Der Polfilter ermöglicht es die beiden Strahlen übereinander zu legen. Das hat nichts mit Formgebung der einzelnen Strahlen zu tun. Sprich der quadratische Spot entsteht nicht dadurch, dass der Polfilter die Seitenverhältnisse ändert.
Diese entsteht dadurch, dass die eine Diode um 90 Grad gedreht wird. Genau genommen hat man damit kein Quadrat sondern ein +.
Genau da werden wir uns nicht einig. Er kann die Diode nicht um 90° drehen. Er kann lediglich den Teil der nicht 90° gedreht ist rausfiltern. Das kommt aber mit einem Leistungsverlust der deutlich über 20% liegt.
Das ist richtig. Deshalb verbaut Sculpfun schon lange 2 Dioden mit 6W in ihren 10W-Modulen.
Das tut Neje auch. Gab sogar hier mal im Forum einen Test dazu, wenn ich mich recht erinnere.
Der Hauptvorteil ist die höhere Energiedichte. Ein Spot 0.08x0.08 hat bei 10W eine Energiedichte von 1562,5W/mm2, während die gleiche Leistung auf einen Spot von 0.08x0.12 nur eine Energiedichte von 1041,7W/mm2 erreicht. Sprich du erreichst durch die Kombination des Polfilters und dem Ausgleich durch leicht stärkere Dioden eine ca. 50% höhere Energiedichte.
Wenn du argumentierst, dass sie 2x6W Dioden verbauen und nur 10W angeben, weil sie durch den Polfilter Verluste habe, dann solltest du das bei der Rechnung aber auch berücksichtigen. Dh, wenn du mit 0,08x0,012 rechnest musst du auch die 12W nehmen. Da kommen dann 1250W/mm² raus. Das wäre zwar immer noch unter dem Spot mit 10W und 0,08x0,08, aber da liegen keine 50% sondern knappe 25% Leistung dazwischen. Und das würde wie gesagt davon ausgehen, dass die 10W (nach dem Polfilter) realistisch sind, was ich mir bei der Verwendung von einem Polfilter nicht vorstellen kann, denn der nimmt normal deutlich mehr als 16,6% vom Licht weg.
Wenn du von einem optisch reinen Polfilter ausgehst (ich rede jetzt nicht von reflektierenden, die mit Sicherheit in keinem Diodenlaser verbaut ist) der wirklich das Licht nur im 90° Winkel durchlässt, dann würde der ~50% Licht schlucken. In der Fotografie sind das bei hochwertigen CPLs 1-2 Blendenstufen. Gehen wir von 1 Blende aus entspricht das einer Halbierung der Lichtmenge je Blendenstufe (bei 2 Blendenstufen wäre es schon die Hälfte der Hälfte > ein Viertel). Warum? Weil er eben nur Licht in einer Polarisationsrichtung durchlässt und der Rest wird absorbiert oder reflektiert.
Also irgendwas passt da noch nicht ganz bei deiner Erklärung wenn mein Verständnis von Optik und Physik nicht ganz verkehrt ist oder ich gerade einen massiven Denkfehler habe.
Mich würde es schon schwer wundern, wenn es nicht passen würde.
Wenn man jedoch persönliche Änderungen vornehmen möchte ist es natürlich schon relevant, ob man sich mit GRBL oder mit grblHAL auseinandersetzt muss. Möglich ist natürlich beides. Kommt halt darauf an, womit man sich wohler fühlt.
Persönlich würde ich ein Standard-GRBL-Board nehmen. Warum? Damit fühl ich mich persönlich einfach sicherer im Umgang und das kommt vom Prinzip her erstmal mit jedem Lasermodul klar.
Nachdem ich bis vor kurzem nicht mal noch wusste was grblHAL ist, habe ich auch nichts dagegen bei GRBL zu bleiben und ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich bei dem verlinkten um ein solches handelt. Es wird auch in der Beschreibung von GRBL geschrieben. Woran sehen ich welches es ist? Und was wären die Nachteile von grblHal? Wenn ich das bei meiner kurzen Suche richtig verstanden habe, ist das "nur" ein Layer der dazu kommt um zusätzliche Funktionalität zu ermöglichen.
Auf der Neje Seite steht:
Zitat
Older Max series devices, such as NEJE 3 Max, NEJE 2S Max, and the first-generation NEJE Max 4, can all be upgraded with this kit. The installation interface is universal, and the mainboard kit comes with a heat dissipation protective shield, surge protection, and electrostatic discharge protection, among other reliability designs. Please do not remove the heat dissipation protective shield, and when installing, pay attention to the wiring sequence and ensure that the input voltage matches the module voltage.
Das klingt ja eigentlich gut, aber was mir beim letzten Satz noch eingefallen ist, sind die Motoren. Nachdem mein aktueller Neje 2S Max mit 12V läuft, gehe ich davon aus, dass auch die Schrittmotoren für 12V ausgelegt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board für die Motoren die Spannung runter konvertiert von 24V auf 12V, oder? Dh ich bräuchte auch da noch andere Motoren und die Sache wird gerade finanziell wieder immer unsinniger....