Problem mit MKS DLC32 V2.1 nach dem Flashen einer neuen Firmware

  • Hallo Skorpi,


    ich habe gedacht, dass sich deine Frage auf das vorherige Problem von Stephan bezogen hat.


    Ich habe das MKS-Board mit FluidNC V3.6 geflasht und arbeite seither damit.

    Das Ersatzboard, das ich mir vorsorglich bestellt habe, ist nun eingetroffen und ich habe es mit der neuesten Firmware (V2.10_H35_2022_0621_N_ZX_001.bin) geflasht.


    Dabei habe ich auch festgestellt, warum es mit dem ersten Board nicht geklappt hat:

    Ich habe auf Github als ich die Datei gefunden habe, daruf einen Rechtsklick durchgeführt und "Ziel speichern unter" gewählt.

    Es wurde eine Datei mit dem richtigen Namen aber nur mit 134kB, anstatt 4MB, heruntergeladen.

    Da ich damals nocht nicht wußte, dass die Firmware tatsächlich 4MB hat, ging ich davon aus, die richtige Datei zu haben.

    Diese falsche Datei ließ sich tatsächlich auf das Board flashen führte aber zu der von mir gemeldeten Fehlermeldung.


    Ich bitte alle Forenmitglieder, die sich mit meinem "Problem/Fehler" auseinandergesetzt haben um Entschuldigung.


    Ich hätte aber hinsichtlich FluidNC und LB eine Frage:

    da ich festgetellt habe, dass mein Laser in der Y-Achse eine kleine Abweichung aufweist, wollte ich die LB-Funktion unter Maschineneinstellungen - Achse kalibrieren - nutzen.

    Wenn ich die Einlesen und Achse kalibrieren Funktion auswähle passiert - außer dass der Warnhinweis in englisch aufleuchtet -nichts.
    In LB kommt die Meldung dass die Controller Einstellungen erfolgreich eingelesen wurden siehe BildLightburn.PNG

    Ist das ein Problem mit FluidNC


  • Als Problem von FluidNC würd ich es nicht bezeichnen, FluidNC hat nun mal andere Befehle um die Steps einzustellen.

    Warum das so ist, ist ne andere Frage.


    Die Steps kann man aber über's WebUI einstellen.

    Messen muss man eh, ob mit Lightburn oder ohne.

    Einfach so kalibrieren wie bei 3D Drucker, ohne Lightburn.


    Wenn "ihr" wollt dass man es mit FluidNC unter Lightburn kalibrieren kann, dann müsst ihr Lightburn Entwickler auf die Füße treten dass die FluidNC mit in die Liste aufnehmen.

  • Vorstellung erledigt und schon geht es los mit den Fragen. Da ich vor dem selben Problem stehe wie der Themenersteller, hab ich mir das ganze hier mal durchgelesen.


    Die FW mit Grbl 1.1H ist zwar wieder drauf, aber es wurmt mich ungemein, das ich weder eine ältere oder Custom Grbl geflasht bekommen würde.


    ich habe sowohl xloader, als auch openbuilds nach Videoanleitung genutzt und bekomme es nicht hin. Xloader hängt 10 min im Upload, bis man ihn gewaltsam beendet und Openbuilds spricht von Fatal Error.


    Gibt es etwas das inzwischen zur Lösung geführt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!