Welcome!
This board is quite new and not many experiences available. Do you have any issues already?
Welcome!
This board is quite new and not many experiences available. Do you have any issues already?
Der Chip ist LightBurn egal. Es ist eine reine serielle Verbindung und wenn die funktioniert, dann liegt es an etwas anderem. Zeit mal deine Geräteeinstellungen. Stell mal das "Enable DTR Signal" um, egal wie es vorher stand.
Ja, und automatische z-Achse, die so schnell sein soll, dass man damit Rundungen ohne Rotary lasern kann.. mal sehen..
Hier steht alles Schritt für Schritt erklärt: https://diode-laser-wiki.com/d…laser-extras/endschalter/
Mach mal einen Screenshot davon. Ansonsten kann man das nicht beurteilen. In 95% der Fälle ist es ein mechanisches Problem. Hier stehen einige Hinweise dazu:
wie hast du die Spotgröße genau raus gefunden?
Am einfachsten gehst du vor wie hier beschrieben: https://diode-laser-wiki.com/d…_Laser-Spots_herausfinden
Also einfach eine Reihe Quadrate auslasern, zusammenschieben und den Abstand messen. Kurz gesagt
Nein, das ist eigentlich richtig so. Dynamische Leistung und der Overscan sollten eigentlich verhindern, dass die Kanten stärker ausgeprägt sind als der Rest. Das ist so schon richtig. Dann ist es etwas seltsam, dass es dort weißer geworden ist. Allerdings sind deine DPI viel zu hoch, ein 24W-Modul hat eine Spot-Dicke von mindestens 0,1mm, eher mehr. Also setz das mal auf ein Intervall von 0,1 oder 0,12.
Ich habe es tatsächlich geschafft, reinzuschauen. Habe mich nett unterhalten Die großen Laser sind leider von der Grundfläche so groß wie meine ganze Werkstatt
Die Sculpfuns haben im Prinzip alle die gleiche Schrittweite bei den Schrauben, wenn du eine Halterung für eine Modellreihe hast, dann sollten die anderen auch dran passen. Es gibt nur zwei Breiten. Hier ein paar Beispiele:
Wenn du es weißer haben willst und nur die Ränder weiß sind, deutet das meines Erachtens nach darauf hin, dass du zu wenig Energie genommen hast. Und auch keinen Overscan bzw. konstante Power benutzt hast, daher sind die Ränder "verbrannt", was in deinem Fall gut war.
Oh, das ist ja etwas spontan, aber ich werde tatsächlich versuchen, vorbeizukommen. Ich bin morgen in Horn-Lehe und fahre nachmittags Richtung Oldenburg zurück, da komme ich ja fast dran vorbei
Vielleicht schaffe ich es so 15/16 Uhr.
Ich habe schon Bilder gesehen, da wurde der Riemen entweder gar nicht übers Ritzel gezogen oder sogar ganz oben über die Stange
Also ich benutze schon meistens das Baumarkt-Sperrholz, zumindest die A4-Größe. Bei A3 muss man schon sehr genau gucken und meistens finde ich im ganzen Regalfach dann zwei oder drei Packungen, die gut sind.
Du kannst das auch bei kleinen Brettern über Wasserdampf wieder etwas gerade biegen, das geht tatsächlich ganz gut, aber natürlich Aufwand.
Wenn ich gute Sachen oder andere Dicken brauche, habe ich sie bis jetzt immer bei Zembrod gekauft, das war immer top. Das geht auch wesentlich leichter zu schneiden, da kann man mal ein oder zwei Durchgänge einsparen.
Ich denke, das sollte reichen. Die Watt-Zahlen kannst du schon mit den Dioden vergleichen, also hat 50W CO2 da nicht mehr als 50W Diode. Ist ja eher die Reflexivität des Materials, die da zählt. Da weiß ich es von Alu und der CO2-Wellenlänge nicht.
Damit geht schon so einiges
Bist du aus dem DeinLaserForum gekommen? Hat dir da auch der Umgangston nicht gefallen? Kann ich nachvollziehen, ich war da vor ein paar Jahren mal, bin in den letzten Wochen mal wieder reingegangen und innerhalb weniger Stunden weiß ich wieder genau, warum ich da nicht mehr weitergelesen habe.
Hier kriegst du neben sachdienlichen Hinweisen zum Thema Sicherheit auch durchaus echte Hilfe
CE lässt grüßen Aber einfach mal mit 12V ausprobieren, und wenn er gefühlt überhaupt keine Leistung hat, dann mit 24V testen
Wenn es eine 24V-Pumpe ist, dann hat sie bei 12V nur ein Viertel der Leistung, das sollte man schon fühlen, denke ich.
Ja, sowas könnte ich auch noch gebrauchen
Es ist ja ein Netzteil dabei, wenn ich das richtig sehe. Das sollte dann ja passen.
Ansonsten mal die Spannungen der kompatiblen Laser angucken. Aber die scheinen den ja nicht direkt zu steuern. Sieht manuell aus.
Die Geschwindigkeit ist ja relativ. Natürlich sind die Dioden langsamer, aber für die Dioden in der Klasse wird er schon deutlich schneller sein, davon würde ich schon ausgehen. Wieviel wird man dann sehen Bei 10W wird es auch nur in Ausnahmefällen was bringen.
Herzlich willkommen & Grüße aus Oldenburg