Gravieren auf Hartholz bzw. lackiertem Holz

• Guten Morgen

Ich möchte gerne auf Hartholz oder auch Kiefer usw. was Gravieren.

Auch auf mit Holzlack lackierten Holz möchte ich das gleiche tun wenn möglich.

Was gibt es dabei zu beachten bzw. ist das Gravieren auf lackiertem Holz möglich?

Viele Grüße

Willi

• Wie Stefan schon sagt, vorsichtig mit den Dämpfen die da frei werden, ich habe auch schon ein Stück lackiertes Kiefernholz (13mm Panelbrett) graviert, ging echt super, habe es dann sogar mit meinem 5W Modul geschnitten....ok, 6 Durchgänge, aber war halt nur ein Test ob es überhaupt geht ....muss mal schauen ob ich davon noch ein Bild habe....

Hier nur der Rest, das Gravierte muss ich suchen :D

20230911_194311.jpg

Gruß duckhunter 🖖

• Guten Morgen

Danke erstmals für eure Antworten.

Stephan, ich habe das Holz mit einem Buntlack seidenmatt in der Farbe Nussbraun lakiert.

Wäre eine Lasur besser geeignet als ein Lack?

Ich werde das ganze sowieso erst in ein paar Tagen ausprobieren können,

da ich heute eine Augen OP habe.

Bekomme eine neue Linse. (grauer Star)

VG

Willi

• Hallo

Entschuldige die sehr späte Antwort.

Aber ich hatte ja meine Augen OP, und kopnnte deshalb nicht wirklich was machen.

Ich habe es mal versucht, war aber nicht so der Hit.

Vielleicht muss ich mehrere Durchgänge gravieren damit ich tiefer ins Holz reinkomme

damit die Schrift zu Lesen ist.

Das Teststück habe ich leider schon verbrannt.

So wie auf den Bildern wäre eventuell eine Lösung.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du zuerst den Schriftzug Graviert, dann lackiert und dann

die weiße Frabe geschliffen.

Das Problem bei mir ist nr das ich danach alles wieder mit der Farbe Nussbaum überstreichen muss.

Aber Vielen Dank für die Mühe.

Eine andere Lösung wäre das ich den Schriftzug verbinde, ausschneide, weiß lackiere und auf das

dunkle lackierte Holz dann klebe.

Das möchte ich Ausschneiden: "Sparclub Dorfen"

Also die beiden Wörter verbinden und ausschneiden.

Ich glaube das geht mit dem boolean Werkzeug wenn ich mich nicht täusche.

Das hier möchte ich Nachbauen:

Auf der oberen Leiste soll der Schriftzug stehen den ich vor dem Streichen und dem zusammenbau Gravieren wollte.

Zeichnung-Biertraeger-Flaschentraeger-Maenerhandtasche.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!