Hallo da bin ich

• Hallo zusammen,

ich bin Roland aus der Schweiz, 47 Jahre alt und seit letzter Woche Besitzer eines Vevor L4040 5W Diodenlaser. In Ermangelung an Vergleichsmöglichkeiten bin ich vorerst sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn ich jetzt schon merke, dass die Leistung doch etwas höher sein könnte. Bis jetzt habe ich Spiegelfliesen, Schiefer und Holz graviert. Schneiden kommt dann auch irgendwann mal dran, aber vorerst muss ich mich noch mit den verschiedenen Werten vertraut machen. Ich habe mir gleich mal einen MKS DLC 32 bestellt, inkl. Display, damit ich meinen PC während dem Laservorgang auch anderweitig nutzen kann, und ich gerne ein paar Endschalter für das Homing anbringen möchte. So das wars erstmals von mir. Ich freue mich auf informativen Gedankenaustausch.

• Hallo Christoph

natürlich habe ich einen Link....ist bei Vevor nicht also L4040 ausgeschrieben, ist aber dieser:

VEVOR Laser Graviermaschine Arbeitsbereich 410 x 400 mm Graviergerät, 0,02 mm Lasergravierer, 450 nm Gravierfräsen, Lasergravur 5,5 W Schneidemaschine, 6000 mm / min Geeignet für Holz, Metall, Acryl  | VEVOR DE
    Entdecke VEVOR Laser Graviermaschine Arbeitsbereich 410 x 400 mm Graviergerät, 0,02 mm Lasergravierer, 450 nm Gravierfräsen, Lasergravur 5,5 W…
    www.vevor.de

macht schöne bilder

3.jpg

Schiefer, mit 4500@0-60%

2.jpg

Eloxiertes Alu

1.jpg

Brüniertes Messer....da musste ich 2x drüber

Edit: Für den Preis kann man echt nicht meckern (ob der CE und rohs etc hat weiss ich nicht). Schutzbrille habe ich mir eine zertifizierte dazugeholt, da ich der mitgelieferten nicht traue.

• 0.02x0.02mm Spot? :rofl:

Mann können die Lügen....

Sie schreiben ja nicht das der Spot 0,02x0,02mm hat sondern:

der Laserfokus ist auf 0,02 x 0,02 mm optimiert.

oder

Graviergenauigkeit: 0,02 mm

Die haben bestimmt nur vergessen die Spotgröße zu nennen. (Leider kein Smiley mit Sarkasmus-Schild)

• Der Spot ist 0.06 so wie ich das gelesen habe.

Ja, 0-60% ... das erste ist mit graustufen gelasert Minimalleistung 0% maximal 60% (hab vorher auf der Rückseite einen 5x5 Materialtest gemacht und dann angepasst) der Rottweiler war mit Jarvis Dithering gelasert, gefällt mir aber nicht so gut wie die Graustufen (ich mach mir immer erst auf einer Testplatte eine Vorschau mit ca. 30x30 mm um zu sehen ob es mit dem Kontrast und der Helligkeit passt, bevor ich dann das eigentliche Werkstück bearbeite

• Nein. Völlig ausgeschlossen. ;)

0.02x0.02mm Spot? :rofl:

Mann können die Lügen....

Ich denke auch nicht dass der CE etc hat, aber mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen und unter ständiger Aufsicht ist das, denke ich, vertretbar......war halt günstig, und um zu sehen ob das "Hobby" für mich taugt allemal ausreichen...Bisschen gesunder Menschenverstand ist ja da.....ist sicher auch nicht mein letztes Gerät ;)

• Deine Schieferbilder sehen allerdings ( ohne dir zu nah treten zu wollen) gruselig aus. Einfach Graustufen und drauf ist gerade bei Schiefer völliger Blödsinn.

Rastern mit der Lightburn Automatik auch.

