleistung machen. Entscheident ist meiner Meinung nach das Lasermodul und dessen Leistung. Dabei spielen aus meiner bisherigen Sicht zwei Dinge eine entscheidende Rolle. Das ist die abgegebene Lichtleistung (zumeist mit Watt beworben) und ferner die Größe der Fläche, die der Laser fokusiert beleuchtet. Je kleiner diese ist, um so höher natürlich die Energiedichte und somit auch die Durchschlagskraft.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich neuere Modelle da nicht so sehr unterscheiden und die Parameter sehr nahe beieinander liegen. Die von Atomstack zur Verfügung gestellten Parameterlisten liefern auf jeden Fall eine gute Ausgangsbasis.

Kürzlich habe ich Werte aus deren Tabelle auf einem XTool D1 mit Erfolg verwendet. Probieren musst du trotzdem immer wieder und mit den Materialtests in den Lightburn-Lasertools hast du ein starkes Werkzeug diese Tests sehr effizient durchzuführen.

Schöne Feiertage euch, Otti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!