Coole Halterung für hitzige Messungen
Wir befinden uns in der Küche. Ich hatte da ja schon mal ein kleines Gadget gelasert. Wer nicht weiß wovon ich rede...
Um bei der Teezubereitung nicht immer mit kochendem Wasser aufbrühen zu müssen und mir unnötige Bitterkeit ins Getränk zu holen, kaufte ich vor ca. 2 Jahren ein digitales Küchenthermometer (-50°C bis 300°C). Tee, als auch Kaffee, sollten mit einer Temperatur von ca. 80 Grad aufgebrüht werden. Hier beim ziehen von Ingwertee.
Da ich von Natur aus ein fauler Kerl bin, nahm ich die Umverpackung des Thermometer, befestigte es kurzer Hand an den Kühlschrank und schon ist das Messgerät immer in Griffreichweite. Nicht schön, aber praktikabel.
Nun lebe ich nicht alleine, sondern Frauchen muss solche Sachen auch immer 'absegnen'. Bislang war kein veto zu hören, aber mir schwebte ein kleiner Eigenbau vor. Dank des Lasercutter, habe ich mir ja nun eine kleine Schreinerei ins Haus geholt und bin nun für solch kleine Bedürfnisse gewappnet.
Ich stelle mir eine Klickvorrichtung vor, vielleicht so zwei Halbringe, in die das Thermometer einfach einrasten kann.
Der Thermometerkopfdurchmesser beträgt 11,2mmm. Der Ringduchmesser sollte weniger betragen. Beim 2ten Versuch habe ich 11mm eingestellt und die Halbkreise an den Enden jeweils um 15 Grad überzogen. (für den Klickeffekt).
Der Rest lief ganz unproblematisch. Zwei Halbringe, ein kleines Brettchen, in den die Halbringe gesteckt werden können und in die Rückseite des Brettchen zwei kleine Magnete eingelassen, sodass das Thermometer auch wieder an den Kühlschrank befestigt werden kann. Voilà!
Nun sagt meine Frau, Im Garten steht auch ein Thermometer...
Glücklicherweise ist im Garten kein Kühlschrank;-)
Habt ein produktives Wochenende...Michi