Letzte Aktivitäten

  • Plottmania

    Hat das Thema Der Flux Beamo ist zurück : ) gestartet.
    Thema
    Moin,

    kurz zur Information für Leute die einen kleinen aber feinen CO2 LaserCutter suchen.
    Der FluxBeamo ist zurück und wieder lieferbar.
    Cameo hat eine Aktion laufen....ich poste dies nicht ohne Grund!

    Meine Review zum FluxBeamo und einem Gerät was ich…
  • Plottmania

    Hat eine Antwort im Thema Noch ein Neuer verfasst.
    Beitrag
    HoKre, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß.
    Ich zieh da mal meinen Hut vor dem Alter und ausgewähltem Hobby : )
  • HoKre

    Hat eine Antwort im Thema Noch ein Neuer verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe Laserfreunde,
    ich bin 84 Jahre alt und bin ziemlich unbedarft in der Laserwelt. Ich habe mir einen Sculpfun S9 mit Airassist und Wabenplatte 400 x 400mm zugelegt. Wollte mir zuerst einen Lasercutter mit dem S9 Modul selber bauen, aber bei den…
  • Plottmania

    Hat eine Antwort im Thema Hallöchen verfasst.
    Beitrag
    Hallöchen und herzlich willkommen im Forum.
    Einen Ortur Laser Master 3 hatte ich auch einige Zeit.
    Ein nettes Teil wenn man schnell gravieren möchte....
  • Mesadyne

    Hat das Thema Hallöchen gestartet.
    Thema
    Hallo an Alle hier,

    bin der Neue hier.

    Ich bin jemand der gerne mal mit schicken Spielzeug rumhantiert. Also 3D-Druck und seit einiger Zeit auch mit Diodenlaser.

    Angefangen hat es mit einem Sculpfun S9, den ich aber an einen Kollegen abgegeben habe zum…
  • Georg2

    Beitrag
    Danke Viktor.

    Meinen 2W "Faserlasermodul" habe ich schnell wieder verkauft.
    Ich habe den "20W" Faserlaser gekauft => https://www.ikier.com/collecti…le?variant=45753882804544
  • VDX

    Beitrag
    ... bei den Faserlasern tummeln sich typisch 975nm und 976nm-Dioden -- in den älteren und CW-Faserlsern typisch 975nm, in den aktuellen "Multi-Kilowatt"-Faslerlasern dann 976nm.

    Bei "vernünftigen" Faserlasern mit typisch um 35% "Effizienz" dann um 3x bis…
  • Plottmania

    Hat eine Antwort im Thema "Ehemaliger" Prover 4030 Besitzer verfasst.
    Beitrag
    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Bilder sind immer gut....die 4030 stand hier auch mal.
  • Georg2

    Beitrag
    Danke Christian.
    Ich VERMUTETE auch, dass 980nm Laserdioden als Pumpdioden beim Faserlaser in Einsatz kommen. Aber das ist eben nur meine VERMUTUNG, die sich leicht auch als falsch erweisen könnte.
    Denn bei 1064nm Ausgangswellenlänge durch ein Medium mit…
  • rkxh

    Hat das Thema "Ehemaliger" Prover 4030 Besitzer gestartet.
    Thema
    Wie der Titel schon suggeriert habe bzw. hatte ich mal die hier vorgestellte 4030 von Sainsmart. An sich eine tolle Maschine die definitiv ein Aufstieg von meiner 3018 (dann 3040) war.

    Da ich mit der 4030 relativ regelmäßig produziere, gabs irgendwann…
  • VDX

    Beitrag
    ... ist eher als Hilfe zum Suchen der jeweiligen Infos zu den Teilen gedacht - mit "980nm laserdiode" findest du ganz andere und auch viel weniger, als mit "975nm laserdiode" 8)

    Viktor
  • ichbinsnur

    Beitrag
    […]

    Ist ja nun noch in der "Toleranz" zu 980, oder meinst du nicht. ;)

    Die geben doch in der Werbung eh nur ca. oder Wunschangaben ab. :saint:
  • VDX

    Beitrag
    ... diese kleinen "2W" NdYAG-Laserchen werden typisch mit 25W-Dioden mit 808nm gepumpt ... die Faserlaser mit 975nm-Dioden (hab' davon welche von 5W bis 360W Einzeldiodenmodule, von denen dann "ganz viele" drin sind - jeweils um 3x bis 4x mehr…
  • Bugenser

    Beitrag
    […]

    Kann man nicht, macht das Bild jedoch auch nicht informativer. Da braucht es zumindest Datenblätter oder noch besser eigene Tests und/oder Erfahrungen, da in den Datenblättern oft gelogen wird.
    Ist für den typischen Verbraucher natürlich schlecht, da…
  • ichbinsnur

    Beitrag
    980nm Dioden werden typischerweise als Pumplaser für Faser oder DPSS Laser eingesetzt.
  • Georg2

    Beitrag
    Hallo Bugenser,

    Leider kann man aus dem Bild absolut nichts rauslesen.

    Wo kann man an welchem Bild denn was mehr bei SCULPFUN rauslesen?
    Hast du bitte ein Bild dazu, wo man was Genaueres rauslesen könnte?
    Das was ich kenne, da wird graphisch auch nur…
  • Georg2

    Beitrag
    Überlagerung per „Plofilter“ / Polfilter?


    Formgebungsoptik hätte ich …
  • Georg2

    Reaktion (Beitrag)
    Leider kann man aus dem Bild absolut nichts rauslesen. Aber wo nun konkret der Unterschied liegt ist einfach. Einen langen Fokus könnte theoretisch jeder liefern. Wo der Unterschied liegt, was mit mehr Leistung nicht geht und deswegen auch von Sculpfun…
  • ichbinsnur

    Beitrag
    Besser kann man es kaum Ausdrücken. 8)
  • ichbinsnur

    Reaktion (Beitrag)
    Leider kann man aus dem Bild absolut nichts rauslesen. Aber wo nun konkret der Unterschied liegt ist einfach. Einen langen Fokus könnte theoretisch jeder liefern. Wo der Unterschied liegt, was mit mehr Leistung nicht geht und deswegen auch von Sculpfun…