Hallo Zusammen,
mein Name ist Christian und ich komme aus Köln. Ich betreibe selbstständig eine Firma für Sanitär, - Heizungs- und Lüftungstechnik und bin daher zeitlich leider immer etwas eingeschränkt. Letzten November habe ich mir meinen ersten Laser, einen Sulpfun S9 zugelegt, weil mich die Möglichkeiten die so ein Laser bietet schon faszinieren. Da ich beruflich mehrere Jahre mit AutoCad gearbeitet habe, hat mich auch Lightburn vom ersten Tag begeistert. Für meine Laserspielerein habe ich glücklicherweise einen Keller zur Verfügung in dem ich ich austoben kann und niemand anderen gefährde. Derzeit bin ich noch mit der Herrichtung meines "Arbeitsplatzes" beschäftigt. In den kommenden Tagen werde ich eine Abluftanlage mit Fortluft nach außen und einem geregelten EC-Lüfter einbauen da die entstehende Rauch- und Geruchsbildung doch schon heftig ist. Ebenfalls bin gerade damit beschäftigt meinem S9 ein paar optische Endschalter zu verpassen. Leider verfüge ich nicht über einen 3D-Drucker, sodass die benötigten Halter in guter Handarbeit aus Aluminium gesägt und gefeilt werden wie Annodazumal in der überbetrieblichen Ausbildung. Weitere Projekte sollen eine Einhausung für den Laser und eine Airassist werden. Aber alles zu seiner Zeit.
Ich freue mich so eine schöne Seite zum Thema Laser gefunden zu haben. Besonders der freundliche Umgang hier im Forum, zumindest was ich bisher gelesen habe, haben mich dazu bewegt mich hier anzumelden.
Liebe Grüße und bis bald.
Christian