Letzte Aktivitäten

  • VDX

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    ... hier hatte ich vor Jahren mal angefangen, Infos zusammenzutragen - hab's dann aber bleiben lassen, da ich damit im Endeffekt nur die "China-Fraktion" angefüttert hatte :rolleyes:

    https://reprap.org/wiki/Laser_Cutter/de


    Seitdem nur noch in "homöopathischen"…
  • MyActive

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    So weit bin ich mit meinen "Experimenten" noch nicht, muss mir erst mal eine Basis schaffen um das Teil verhältnismäßig sicher "außerhalb" betreiben zu können, die Bude zu verräuchern kommt sicher nicht gut an ;-) Aber gut zu wissen wen man dann mal fragen…
  • Plottmania

    Hat das Thema Spot einstellen mal etwas anders : ) gestartet.
    Thema
    Wer kennt es nicht....den Spot richtig einstellen bzw. den kleinsten Spot finden.
    Es gibt die tollsten Anleitungen und viele gute Ratschläge.
    Letztlich hindert die mitgelieferte Brille bei den meisten Diodenlasern nur schlechte Ergebnisse oder gute mit…
  • VDX

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    ... die Laserdioden im Leistungsbereich von 3.5W bis 6W brauchen Ströme von 2.3A (die 3.5W) bis 4A (die 6W-Diode) bei Spannungen von 4-5V -- die Chinesen betreiben die aber typisch mit knapp 1A bis 1.3A mehr, damit sie "besser" brennen!! :rolleyes:

    Ich verwende…
  • MyActive

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    Das manche Netzteile am Limit arbeiten kann ich mir gut vorstellen, da kann ein von Hause aus stärkeres sicher hilfreich sein. Bei Strömen im Ampere-Bereich kommen aber auch Kontaktprobleme und Leitungswiderstände hinzu, die man beachten sollte! Die…
  • Plottmania

    Hat auf einen Kommentar von interkom an der Pinnwand von interkom geantwortet.
    Pinnwand-Antwort
    huhu, Du musst Dich mal vorstellen dann wird`s auch was mit den Beiträgen : )

    Neue User stellen sich vor - Plottmania.de

    Mit freundlichen Grüßen
  • Plottmania

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    Meine Erfahrungen und ich hab da diverse Controller und auch Netzteile...
    Bei einigen mitgelieferten Netzteilen zu diversen Controllern mit 12 V und ca. 5 Amp. schalten diese zu träge.
    Ergebnis ist: der Laser geht etwas später an was dazu führt wenn ein…
  • MyActive

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    Bei den Motortreibern mache ich mir erst mal wenig Sorgen, was sollte da im Grunde schiefgehen wenn man nicht spezielle Anforderungen an die Geschwindigkeit stellt und das ganze bis jetzt fehlerfrei läuft . Die Treiber und die Motoren (?) sind ansonsten…
  • interkom

    Hat das Thema Interkom gestartet.
    Thema
    Bin Rentner habe Interesse fuer Natur ,basteln und moechte mehr ueber Laeser im Hobbybereich erfahren.
  • interkom

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von interkom geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Bin Rentner habe Interesse fuer Natur ,basteln und moechte mehr ueber Laeser im Hobbybereich erfahren.
  • interkom

    Hat einen Kommentar zum Artikel Sculpfun S6 geschrieben.
    Kommentar (Artikel)
    hab einen S6 bestellt sehr gute Beschreibung
  • interkom

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von interkom geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Gruesse aus Daenemark
    Mein Hobby ist CNC fraesen und laesern :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ichbinsnur

    Hat eine Antwort im Thema Plexiglas fräsen verfasst.
    Beitrag
    MrZortrax

    Lass uns doch nicht dumm sterben hier.

    Zeig mal was dabei raus gekommen ist.
    Wäre höflich nach der dir zugetanen Hilfe....
  • Plottmania

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    Das Tauschen macht schon Sinn....also die Motortreiber am Controller.
    Ich hab meine TMC 2208 dran und ein Segen.
    Was die Treiber der Laser betrifft...kein Plan aber da spielen mehrere Faktoren mit.
    Netzteil und wie dieses schaltet, die Controller selber…
  • VDX

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    ... "Spikes" bzw. Stromspitzen sind beim Schalten von etwas höheren Strömen kaum zu vermeiden -- die "Unterschwinger" beim Ausschalten sind dabei noch "tödlicher", als kurze Stromspitzen beim Einschalten.

    Und was bei PWM-Ansteuerung manchmal ankommt,…
  • MyActive

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    Bei Induktivitäten sind die Probleme beim Schalten ja hinreichend bekannt und auch das Verhalten von Dioden im Wechselstrom aber welche realen Probleme gibt es beim Schalten von Gleichstrom? O.K. da sind sicher parasitäre Kapazitäten und ich kann mich…
  • VDX

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    ... und hatte ich schon die "schlechten" Treiber (auch von Markenfirmen!) erwähnt, die beim AN/AUS-schalten und PWM-Modulieren Stromspitzen bis über 50% des eingestellten Stroms ausgeben? -- auch mit ein Grund, warum ich lieber mit meinen eigenen…
  • ichbinsnur

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    Wären die Preise entsprechend, wäre das gar kein Problem. Früher ging das ja auch.

    Aber heute produziert die Industrie offenbar lieber fast ohne Marge nur noch Schrott.
  • VDX

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    ... ja, leider :rolleyes:

    Dabei habe ich mal eine "interne" Abschätzung eines Faserlaser-Herstellers gesehen, wo sie bemerkt haben, daß eine Reduktion der Maximalleistung um 5% die mittlere Lebensdauer um bis 45% erhöhen würde!! ... was meinst du wohl was…
  • ichbinsnur

    Hat eine Antwort im Thema Treiber tauschen Atomstack A5 empfehlenswert? verfasst.
    Beitrag
    naja Viktor, 5min sind auch "BIS ZU" 25000 Stunden... :saint: