Beiträge von Flying Dutchman

    Das ist richtig.... das 13,33mm sind 800mm/min,... das ist das Maximum was die Maschine verfährt.
    Dort steht doch auch: "das der Wert eingetragen werden soll, was die Maschine maximal in der Sekunde fährt".

    Und bei den geforderten Werten meiner Maschine und Fräser ist das Ergebnis:

    Das sollte dann bedeuten, das ich 300mm/Minute in EstlCam - Fräser hinterlege

    Berechnete Drehzahl: 10600 U/min
    Berechneter Vorschub: 5 mm/s



    calc.png

    Mir scheint das so das der Fräser 3,175mm hat und EstlCam akzeptiert da nur 3,17mm
    Ausserdem scheint der Rundlauf wirklich nicht gut zu sein... die aussenkontor hat er im Gleichlauf gefräst das Loch im Gegenlauf.
    Ich könnte mir vorstellen das genau diese Konfiguration das Problem sein könnte?

    Für eine billig Chinafräse für unter 500 Euro finde ich ist das trotzdem ein sehr gutes Ergebnis :D

    Heutige Testfräsung

    Acryl mit optisch perfekten Schnittbild aber Abweichungen. Ich habe jedoch erhebliche Abweichungen im Endergebnis (gemessen mit digitaler Messlehre).

    Heute habe ich mit folgenden Werten 2x die selbe Fräsungen gemacht.

    Zeichenprogramm: Corel Draw -> export zu *.dxf
    Zeichnung besagt: 50x30mm mit einem 12mm Loch

    Fräsdaten erstellt: EstlCam V11
    Steuerungsprogramm: Candle


    Ergbenis beider Fräsungen:
    Aussenkante hat 50,33 x 30,24
    Loch hat nur 11.45mm

    Ich muss doch irgendwas nicht beachten oder was mache ich jetzt wieder falsch?
    Könnte mal jemand sich das Setup ansehen? In der Zip-Datei habe ich das Estlcam File abgelegt.

    Optisch ist es der Kracher ... das aktuelle Setup läuft fürs fräsen wirklich sehr gut!

    20240318_192638.jpg 20240318_192549.jpg 20240318_192748.jpg 20240318_192806.jpg



    Grüße Tom

    Danke das ist guter Stoff und jetzt habe ich glaube ich meinen Weg gefunden die Schriften zu fräsen :)
    Ich berichte hier wenn ich vollends zufrieden bin. Haben vor ca. 1 Stunde EstlCam offiziell gekauft und warte auf die Seriennummer / Freischaltcode :D ich muss aktuell 180 Sekunden vor jedem Fräsdatensatz (speichern) warten. Dadurch das EstlCam einziehen wird ... muss natürlich eine neue Steuerung her *grins* dieses kopieren und konvertieren ist doch Humbug.

    Grüße
    Tom

    So, meine Erfahrung mit Acryl... war nun nach Berechnung mit einem Tool nun mehr als erfolgreich!!!


    Einscheider 3,175 mm
    Maertialstärke Acryl 3mm
    10.000 Rpm
    0,25 Zustellung
    500mm/M Vorschub


    Schnittbild gerade Kante allerdings noch "ganz hauchig" schreppelig aber für mich schon sehr zufriedenstellend.

    Morgen möchte ich 3mm Zustellung fahren im Acryl
    Also alles in einem Rutsch ausfräsen (ich werde berichten)

    Also nach meinem Fazit für den Hobbybereich ist die TTC450 mit der 500W Spindel für Acryl geeignet.
    Grüße Tom

    Hallo Community,

    ich als CNC Hobby Anfänger möchte ja nun endlich auch mal eine Schrift gravieren. Allerdings gerate ich da gerade an meine Leistungsgrenze vom Verständnis. Dazu habe ich bei der Fräse 10x beiliegende Gravierstichel (keine Bezeichnung dazu bekannt) alle identisch. Ich habe diesen Schrifttyp "Roboto" und möchte natürlich nun die Buchstaben innen ausfräsen. Der Schrifttyp gibt nun sehr eckige Bereiche her.

    Material ist Acryl mit schwarzer Lackierung.

    Und wie legt man einen Stichel an (er hat ja nur eine miroskopisch kleine Spitze) wenn dieser überhaupt das Werkzeug der Wahl für diesen Schrifttyp ist. Habt ihr für einen solchen Schrifttypen eine Idee? Kann man das überhaupt so ausfräsen (Vorschaubild dunkler Cyanfarbton) oder wird die Ecke immer etwas rund?

    gravur.png


    Grüße Tom

    Ola... das liegt zwischen ... 28V bis 100V an der Fräse verteilt. Ich habe das mal direkt geerdet Schutzleiter von der Steckdose verbunden mit Netzteil Gehäuse ebenso mit der Fräse. Das heisst die beste Erdung wäre ein Steckeradapter von der Steckdose (Schutzleiter/Erde) an Spindelnetzteil und Fräse zu legen korrekt?

    sswjs - Danke für das Video ... das wusste ich gar nicht... mega gut erklärt!

    Hallo meine Lieben ... ich gebe nicht auf !!!
    Doch wennich das gewusst hätte... ein Problem gejagt vom Nächsten!

    Ich habe den mitgeliferten Treiber USB/Serial Treiber installiert auf meinem Notebook ...hier kann ich die Maschine steuern ohne Probleme. Ebenso kann ich die Spindel ein und ausschalten. (Alles gut!)

    Auf meinem Home-Computer habe ich den selben Treiber installiert und kann die Maschine ohne Probleme steuern. Ich kann auch die Spindle aktivieren allerdings danach disconnected die Verbindung. Ich kann natürlich dann nicht mehr auf die Maschine zugreifen. Erst wenn ich den Powerknopf vom Spindelnetzteil ausschalte verbindet sich meine TTC450 auf dem Homecomputer wieder. Aber steuern kann ich dann nichts mehr. Da ich eine USB Verlängerung habe hatte ich die im Verdacht das hat sich aber auch nicht bestätigt. Ebenso habe ich unterschiedliche USB Ports versucht immer das selbe Phänomen.

    Was kann das sein hat das etwas mit den Frequenzen zutun weil ich da keine sinnhafte Erklärung drin sehe?

    Grüße Tom

    Statusupdate:

    Der X-Achsenmotor wurde auf den vermeindlich defekten Y-Achsen Motor gelegt und siehe da 90% der Geräusche sind weg. Ein bischen knartzen (in eine Richtung) ist noch da und man hört genau, das es aus der Messingmutter kommt(Habe einen neuen Satz bestellt). Ich habe Bärenscheiße (Fett) bestellt sollte morgen da sein... ich gehe davon aus das ich das dann hinbekomme.

    Check mal mein Posting über dir :)

    Danke für die Info "hab verstanden was du meinst" : :thumbup:

    Aber die Welle des Steppers wackelt und ist nich 100% starr :)

    Audio einschalten
    the-lucky-shepherd.de/CNC/welle.mp4


    P.S. Edit:
    11.46 Uhr auf der Arbeit sitzend mit den Gedanken bei der CNC :D
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe ja immer nur über CNC gelesen oder Videos angesehen aber das zerlegen und auch die Mechnik live zu sehen und langsam zu verstehen warum die Maschine arbeitet und wie sie aufgebaut ist. Das hat mich schon sehr angefixt. Bin total von der Technik begeistert. Wenn es nach mir gehen würde... dann müsste gleich eine Vollmetall-Maschine mit Linearführungen und Kugelumlaufspindeln her. Genauigkeit ist eine tolle Sache.

    Scheiss auf s Geld - jetzt will ich es wissen - habe alles erdenkliche bestellt um die Maschine Flott zubekommen und an meine Vorstellung anzupassen. Für die Steuerung habe ich auch schon einen Plan @Arduino-Umbaute... das aber erst, wenn die Maschine auf allen Achsen sauber läuft und ohne knartzen arbeitet.