Beiträge von noli.melavo

zum Punkt Stromversorgung:

Hab heute mal drei Beetschilder gelasert (*), 3mm Birkensperrholz, alle drei mit: 200mm/min und 60%, am Neje Master 2s .

IMG_20221223_231454.jpg

N40630 30W (7.5W opt) am 400W-PC-Netzteil

N30820 20W (5.5W opt) am 400W-PC-Netzteil

N30820 20W (5.5W opt) am 36W-Neje-Netzteil

Der N40630 ist deutlich stärker als der N30820. (Gab ja auch schon andere Stimmen.)

Das original Neje-Netzteil ist selbst für den N30820 zu schwach.

Mit PC-Netzeil ging das Sperrholz optimal durch (waren sogar Spuren an der Unterlage.)

Mit Neje-Netzteil muss man an einigen Stelle noch leicht nachdrücken. Nicht schlimm, aber im direkten Vergleich schon ein Unterschied.

--> Werde meinen A40640 40W (10W opt) nur noch mit PC-Netzteil betreiben.

(*) vernünftige Schutzbrille ist ja nun endlich da :)

>Schutzbrillen

Diese beigelegten Schrottbrillen vermindern ungefähr 20..25-fach, wenn ich das hier richtig sehe.

Wie kriminell muss man sein, um 1,5-Watt-Laserpointer zu verkaufen? Ohne Altersprüfung, ohne Einweisung...

"For outdoor adventure, distant targets and instructions sent out distress signals to let your travel be more happy and safety"

>kriegt das mitgelieferte Stock-Netzteil das auf die Kette?

Bei meinem Master 2s und Master 2s max waren die gleichen Netzteile dabei: 12 V / 3A, also 36W

Neje verkauft nun ein neues Netzteil mit 12 V / 5A, also 60W, schreibt dann aber

Inferior power supply leads to the problem of laser power drop

The input power of A40640 module is about 40W. In general, when purchasing NEJE official mechanical equipment, it will be equipped with a 12V4A or 12V5A UL certified sufficient power supply; if you purchase the module separately, you need to ensure that your power supply has enough power, some inferior quality For example, when the power supply is marked as 12V5A, in fact, when the power reaches 40W, the voltage will drop to 9-10V. Such a power supply cannot provide enough voltage to the module, which will cause the laser module to not fully release the powe.

Inferior power supply leads to the problem of laser power drop – NEJE

Ich werd mir jetzt nicht noch so ein überteuertes Schrott-Netzteil kaufen, sondern den ganzen Master 2s max an mein PC-Netzteil anschließen, das hat 400W und der PC läuft sowieso.

An meinem (gestern eingetroffenen) A40640 ist am Modul oben noch ein extra 12V-Anschluß dran (???).

Diesen extra-Anschluß werde ich ignorieren, dessen 2 Kontakte dürften unmittelbar mit den 12V-Leitern des 4pol-Steueranschluß zusammenlaufen.

IMG_20221130_235556.jpg

ichbinsnur

>Darf ich fragen was dir Passiert ist bezüglich Laser und Augenarzt?

>Das wäre sicher auch für die NOOBS von Interesse.

Zulange ohne Brille in den Auftritts-Punkt gestarrt, beim Lasern (NICHT MACHEN! NEIN!), bin halt neugierig.

3 Tage Augenreizung, (angeborene?) Linsenkrümmung rechts, mehr wurde nicht gefunden.

Hoffentlich gibt's keine Langzeitschäden und das bleibt so! (DAS IST HIER KEINE MEDIZINISCHE BERATUNG!!!)

Ich hab allerdings das Gefühl, daß meine Augen jetzt früher schlapp machen. Konnte früher noch bis in die Nacht arbeiten,

jetzt nicht mehr so richtig. Die sind irgendwie eher "abgenervt". Hab mal den TFT dunkler gedreht, mal sehen.

Mehr will ich nicht schreiben, weil ich niemanden animieren will.

Nur soviel: geht sofort zum Augenarzt oder zur Notaufnahme!!

Und überlasst es einfach den Profis. Es ist kein Kinderspielzeug!

Hier ab Seite 120ff kann man sich ein bisschen was Ausrechnen.

https://armypubs.army.mil/epubs/DR_pubs/DR_a/pdf/web/tbmed524.pdf

Ich war noch Faktor 5 unter dem Grenzwert bzgl. Dauer und Abstand.

Aber eine Oberfläche ist nicht immer gleichmäßig diffus und auf einmal ist alles nur noch graue Theorie...

E.Klockenberg

>Traumtänzer

Hab das Ding einfach nicht ernst genommen. Sah aus wie Bastelkram.
    Hatte ein paar Videos bei YT gekuckt und dachte das sei alles easy-peasy.

Tja. Falle.

>1:0 für den Laser.

höhö, gut gesacht.

Wenn du beruflich damit arbeitest, wirst du schon wissen was du tust!!

Ich bin war einer von den Typen, die NIE irgendwas mit Anleitung machen

und das ist beim Thema Laser einfach dämlich, weil unverzeihlich und zwar für immer.

Ich hab zum Glück noch beide Augen.

Aber leider werden die Dinger über Amazon, ebay-kleinanzeigen usw. vertrieben

und zwar ohne Altersprüfung, Einweisung oder wenigstens nem vernünfigen Handbuch.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Jugendliche sich an diesen offenen Lasern Augenschäden holen,

weil sie keine Ahnung habe, wie sau gefährlich die sind. Der Vertrieb & Betrieb von den Scheißdingern gehört verdammtnochmal reguliert!

>Ich frag mich immer wieder ob es Sinn macht Menschen zu belehren, zu erklären, aufklären...

Macht es. Hör nicht auf. Macht es!!

Finde es übrigens sehr richtig, daß ihr hier Schutzbrillen anbietet. Werde mich jetzt mal eine bestellen.

>Man hat zwei Augen und ist mit nur noch einem immer noch nicht blind.

Aber ist schon kagge, kein Autofahren usw

1. An alle die so nen Laser (Neje, Ortur, ...) kaufen wollen und eigentlich keine Ahnung haben:

Tut es nicht. Das Sicherheitsrisiko, insbesondere für die Augen, ist zu groß.

Ich war ein Idiot und dann beim Augenarzt. Sucht euch ein anderes Hobby.

Die Dinger sind Laserklasse 4. Das ist wirklich nichts zum Rumspielen.

Wenn ihr mal was lasern lassen wollt, dann gebt es als Auftrag an einen Profi.

Du kannst dir die Augen ratz-fatz kaputtschießen und die Firma in China interessiert es einen Scheiß, ob du dann blind bist.

Sorry, das mein erster Beitrag und das musste jetzt erstmal raus. Sorry.

2. Frage:

Spricht es nicht theoretisch für die Brille, daß da sofort ein Loch reinbrennt?

Das heißt doch nur, daß das Material sehr sehr viel Energie absorbiert.
    Also kaum noch was von dem Laser durchlässt.

Also eigentlich ganz gut ist, für ne Schutzbrille.

(Die Brille ist Schrott, weiß ich auch. Aber rein technisch gesehen?)