Sculpfun S6

Wir haben mal wieder ein Spielzeug bekommen : )


Einen Sculpfun S6 mit 5 Watt Diodenlaser in offener Bauweise.

Offene Bauweise bedeutet das Gerät ist montiert mit dem Laser ein Klasse 4 und mit Vorsicht zu geniessen!

Ich habe den den Sculpfun bei http://www.tomtop.com bestellt.

Versand erfolgt aus Deutschland und somit kein Zoll inkl. aller Gebühren und Mehrwertsteuer für knappe 200 €

Das Gerät habe ich bestellt, wurde am nächsten Tag versand und kam mit DHL einen Tag später...also sehr fix.


[Externes Medium: https://youtu.be/cesWWJu_HPY]


Anbei ein paar Bilder.....


     


Wie bei allen diesen Gerätschaften ist die Montage sehr einfach.

Es wird ausgepackt, ein bisschen sortiert, die Anleitung (auch in Deutsch) gut gelesen und montiert.


     


Der Sculpfun S6 hat einen Verfahrweg von 410x420 mm

Antrieb erfolgt wie bei allen Lasern in dieser Preisklasse über Zahnriemen (G2 mit 6 mm).

Ansich muss man auch hier nicht viel schreiben aber ich will doch auf ein paar kleine Dinge eingehen.


Es gibt Videos wo sich Leute auf den Frame stellen um zu zeigen wie stabil das Gerät ist...macht das nicht!

Auch muss der Frame nach der Montage eingestellt werden, Schrauben an der X-Achse nachgezogen werden und die zentrischen Muttern an den Rollen ausgerichtet werden.

Leider sind die V-Slot-Profile mal wieder von nicht ganz so toller Qualität wobei mich für den Preis das Gesamtpaket schon überrascht hat!



In Folge gehe ich jetzt einmal auf die wichtigen Dinge ein.

Zum einen wäre da der Laser selbst und dann noch der Controller.


Der Laser ist wie die Beschreibung suggeriert ein 30 Watt Diodenlaser mit 455 nm +/- 5 nm

Nein, es ist wie bei allen Diodenlasern mit einer Diode ein Laser mit einer Ausgangsleistung von maximal 5 Watt.

Wie üblich wird der Treiber überrissen und auch hier fraglich ob das Teil wirklich um die 8000 - 10000 Stunden läuft.


Das Modul wird an der X-Achse montiert und mit Hilfe einer Arretierung verstellt bzw. mittels Hilfsmittel am Werkstück ausgerichtet.


     


Ich zeige etwas später was damit machbar ist und was nicht : )


Zum Controller sei gesagt......Was ist das denn?

Ein Controller den ich bis Dato nicht kannte, zu dem es keine Informationen gibt aber ich denke damit viel Spaß zu haben.

Da steht auf dem Controller XY DLC V 1.0

Hm, der Controller sieht aus wie ein Controller vom Makerbase aber ich finde nichts....gar nichts.


Ein Core XY-System, auf dem Board fest verbaut sind zwei Treiber und die Option einen dritten für eine Z-Achse zu installieren.

Es hat alles was auch ein Makerbase DLC hat wie Anschlüsse für Endschalter und Co.

Der Sculpfun S6 selbst hat jedoch keine Endschalter verbaut.


   


Fast sehr gut durchdacht!

Einen richtigen Schalter für AN/AUS was mir persönlich bei allen DLC-Boards immer gefehlt hat.

Der Controller läuft mit 12 Volt und das Netzteil gibt 5 Amp. ab....sollte reichen.

3 Kabel für den Laser angeschlossen über 12 Volt und TTL (nur Signal).

Hier haben wir also wie bei allen DLC-Boards die Möglichkeit jeden Laser anzuschliessen (auch Neje-Lasermodule).


Ich habe einen GRBL-Controller auf dem ein GRBL 1.1f installiert ist.

Mir entzieht sich momentan noch die Kenntnis ob das System wenn Endschalter verbaut sind wirklich nur X und Y verfährt beim Homing.

Natürlich läuft auch dieser Controller mit LightBurn, LaserGRBL, OpenBuilds Control und Co.


Soweit so gut, ich will hier nichts madig reden....es gibt auch fast nichts zu meckern für den Preis!

Ich werde jetzt noch auf den Laser eingehen, dessen Schnittbilder, was er kann und was damit geht.


Den Spot ausrichten mit der Arretierung ist einfach nur nervig.

Da gibt es bessere Lösungen und der Sichtschutz (was anderes ist es nicht) ist nicht hilfreich bzw. stört sogar etwas wenn es qualmt.



Ich musste einiges fummeln und friemeln damit die X-Achse auf der Y-Achse sauber läuft.

