Beiträge von Mawe

    Moin Martin, herzlich willkommen. So hat es bei mir auch angefangen. In der Werkstatt, nur mit den üblichen Werkzeugen gebastelt. Dann plötzlich ist ein Diodenlaser da gewesen. Eine Sucht, für mich....... Habe dann immer weiter aufgerüstet und bin jetzt bei einem 22W Modul. Aber das ist dann nur der erste Reiz. Habe dann angefangen mir eine CNC zu bauen. Für Estlcam und das ist eine 3 Achsen Maschine gewesen. Jetzt im Moment sitze ich den ganzen Tag im Keller und baue eine 4 Achs Maschine.

    Wenn erstmal festgestellt wird was man alles feines machen kann, kribbelt das in den Fingern.

    Viel Spaß

    Moin, geht ja alles recht flott hier. Hat geklappt. Jetzt läuft alles wie ich das haben will. Mist gelogen. Sorry. Jetzt will ich nochmal etwas schneller machen das Ding. Die X und Y Achse laufen ziemlich langsam. Morgen geht es dann mal wieder ans Basteln. Danke und einen schönen Abend.

    Moin Melvin. Das klappt schon mal. Maschine läuft jetzt in beide Achsen richtig und das Homing ,läuft zu den Endschaltern vorne links. Leider lösen die nicht aus. Habe noch nicht raus gefunden woran es liegt. Aber ich bastel weiter und versuche mal eine komplette Liste der $$0 -$$135 zu kriegen. Habe da glaube ich recht viel versaubeutelt.

    Herzlichen Dank und sonniges Wochenende

    Moin Moin. Sehr Interessant was es hier zu lesen gibt. Habe auch einen Sculpfun s9. Habe mir dann ein s10 Lasermodul gekauft und es hat erstmal alles super funktioniert. Dann ist das Board kaputt gegangen. Da ich von DLC32 oder Makerbase keine Ahnung hatte, habe ich mir ein S30 Ultra mit 22w gekauft. Aber auch nur weil da ein Board und ein Air Kompressor dabei gewesen ist. Das ganze hat dann 2 Monate super geklappt und ich habe ohne Ende Sperrholz 6 und 4mm geschnitten. Dann ging wieder mal nichts mehr. Wieder das Board, es leuchtet auch wieder nichts mehr. Na ja dachte ich, hatte einige Videos von Plottmania gesehen und mal was neues gekauft. Jetzt habe ich ein Makerbase DLC32 v2.1 mit Display und als Treiber habe ich mir da die DRV 8825 drauf gemacht. Alles eingerichtet, angeschlossen und der 22w Laser läuft wieder. Habe jetzt nur noch das Problem, dass alles kleiner ist. Ein Kreis mit 25mm Durchmesser, ist nicht. Raus kommt da ein Kreis von 12,5mm. Also genau die Hälfte. jetzt will morgen nochmal sehen ob es an Jumpern für dir Treiber liegt. Habe alles so gelassen und ich glaube da müssen die Schritte neu eingestellt werden.

    Aber es ist sehr Interessant was hier so alles bewältigt wird. Hätte ich mal eher entdecken müssen. Hätte ich Geld gespart und auch Zeit und Nerven.

    Kleiner Nachtrag. Das neue Board sitzt jetzt außerhalb meiner Einhausung. Vielleicht lebt es dann länger.

    Moin liebe Leute,

    60 jähriger mit viel Zeit möchte gerne Infos von Euch, oder einfach mal nur meinen Senf zu Dingen von sich geben die hier beschrieben sind.

    Als Rentner habe ich angefangen CNC Maschinen zu bauen. Habe jetzt meine 4te Maschine verkauft und baue gerade eine neue.

    Diesmal benutze ich ganz oft den Laser um Teile aus Holz auszuschneiden.

    Mein Sculpfun habe ich letztens erst mit dem 22 Watt Modul ausgestattet.

    Meine neue CNC soll ein Makerbase DLC 2.1 mit Monitor bekommen. Liegt hier noch rum und ich möchte es nicht vergammeln lassen.

    Deshalb bin ich auch hier. Habe von dem Teil absolut keine Ahnung. Möchte gerne wissen wie viele Nema 23 Motoren das Board schafft,

    ob ich dort Estlcam aufspielen kann (mit oder ohne Monitor), mal sehen ob ich hier bei Euch einige Fragen erledigt bekomme.

    MOIN MOIN :thumbup: