Hallo liebes "plottmania"-Forum!
Wie vorgeschlagen möchte ich gerne etwas zu mir und meiner Motivation schreiben, mich hier angemeldet zu haben.
Mittlerweile schon 62 hatte ich schon alleine vom familiären Herkommen her immer einen engen Bezug zum Heimwerken, Konstruieren, Basteln, aber insbesondere auch Reparieren. Da bin ich schon seit meiner frühesten Kindheit geprägt durch meinen längst verstorbenen Vater, der mit Leib und Seele und beruflich Handwerker war, und der auch hier im und am elterlichen Haus und Hof - das ich heute mit meiner Familie bewohne - alles nicht nur von Grund auf renoviert und in Schuss gehalten hat, sondern auch und gerade als Rentner ständig mit irgendwelchen Handwerkeleien beschäftigt war.
Obwohl ich beruflich in eine ganz andere Richtung gegangen bin als Musiker/Musikpädagoge (aber kein Schulmusiker), bin ich doch sehr froh über diese Prägung, denn ohne dieses Geschick könnte ich hier in dem von der Substanz her alten Haus gar nicht wohnen, denn da muss man immer mal wieder Hand anlegen für kleinere Reparaturen usw.
Von einer Neigung zum Elektronik-Basteln schon als Jugendlicher profitiere ich auch heute auch, indem ich z.B. für mein berufliches Wirken benötigte Technik (PA usw.) weitgehend selber warten kann.
Stolz bin ich auf eine kleine Werkstatt, in der ich auch Holzbearbeitung machen kann - wenn auch auf kleinem Raum, für größere Projekte muss ich auf gutes Wetter warten und die Säge dann in dem Innenhof vor dem Schuppen mit der kleinen Werkstatt aufstellen. Für kleinere Projekte und für den Elektronik-Kram reicht der Raum aber, und gut belüftet bzw. belüftbar ist er zudem.
Vor nunmehr vier Jahren habe ich mir einen 3D-Drucker zugelegt (Flashforge Dreamer) mit dem ich schon unzählige Dinge fabriziert habe. Seien es Gehäuse für Elektronik-Teile wie etwa Netzteile, Ersatzteile für Reparaturen, Adapter, Halterungen und vieles mehr.
Jetzt kam ich auf den Gedanken, meine Werkstatt um einen Laser-Cutter/-Gravierer zu erweitern.