Leider habe ich immer noch schleifende Geräusche und auch die X-Achse selbst musste noch nach- bzw. eingestellt werden.

Wer der Meinung ist mit Auspacken und Aufstellen wäre es getan täuscht sich.

Wenn dies alles aber passt und funktioniert lässt sich prima und einfach damit arbeiten.


Ich bin kein Spezialist was Gravuren betrifft da ich eher für die Hardware großes Interesse habe aber gestern doch mal etwas gelasert.

Entweder stimmen die Einstellungen nicht oder die Leistung ist zu hoch.

Davon ab ist der Spot einfach zu groß und dies erkennt man auch anhand meiner Schnittbilder : )

Ich habe mal mit LightBurn graviert und mal mit LaserGRBL und muss mich damit wohl doch noch mal etwas intensiver beschäftigen.


   


Schneiden ist jedenfalls möglich wenn auch nicht optimal : )

Ich bin da verwöhnt durch meine 4030 und einer automatischen Z-Achse die nach jedem Durchgang etwas zustellt.


Kurzes Zwischenergebnis : )


Was das schneiden betrifft hab ich nach diversen Versuchen mit schwarzem Acryl-Glas mal ein kleines Ergebnis erzielt.

Das Ganze mal in LightBurn als Text-Datei erstellt und in den Optionen die Buchstaben verbunden.

Meine Einstellungen sind da wie folgt:


250 mm / min und 80 % Laserleistung mit 5 Durchgängen ohne Zustellung bei einer Materialstärke von 3 mm
Sicherlich noch zu optimieren aber das Ergebnis fand ich schon sehr gut!


 


Das Video dazu : )

[Externes Medium: https://youtu.be/75gBseE78F4]


Update 31.08.2021


Ich hab da Treppen was nicht wirklich schön ist : )

Irgendwo verständlich bedingt dem fetten Spot aber da geht bestimmt noch was.



Also hab ich mein kleines Spielzeug aus der Kiste geholt....den MKS DLC 2.0 und drauf mal TMC 2209.

Das läuft schon mal ganz geschmeidig und sauber!

Da müssen zum Wochenende die Endschalter dran und dann schauen wir mal was damit geht und wie es geht.


   


Update 31.08.2021


Ich will ja nicht behaupten es würde nicht gehen um Stahl zu gravieren : )

In folge mal ein Bild und folgenden Einstellungen:
Verfahrgeschwindigkeit 15 mm / min bei 95 % Laserleistung (30 Watt Laser mit optischer Ausgangsleistung von ca. 5,5 Watt)

Dauer vom ganzen (ein Buchstabe in ca. 15 x 20 mm) knappe 7 Minuten.

Hallo, mein Faserlaser braucht da weniger als eine Sekunden und das gelaserte sieht weit besser aus als der Scheiß hier!



Update 05.09.2021


So, ich hab jetzt mal ein bisschen gespielt mit den Einstellungen.

Der originale Controller und LightBurn auf eloxiertem Aluminium (Visitenkarten in Schwarz).

Das ist schon nett und ergibt gute Ergebnisse : )


   


Sieht dann so aus unter dem Mikroskop..



Hat ca. 6 Minuten gedauert bei Zeilenabstand von ich glaube 0,15 mm

Ich kann mich momentan mit dem Spielzeug anfreunden.



Spaß haben

Kommentare 6

  • Ich war im Falschen Forum

  • Super erklärt.


    Habe auch einen wen nicht bekannt schon.


    Würdest du raten auf den MKS DLC 2.0 mit TMC2209 umzubauen oder bekommt man mit Einstellung Original auch hin.


    Gruß Ingo

  • hab einen S6 bestellt sehr gute Beschreibung

  • Sehr interessantes Review. Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann ist er dem Atomstack A5 sehr ähnlich. VG Claus

    • Natürlich, die sind alle gleich....ich muss nur die SainSmart 4030 mit FoxAlien vergleichen.
      Da hat man bei der Steuerung das gleiche Board drin und drum herum etwas besser gebaut....aber irgendwie alles gleich.
      Lasermodule irgendwie alle gleich, Frames irgendwie alle gleich wenn auch alles irgendwie V-Slot ist.


      Einzig der SainSmart 5040 unterscheidet sich da hier an den Achsen 4 statt 3 Rollen verbaut sind an den Führungswagen was ich persönlich gut finde.

      Von denen gibt es auch nur 5,5 Watt Module und der kleine ist fast unverwüstlich.

    • Super erklärt.


      Habe auch einen wen nicht bekannt schon.


      Würdest du raten auf den MKS DLC 2.0 mit TMC2209 umzubauen oder bekommt man mit Einstellung Original auch hin.


      Gruß Ingo