ok kein Problem wenn es dir beim lesen hilft ... gerne
Huhu guten morgen, ich bin ein Thüringer Rentner und habe von meiner Nichte einen Auftrag bekommen, und zwar hat sie einen China laser gekauft mit 'nem Adoino China Nachbau Bord 600x400 Arbeitsfläche also Arduino Nano mit ein paar Schritt-Stick-Motortreibern darauf ein Klon des EleksMaker Mana-Boards sehr schlicht ohne end Schalter mit 2 Achsen aber mittlerweile funktional.!
Sie hat dieses teil mit Bennbox nicht zum laufen bekommen und gab "Der Gerät" in meine Obhut in der Hoffnung das ich damit für sie mal hier mal da 'ne Kleinigkeit gravieren kann.... so sei es und ich mit viel Geduld und der vielen Zeit die ich habe bekam ich auch schnell einige tolle Grafiken aufs holz war interessiert lernte ein wenig Adoino flachste "der Ding" um und habe mit Lightburn und laser grbl getüftelt der 3w Laserkopf war einfach zu schwach.... 15w Vevor Laserkopf dran gebaut und es ist schon sehr akzeptabel dieses China Bord hat nur einen 2 Pin laser Ausgang habe den Lüfter an externem Dauer 12 v angeklemmt ... + und - am laser und es macht erstmal, was es soll meine Frage wäre für was ist den nun dieses pwm /ttl eigentlich und brauch ich das und könnte man sowas irgendwie da noch dran bekommen?
Vieleicht einfach so ein bord bestellen und gut ?
oder is das auch müll?
Leistung ist bei 40-45% optimal alles darüber lässt den laser sehr heiß werden und bringt auch bei 100% keinen Sichtbahren mehr Effekt auch nicht beim schneiden !!
Wie heiß darf denn so ein laser werden bis es für die Diode gefährlich wird ??
Bis jetzt ist mir alles über 50% nicht geheuer und funktioniert bis dahin auch ziemlich gut.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob das normal ist und ob da noch mehr herauszuholen wäre mit pwm oder so?
Das ist ein absolutes günstig gerät, das weiß ich aber dafür graviert er schon sehr gut und präzise..
Für Anregungen und Ideen zu diesem System oder Tipps was ich jetzt mit dem gelben kabel pwm ttl anstellen könnte, wer ich dankbar
PS: lasern ist voll toll, ich will mehr ...
Mfg Marcel