Das Honeycomb habe ich mit Abstandshaltern so fixiert, dass es fest und winklig zu den Achsen ist. Damit könnte ich jetzt auch einen winkligen Anschlag zB mit gedruckten hold down pins auf dem Honeycomb befestigen. Nachteil ist die genaue Positionierung vom Laser.
Den Workflow mit dem Camera Feature in Lightburn versuche ich gerade noch besser kennen zu lernen.
Installiert habe ich eine USB 5MP 60° FOV Camera mit Autofokus, die mit einem kleinen gedruckten Adapter an 20x20mm Aluprofilen mittig über der Arbeitsfläche so in der Höhe positioniert ist, sodass die gesamte Arbeitsfläche sichtbar ist. Der Autofokus nervt ...
Der Workflow funktioniert soweit. Ungewohnt ist für mich die Arbeitsweise mit absoluten Maschinenkoordinaten. Lieber wäre mir ein „Kreuz“ als Referenz, dass von der Camera als Referenzpunkt erfasst wird, ähnlich wie die Tastplatte an der CNC funktioniert. Aber vielleicht lernen ich gleich, dass es das schon gibt ... ?
Neben der Camera gibt es noch die Möglichkeit ein Stück Pappe auszuschneiden und das Zielobjekt darin zu positionieren.
Ich möchte den Workflow auf für die Herstellung von mehreren Teilen nutzen können.
Welche Möglichkeiten gibt es noch und wie arbeitet ihr?