Beiträge von Christoph1990

Hallo Micha,

weißt du denn schon was dein(deine) Laser alles können muss, bzw. was willst du schneiden und was gravieren?

Bin selbst gerade viel am durchforsten und wenn du das kommerziell betreiben willst bist du auf jeden Fall mindestens im niedrigen 5-Stelligen Bereich was das notwendige Budget angeht

0.02x0.02mm Spot? :rofl:

Mann können die Lügen....

Sie schreiben ja nicht das der Spot 0,02x0,02mm hat sondern:

der Laserfokus ist auf 0,02 x 0,02 mm optimiert.

oder

Graviergenauigkeit: 0,02 mm

Die haben bestimmt nur vergessen die Spotgröße zu nennen. (Leider kein Smiley mit Sarkasmus-Schild)

Das glaub ich, dass dir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist...

10, oder 20 Watt?

Was mir beim TS 2 sehr gefällt sind die Schleppketten.

Warum gibt es eigentlich so wenige Modelle mit Schleppkette?

Gehts da eher um den Preis, oder um die Kraft die für die Schleppkette benötigt wird?

Die Riemen liegen auch nicht so offen wie bei vielen anderen.

3-Achs Steuerung ist natürlich Top :thumbup:

Hallo Blindfuchs

bin neu hier und weiß noch nicht genau welches Gerät es bei mir werden wird.

Würde mich interessieren welche Modelle/Hersteller du in der Auswahl hattest, und warum du dich schlussendlich für den TS2 entschieden hast.

Ok, ist das im Bild dann kein Stepper-Modul das Aufgesteckt ist, sondern eine Adapterplatine die eine Buchse hat?

Sieht wesentlich stabiler aus als die Standard Pins für externe Treiber :thumbup:

Heute ist noch eine weitere Variante dazugekommen, wie ich mit dem Lasern starten könnte.

Wir haben in der Firma ständig Bedarf Dinge zu beschriften :)

Dass würde dann aber wohl heißen auf China-Geräte zu verzichten, schätze ich...

Stephan:

Achso :)

Beim ersten Bild sieht man ja den Makerbase-Controller oben.

Du hast nicht die Pins für externe Treiber benutzt, sondern Treiber aufgesteckt, oder?

Was sind dann die 4 Platinen unten, wo die Kabel für die Schrittmotoren hingehen?

So sieht meine Werkstatt hoffentlich auch bald aus :) ;)

Hallo ichbinsnur,

ich habe da ja auch vom Controller gesprochen.

Die Mechanik sehe ich als eigene Geschichte. Diese darf natürlich nur innerhalb der definierten Grenzen beansprucht werden.

Aktuell verfolge ich eher den Ansatz ein vernünftiges XYZ-Portal zu erstehen oder zu bauen bzw. eine bestehende Maschine umzufunktionieren.

Dann wirds wohl mit der ersten kleinen Diode starten und nach oben skalieren, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt.

Welcher Controller bzw. welche Ausführung da am "Ende" des Prototypenstadiums dann drinnen ist, sehe ich auch nochmal als eigene Geschichte.

Hallo Olaf,

so wie ich das verstanden habe werden Kamerasysteme entweder während dem Einsatz mechanisch z.B. durch eine Schutzklappe geschützt, oder aber es ist ein Filter vor der Optik der je nach Stärke mehr oder weniger abgestrahltes Licht auf den Sensor lässt und dieser dadurch nicht beschädigt wird.

Kann dir jetzt keine konkrete Empfehlung geben, aber ich denke das Thema solltest du beachten.

Hallo Stephan,

Fragen hab ich ne Menge :)

Wieviele Steps pro mm hast du z.B. bei der Maschine im Artikel "Wham Bam Mutant V2"?

Zum Thema Richtige Technik verbaut bzgl. Spot-Form:

Wo ist diese Technik verbaut bzw. wo nicht? und wie nennt sich diese Technik?

Das kann ja im Endeffekt nur ein Software Thema sein, oder? Kann das Lightburn?

In welcher Hinsicht kann einem Sculpfun S10 nichts das Wasser reichen? der Spot-Form (weil gleichmäßig)?

Dieser Mutant sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, muss ich mir noch näher ansehen.

Eine einfache Möglichkeit auf ein anderes Werkzeug umzurüsten muss es unbedingt geben.

Hab mir die Reviews durchgesehen, die MakerBase Controller sehen ja sehr interessant aus.

So wie ich das verstanden habe ist man dann aber mit der maximalen Geschwindigkeit begrenzt.

Ich denke mir, sollte ich da selbst eine Maschine bauen, möchte ich am besten einen Controller der die Schrittmotoren mit 20m/min oder mehr ansteuern kann, auch wenn ich das im ersten Setup nicht ausreize.

In welche Richtung soll ich da am besten suchen für geeignete Controller?

Möchte gern die Möglichkeit haben externe Treiber anzuschließen.

Habe u.a. bei Stepperonline mal ein wenig geschaut.

Liegt das eigentlich am Preis, dass scheinbar überall open-loop Systeme verbaut werden.