Mit der Passenden Software zur Aufbereitung (ImagR z.bB.) und etwas Übung kriegst du das Welten besser hin.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• ich bin mir sicher dass das besser geht.....aber was soll man nach 2 tagen auch erwarten?....für CNC fräsen und perfekte Ergebnisse hab ich 4 Jahre gelernt ( ja ich habe eine Ausbildung als Werkzeugmacher und kann auch heute noch aus dem Kopf Gcode schreiben)und dann weiter 5 Jahre Praxis benötigt. Ich bin da am Anfang einer neuen Lernkurve und werde sicher auch noch bessere Ergebnisse hinkriegen, wenn ich mich tiefer in die Materie einarbeite. Aber für total neu in der Materie mit 0 Erfahrung bin ich trotzdem begeistert, was mit so einem Gerät alles möglich ist. Ich weiss: Besser geht fast immer, aber jeder hat wohl mal klein angefangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine ersten Versuche nicht perfekt waren, und du hattest trotzdem Freude daran. Zudem bringt der Klammerzusatz, "ohne dir zu nahe zu treten wollen" nix, weil das bei den meisten verletzend ist, auch wenn du es mit der Klammer entschärfen willst. Eine Umformulierung wäre da wünschenswert. Vielleicht eher mit Tipps, wie man das besser machen könnte. Man lerne: Erst das positive suchen und nennen, und dann eine konstruktive Kritik. Das bringt dann jeden weiter. Wenn Du schon das Wissen hast, dann teil das doch auch. Wenn Du nur sagst, dass das besser geht, aber nicht erklärst, WIE das besser geht, dann hilft das keinem. Ausser Dir, wenn Du einfach nur besser sein willst als alle Anderen. Ich hatte nach der Ausbildung Mitarbeiter, welche die Weisheit mit Löffeln gefressen hatten, und sich nie etwas von einem jüngeren beibringen lassen wollten, selbst wenn dieser es besser wusste. Also bitte das nächste Mal (nicht bei mir, weil ich kann mit Kritik gut umgehen) erst mal nachdenken, und sich selber fragen: Wie kann ich dem helfen, ohne ihn gleich zu entmutigen, bevor ich da kritisiere.

P.S. Sorry und das von einem Admin?

• Meine güte, was kann man sich sowas künstlich anziehen...

Das ganze war nicht annähernd abwertend oder gar beleidigend gemeint. Ich wollte dich nuf in die richtige Richtung stubsen. Wenn dich das allerdings wirklich so hart getroffen hat bitte ich hiermit unterwürfigst um Entschuldigung.

Ich werde Stephan bitten sich nach einem anderen Admin umzusehen, denn ich bin wohl für diese Welt untragbar.

Nein, auch meine ersten Versuche waren natürlich nicht perfekt. Ich habe dir aber zumindest den Hinwris gegeben die Bilder nicht in "graustufen" zu lasern und nicht mit Lightburn zu rastern. Auch eine brauchbare Rastersoftware habe ich vorgeschlagen.

Sber da war ich bereits von dir in die Schublade grösstes Arschloch der Welt einsortiert.

Nur eins noch, wäre ich genauso Mimosenhaft eingestellt, hätte ich mir ob mancher Kommentare zu meinen Arbeiten sicher schon das Leben genommen.

Aber heute scheint jeder wirklich nur noch nach möglichkeiten zu suchen sich irgendwie beleidigt zu fühlen.

Stephan, ich schlage hiermit Skippolino offiziell als meinen Nachfolger vor und bitte um Entlassung. Schade eigentlich....

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Sarkasmus ist mir absolut nicht unbekannt...wenn du dich jetzt so betroffen fühlst, um so tief im Selbstwert zu sinken, dann frage ich mich wirklich, bist du hier richtig? Ich kann niemanden in eine Schublade stecken, denn das kann jeder nur für sich selber. Deine Hinweise habe ich selbstverständlich erkannt und auch gespeichert. Was mir persönlich geholfen hätte, wären links oder Verweise im Forum, wo ich Hinweise oder Hilfen gefunden hätte, wie ich meine Arbeit verbessern könnte. Und um mich zu verletzen braucht es einiges mehr (nichts gegen Dich, aber dazu wirst Du nie in der Lage sein). Es geht mir da auch nicht um mich, aber mit solchen Kommentaren kann man vielen Usern den Spass an etwas Neuem extrem schnell nehmen

• Eins noch, wenn mir damals keiner gesagt hätte wie scheisse meine Arbeiten aussehen, wäre ich wahrscheinlich nie besser geworden.

Du hättest auch einfach fragen können, statt einen Aufsatz über mein angeblich so untragbares Verhalten zu schreiben. ;)

Die Bilder sind übrigens nicht von mir, sondern von einem User der vor 2 Wochen mit dem Diodenlaser angefangen hat Bilder zu lasern.

