xTool P2 Klasse 1

• Jo, heute mal etwas lustiges zum Thema CO2 Laser : )

Wie schon immer erklärt braucht ein als Klasse 1 deklarierter Laser gewisse Dinge.

Der hier genannte Laser ist also ein Klasse 1?

Nein, die FDA hat hier in Europa keine Gültigkeit um einen Laser als Klasse 1 einzustufen.

xtool_p2_fda.JPG

Auch sonst ist die Beschreibung doch recht lustig...!

• internationalen Norm „IEC60825-1“ für Lasergeräte.

Mag sein, (auch wenn ich das bezweifle) es ist nur (für sich allein) die "FALSCHE" Norm. :saint:

Dort wird übrigens nur die Klassifizierung nach der zugänglichen Laserstrahlung festgelegt.

Da fehlen noch wesentliche weitere Maßnahmen.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Hehehe, mein Klasse 4 Faserlaser mit Interlock hat eine Betriebsanleitung komplett in Deutsch die mehr Seiten hat als alle CO2 Chinagurken zusammen.

Da ist dann bei eine Konformitätserklärung, Gefahrenbeurteilung, alle erfüllten Richtlinien und eine Leistungsangabe sowie technische Daten und EMV.

Drüber hinaus eine Übergabe "Dokumentiert" und ich musste den Empfang bestätigen.

Davon ab soll selbst der xTool F1 ein Klasse 1 sein?

Nach FDA mag das sein aber wir haben diese Normen der FDA hier nicht bzw. gelten hier sehr viel strengere Vorgaben.

Ist mir aber mittlerweile auch egal, weil jeder macht, was er will…ich auch.

Mir ist aber bewusst mit was ich da spiele.

• Alles was einen Laserstrahl hat und gewisse Leistung die durch eine Linse geht ist erstmal Klasse 4 und muss geprüft werden um Klasse 1 zu werden.

Da braucht es ein bisschen was...hat man das nicht, ist der Verkauf an Privatpersonen untersagt.

Da reicht es nicht nur eine DIN zu benennen...nach der es "der eigenen Meinung nach" gefertigt wurde.

Bis heute hab ich keinen xTool S1 gesehen der Warnhinweise in Deutsch "gut sichtbar" an der Front hat.

Dies nur ein ganz ganz kleines Teil vom Puzzle.

• Den "ergonomisch" im Ernstfall kaum erreichbar hinten angebrachten "Not-Aus" find ich auch lustig.

Hätte vorn angebracht vermutlich das Design gestört.... :saint:

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!