Wenn dem so ist würde ich closed-loop ganz klar bevorzugen.

Hallo an alle!

Meine Name ist Christoph, ich komme aus Österreich und bin 32 Jahre alt.

In meiner Lehrzeit und auch später habe ich mit diversen konventionellen sowie CNC-Maschinen gearbeitet (Fräsen, Drehbänke, Kombination beider, Bearbeitungszentren, etc) meist Metall-, aber auch Holzbearbeitung.

Laser interessieren mich schon lange - bin da vor Jahren vom "selektiven lasersintern" angefixt worden :)

Ich arbeite in der Automatisierungstechnik und hatte vor ein paar Jahren ein Projekt mit einem 4KW Laser von Trumpf, der zum verschweißen von Kupfer verwendet wurde.

Von daher bin ich mir der Gefahren und des teilweise grob fahrlässigen Umgangs mit Lasern sehr bewusst und ich habe vor meine "volle" Sehkraft zu erhalten :saint:, und natürlich die aller sonstig anwesenden Personen..

Hier angemeldet habe ich mich um von Eurer Erfahrung zu profitieren und hoffentlich die eine oder andere Fehlinvestition zu vermeiden.

Aktuell bin ich noch nicht im Besitz eines Lasers, aber das wird sich in naher Zukunft ändern :)

Bin noch sehr unschlüssig was ich wirklich brauche, und in welcher Form ich das dann realisiere. (

Hier geht es ausschließlich um Hobby-Anwendung, wenn auch mit teilweise viel zu hohen Ansprüchen und teilweiser Verwendung im Beruf (für Hilfsmittel)

In erster Linie möchte ich in der Lage sein:

Maßstabsgetreue Abbildungen, Bohrbilder, etc. auf Papier und Holz zu bringen

Gelegentliche Bastelarbeiten (Weihnachtsdeko für die Schwester, etc.)

Personalisierung meiner Geräte/Werkzeuge (Laptop-Gehäuse, Smartphone-Hülle, Gabelschlüssel, etc.)

Diverse passgenaue Konturen für Ablagesysteme z.B. aus 3mm Sperrholz zu erstellen

Softwareseitig möchte ich gerne Lightburn benutzen, da es sehr verbreitet und ganz gut durchdacht scheint, sowie auf Windows, Mac und Linux läuft (welche ich alle 3 benutze), Lizenzmodell finde ich gut (weiß aber nicht wie die Aktivierung im Detail abläuft, hoffe dass auch Offline-Aktivierung möglich ist)

Außerdem unterstützt es gefühlt alle arten von Lasern (wenn die entsprechende Lizenz erworben wird), und ich schätze es sehr, nicht zwangsläufig eine neue Software benutzen zu müssen wenn sich ein neues Gerät in der Werkstatt einfindet.

Mein erster Ansatz:

Klein anfangen und grundsätzlich in der Lage zu sein in einem vernünfigen Arbeitsbereich gravieren und schneiden zu können

Was darin resultierte, dass ich von Atomstack den X20 pro samt Multi-function Chuck and Roller Rotary, Extension Kit, 3 Linsen, zusätzlichem IR-Laser 1064nm, Wabenförmige Unterlage und 2 Schutzbrillen für 1837€ im Warenkorb hatte.

20W Diodenlaser deshalb, weil es beim grundsätzlichen Einsatzszenario Nur Papier und Holz bis max. 4mm gravieren bzw. schneiden soll und ich bzgl. Lebensdauer möglichst weit von 100% Leistung arbeiten möchte.

Den 1064nm Infrarot Laser um auch Metalle gravieren zu können z.B. Werkzeug labeln

Mein zweiter Ansatz:

Lasertechnisch bleibt es bei klein anfangen - vielleicht sogar "nur" 5W optische Leistung (dann wäre der unterste Bedarf mal erfüllt).

Ein vernünftiges XYZ Portal einmal besorgt, und ich kann im Endeffekt jeden beliebigen Laser damit betreiben, vorausgesetzt die Mechanik ist für das Gewicht ausgelegt.

Der Vorteil gegenüber Fräsen ist ja ganz klar, dass keinerlei Schnittleistung mechanisch übertragen wird, dafür ist die geforderte Dynamik eine ganz andere.

Hab da schon diverse "interessante" Ideen bzwl. A0-Plotter umbauen gehabt.

Ich denke, dass es generell sehr viele Überschneidungen mit der Drucktechnik gibt.

Wisst ihr von Maschinen, die sich besonders gut für diesen Einsatzzweck umrüsten lassen?

Wie steht es eigentlich generell um die benötigte Genauigkeit beim positionieren?

Ich meine, eine Positioniergenauigkeit von z.B. 0,001mm bringt doch in Wahrheit garnichts, wenn der Fokuspunkt des Lasers hundert mal so groß ist, oder??

Mein dritter Ansatz:

Weitere Informationen sammeln und euch fragen :)

Zum Thema Absaugung komm ich dann später nochmal.

Das wärs erstmal von mir.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.