Der HAT mich gefragt und ich hab ihm geholfen. 8)

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Ich sag ja auch nicht dass du nicht kannst. Es ist nur dass du nicht sagst wie du es machst, oder wenigstens einen verweis darauf machst, wo man das nachlesen kann....für mich gibt es nie einen Zustand von: Ausgelernt,,,,auch wenn ich schon beinahe 50 bin, bin ich immer noch der Meinung, dass ich etwas lernen kann....aber wenn mir einfach jemand etwas zeigt, und dann sagt: so kann es aussehen, und mir nicht sagt, wie das geht, dann is5et das für mich einfach nur so: Ich weiss wie es geht, aber du kannst das nicht....somit bin ich besser als du und werde es immer bleiben. Ich will dir da wirklich nichts vorwerfen, aber wenn ich weiss wie etwas besser gemacht werden kann, dann teile ich mein wissen und probiere es meinen Mitmenschen beizubringen....ich will nicht besser sein als alle anderen, sondern ich will mein Wissen teilen.....wenn ich etwas Neues gefunden habe, dann teile ich das meinen Mitmenschen mit (ohne Profit)....also wenn ich weiss, dass man ein Bild mit gimp mit dem oder dem Filter bearbeiten kann, mit den Einstellungen Farbe 50 % und Weichzeichnern 20% bla bla, und dann eine Gravur wie auf einem Foto, dann sag ich das auch, und ich sage dann nicht nur, schau mal das Foto an: so könnte es aussehen......das ist es, was ich mir in einem Forum erhoffe...und nicht: das könnte so aussehen, oder: das geht auch besser....ich bin hier um zu lernen, wie es besser geht, und nicht, dass es besser geht..weil, wie ich bereits gesagt habe: besser geht fast immer.

• Einfach Graustufen und drauf ist gerade bei Schiefer völliger Blödsinn.

Rastern mit der Lightburn Automatik auch.

Mit der Passenden Software zur Aufbereitung (ImagR z.b.) und etwas Übung kriegst du das Welten besser hin.

Das war mein Starthinweis. ;)

Da könen wir auch jetzt noch gerne drauf aufbauen, aber dafür bräuchte ich von dir mehr Infos.

ch sag ja auch nicht dass du nicht kannst. Es ist nur dass du nicht sagst wie du es machst, oder wenigstens einen verweis darauf machst, wo man das nachlesen kann....

So ganz einfach diese Knöpfe und Einstellung in der Reihenfolge ist das auch nicht.

Bildgravur ist so ziemlich das schwierigste beim Lasern. Da Spielen unzählige Faktoren eine Rolle.

Das Material, die Auflösung und der Kontrastumfang des Bildes, Die Laserleistung, die Spotgröße etc. etc.

Das ist nicht in wenigen Stätzen erklärt und hängt mehr vom Geschick und Einfühlungsvermögen ab, als von festlegbaren technischen Parametern. Du musst einfach ein Gefühl dafür entwickeln, wie ein gerastertes Bild auf genau deinem gerade vorhandenen Material wirken wird.

Ausgelernt hat man nie. Da schließe ich mich absolut mit ein. (siehe meine Signatur)

so wenn ich weiss, dass man ein Bild mit gimp mit dem oder dem Filter bearbeiten kann, mit den Einstellungen Farbe 50 % und Weichzeichnern 20% bla bla, und dann eine Gravur wie auf einem Foto, dann sag ich das auch, und ich sage dann nicht nur, schau mal das Foto an: so könnte es aussehen

Das ist leider nicht ganz so einfach wie sich die meisten das vorstellen, wirst du noch merken.

Wenn es ein bestimmtes Kochrezept gäbe, hätte ich dir das sogar verrraten.

Die Vorbereitung ist aber nun mal leider bei JEDEM Bild und JEDEM Material anders.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Sorry Christian, ich war gestern irgendwie neben mir. Sowas gehört nicht hierher. Können wir nochmals anfangen?

Auf jeden Fall danke ich Dir für den Tip mit imagR. Das werde ich definitiv mal ausprobieren.

Also nichts für ungut (auch ich bin nicht immer gut drauf :dash: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!