Beiträge von Torsten

verständnissfrage

möchte endschalter nachrüsten, so wie ich das sehe, hat das board drei stecklätze, stimmt das?

sollen je 2 schalter durchgeschleift werden! (ausser vielleicht Z)

und geht das so einfach ohne alles abzuschiessen.

tschau torsten

ps. bin mir sicher das ist für viele hier ein alter hut, dennoch könnte ich eine antwort gut gebrauchen bin mir unsicher

hm das klingt tatsächlich als gebe es eine reelle chance, klar im vergleich zum laser stinkt sowas ab ab eben auch ne idee die sich lohnen könnte. hm

tschau torsten

also den laser vergess ich dann mal (war mir eh klar, wie gesagt hab da null ahnung von.), aber wie sieht das mit plasma aus hab nen hyperterm mit hf, stört das nicht wie doof die steuerung?

brauch nicht viel und würde das so billig wie möglich bauen. zb. mit irgend einer geeigneten china mechanik und mks dlc geschichte. könnte das gehn was denkt ihr.

mir fehlt die erfahring das abzuscjätzen.

tshhau torsten

tolle maschine, wenn man denn einen nutzen dafür hat der sich auszahlt, ehrlich dann fänd ich einen platz.

aus meiner sicht war das immer ein wichtiges argument. rein als hobby sicher nicht.

und naja meine deckel hat auch so um die 3t auf der hüfte :ohmann: :ohmann: und ich lieb das dicke ding.

für mich ist es einfach die neugier also durch.

erleben würd ich es dennoch mal gern wenn irgendwo in hessen sowas steht und ich mal gucken dürfte, ......

tschau torsten

morgen vitor

das hab ich mir schon gedacht plasma hab ich und langt auch,

brauch nur noch ne kleine mechanik zu.

danke das ich da mal ne aussage zu habe konnte das bisher nicht einschätzen.

ist für mich sowieso oversized die paar teile die ich ab und an mal brauche lass ich eh lieber machen und sind meist dicker.

tschau torsten

ich habe von lasern null ahnung find das aber echt klasse, verschlinge gerade viele eurer beiträge zu diesem thema.

mich würde interessieren was für eine leistung man braucht um 3-4mm stahl sauber zu schneiden, und ob das so im hobbybereich überhaupt realistisch ist an sowas zu denken?

mal abgesehn davon das das vermutlich jeden finanziell sinnvollen rahmen sprengt.

tschau rorsten

moin,

gleich zuerst rechtschreibung und besonders klein/großschreibung fällt mir seit einem starkem schlaganfall der mich fast das leben gekostet hat sehr sehr schwer, manchmal kapier ichs dann auch nicht gleich.

das ist ne doofe situation bitte akzeptiert das so, ich finds auch sche..... wenn man aus reiner faulheit kleinschreibt.

aus besseren zeiten habe ich eine gut ausgerüstete "hobbywerkstatt" mit wirklich allem was ich mir wünsche nur die ganz modernen dinge fehlen teilweise, insbesondere cnc fräse.

was mir fehlt sind e- kentnisse, die sind noch sehr rudimentär das will ich nu ändern.

rein zum lernen, hab ich mir eine 3018 gekauft und möchte diese nun auf estlcam umbauen, was ich bereits auf einer wisner laufen habe. dort allerdings mit ethernetcontroller edings triple beast ....,

das ist mir zu lernen definitiv zu teuer. daher bastle ich mit mks.

zu erwähnnn ist vielleicht das ich schmiede meister war, so ein bischen kann ich mir also auch mit nur einer funtionierenden hand helfen.

tschau torsten