Vigotec kompatibel mit Lightburn???

  • Hallo,

    dann mache ich mal den Anfang...vielleicht auch das Ende 8o

    Also..ich würde gerne meinen Diodenlaser mit Lightburn steuern, da die originale Software nun wirklich fürn A**** ist.


    Er wird sich zwar nicht mehr über wlan verbinden können, aber das mir recht egal.

    installierter treiber ist dieser drauf:

    USB Serial CH340

    lightburn findet aber nicht automatisch das Gerät. wenn ich manuell wähle,weiß ich nicht was ich auswählen soll..

    Hoffe hier gibt es Info..

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Marcell

  • So, ich muss da noch mal reingrätschen : )


    Wenn ich es richtig gelesen habe ist es so nicht möglich LightBurn zu nutzen.

    Grund sind hier wohl Dinge im GRBL bzw. dem Code oder was auch immer da auf dem Controller ist!


    Ich habe aber dies hier gefunden:



    Es soll möglich sein LaserGRBL nutzen zu können.

    Leider kann ich da jetzt nicht weiterhelfen da ich solch ein Gerät nicht besitze.

    Eventuell hilft es aber doch falls jemand probieren möchte : )


    LaserGRBL


    Viel Erfolg wünsche ich....


    Wichtig! kein Plan was Du für ein Modell hast und wenn Du es versuchen möchtest...ich übernehme da keine Garantie.



    MfG Stephan

  • Hi Stephan,

    danke dir. werde ich auf jedenfall mal nachlesen.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, erst Lasergbrl drauf und dann gehts auch mit Lightburn,richtig ?


    danke dir schonmal sehr.


    Gruss Marcell

  • Marcell, das kann ich Dir nicht sagen.

    Der Kollege der LaserGRBL programmiert hat geschrieben was VigoTec da macht ist...naja.

    Zumindest sollte seine BEAT mit den Controllern von VigoTec laufen auf denen das WIFI implementiert ist.

    Das hat auch ein paar Tage gedauert.....


    LaserGRBL ist Software, LightBurn ist Software....ob da beides läuft?

    Zumindest ist die Software LaserGRBL kostenlos, laden, ausprobieren.

    Deine Dateien kannst Du nach wie vor mit LightBurn erstellen und als G-Code speichern.

    In LaserGRBL laden und lasern.


    Kino : )

  • okay, danke für die Info.

    ich habe auch mal was gesucht und habe was interessantes gefunden.

    Leider bin ich damit nicht so bewandert.. Hoffe hier vielleicht leichte Hilfe zu bekommen wie ich zum Ziel komme.

    (Ist vielleicht auch interessant für andere)

    https://github.com/arkypita/Vigotech-VG-L7X


    leider ist der link für die library für den esp32 nicht mehr zu finden..

    habe darauf hin was anderes gesucht. >https://github.com/espressif/arduino-esp32

    Bin mir aber nicht sicher ob das, dass gleiche ist was ich benötige.

    Arduino IDE habe ich runtergeladen.. aber dann stockt es bei mir.

    Vielleicht könntest du mir da unter die Arme greifen.

    Danke im vorraus.


    Gruß Marcell

  • Das ist der Macher von LaserGRBL.


    Wenn Du zum ESP etwas suchst mal Barton Dring eingeben.

    Da gibt es unter anderem eine WebUI und andere nette Dinge.


    Was Arduino betrifft ging es um die Treiber die alle bei der Installation mit auf den Rechner sollten.

    Alles danach, sprich auch die Arduino Software selbst sind auch für mich böhmische Dörfer.


    MfG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!