Ich weiss nicht mehr wie ich auf die Seite gestupst wurde, ja doch, ich unterhielt mich mit der Bing-KI und sie meinte, die Website 'RechnerOnline.de' würde mir weiterhelfen. Oloid
Ich habe eine Leidenschaft für Zahlen und allem was damit zu tun hat. Dazu gehören auch geometrische Formen und als ich auf o. g. Seite den Oloid sah und las, wie er konstruiert werden kann, war ich hin und weg.
Sofort setzte ich mich an den Rechner und versuchte einen virtuellen Oloiden zu erstellen. Die Betonung liegt auf versuchte. Es kam was Ähnliches raus, aber halt kein Oloid.
olo-Oloid, nö(Zelt).jpgolo-Oloid, nö(Dose).jpg
Es folgten noch weitere Fehlversuche, bis es dann endlich klappte.
Als ich den Brennbauplan bzw. die Schichten sah, entpuppte sich ein schönes Verlaufsmuster. Eine Edelstein Metamorphose oder Edelstein Wasserfall
olo-Edelsteiner Wasserfall.jpg
Natürlich musste ich diesen Körper unbedingt lasern. Erst wollte ich einen Kühlschrankmagneten daraus machen, mit 1mm Holz, doch das war zu filigran und bot dem Magneten nicht ausreichend Platz.
Ich schaute auf meine Computermouse und dachte, dass das doch eine angenehme Grösse sein müsste. Ca. 100mm lang, geteilt durch 3mm Birkenholz. Ich zerlegte ihn in 35 Schichten und machte erst einen Text-Körper aus Pappe.
Als ich den Oloid so mit Stil sah, hatte ich gleich den Gedanken an ein futuristisches Magnum Eis. UNILEVER, lest ihr mit? Es folgte die Holzversion.
Nun muss ich ihm nur noch die Stufen abschleifen, damit er zum Handschmeichler wird.
Während der Recherche stiess ich auf Andreas Hanke, der seit 25 Jahren Oloide fertigt. Holz-Oloide
Als Schiffsantrieb und Flüssigkeitsverührer begegnet uns dieser seltene geometrische Körper uns im Alltag.
Bleibt neugierig.