Laser graviert nicht ein

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Compressed Spot Fixed Focus 5.5W Laser (CFL55P) von SainSmart für meine 3018-PROVer V2. Die Lüftung läuft und auch ein Laserstrahl wird erzeugt, allerdings fährt dieser über das Holz ohne jegliche Spuren zu hinterlassen. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen versucht.

$30=1000

$32=1

Verkabelung ist fraglich. Es wurden zwei dreiadrige Kabel mitgeliefert, wovon nur einer funktioniert, sprich bei dem ein Laserstrahl erzeugt wird.

Woran kann es nun liegen, dass mein Laser nicht graviert/ einbrennt?

Vielen Dank im Voraus!

• Uahahah, vorsicht!

Eventuell sind die Kabel vertauscht....da warte mal bitte bis morgen.

Ich hab beide und die haben unterschiedliche Pinbelegungen.

Bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher aber so steht es wohl auch auf der SainSmart Seite.

Da muss ich gucken....schau zumindest mal auf die Beschriftungen und beachte nicht die Stecker!

Rot ist normal 12 Volt, Schwarz normal GND und Weiß ist PWM.

Je nach Laser können die Anschlüsse auf dem Treiber gedreht sein!

Oder wurde der so geliefert?

Dann sollte es passen und Du mal den kleinen Knopf drücken (drittes Bild)

Hm, 12 Volt und Signal getauscht?

Mittig liegt GND....gut gucken in der Anleitung zum Laser und Controller.

• Hallo Stephan,

vorab vielen Dank für Deine Hilfe.

Das Kabel wurde so vertauscht geliefert. Ich habe noch einen Kabel, welcher mit "Laser" beschriftet ist, allerdings funktioniert der Laser damit gar nicht, nicht einmal die Lüftung. Wenn man hier das Netzteil anschließt, funktioniert zwar die Lüftung, aber immer noch nicht der Laser. Mit dem Kabel, den ich momentan angeschlossen habe, wird immerhin ein Laserstrahl erzeugt, der nun leider nichts bewirkt. Das halb eingebrannte Rad im Hintergrund ist übrigens von einem anderen Gerät, mein Laser hat bisher noch nicht funktioniert.

Zurück zur Verkabelung: Ich habe die Kabel entsprechend der Anleitung angeschlossen, aber ich warte gerne bis morgen, wenn Du mir dann eventuell weiterhelfen kannst. Lass Dir also Zeit.

Den Knopf habe ich vorhin auch gedrückt, aber auch im Dauerbetrieb passiert nur wenig und es scheint immer so, als hätte der Laser schlichtweg zu wenig Leistung.

Ich sende anbei noch ein Foto von dem anderen Kabel, aber ich weiß mir aktuell wirklich keinen Rat mehr.

Daher bin ich für jeden Vorschlag oder Tipp dankbar.

Schöne Grüße

Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!