Holzsteiner Spiegelei

• Projekt Materialkombi "Holzsteiner Spiegelei"

Mein Frauchen hatte vor gar nicht allzu langer Zeit eine Bastelphase mit Steinen. Sie wurden bemalt und anderweitig kreativ verändert.

Durch die Präsenz der Steine in unserem Heim, entstand die Idee beide Materialien, Stein und Holz, sowie auch unsere beide Hobbies in Einklang zu bringen. Der Gedanke schlummerte seitdem im Hinterkopf.

Letzte Woche, als ich am Rhein entlang joggte, 'stolperte' ich über einen kleinen flachen Stein, und die Idee war wieder präsent. Stein und gelasertes Holz in Kombination. Nichts Kompliziertes für den Anfang, einfach mal machen und auf sich wirken lassen. Der Laser braucht ja auch seinen Auslauf;-)

Ich begann damit und übertrug ein weißes .jpg-File als Hintergrund aufs Smartphone. Ich legte den Stein aufs Display und fotografierte die entstandene Silouette ab.

Stein auf Smartphone.jpg

Das Foto lud ich in mein bevorzugtes Konstruktionsprogramm "Cinema 4D" und fuhr die Kante vektorial ab. Der vom Programm bereitgestellte Automatismus brachte leider keinen befriedigenden Erfolg. Um Konvertierungsproblemen vorzubeugen, erstelle ich in der Regel ein 100mm-Eichquadrat, doch diesmal habe ich den Stein hoch und breit ausgemessen und die Daten an ein Eich-Rechteck übertragen.

Stein in C4D.jpg

Dann folgt meine übliche Vorgehensweise, aus C4D als .ai-file abspeichern und in Scribus (ein DTP-Programm). Von Scribus als .svg-file abspeichern und in die xTool M1-Software importieren. Nun das Eich-Rechteck als Referenz nehmen und schon passt alles.

Spiegel-Holzstein.jpg

Ich musste sofort an ein Spiegelei denken.

Nun könnte man dem Stein noch eine herzliche Note verleihen ...(roter Buntstift)

Jenny Herz Stein.jpg

oder seine Doktorarbeit darauf verfassen, ...

Viel Text auf Stein.jpg

aber das muss jeder selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!