Kamera für Lightburn aber geringe Höhe

• Hi,
    da ich kein passendes Unterforum gefunden habe, schreibe ich hier ^^

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Lightburn..
    soweit so gut, nun aber zu meinem Problem:

Ich habe eine Höhe (Boden -> Deckel) von 20-28cm
    Allerdings auch eine Bearbeitungsfläche (sollte von der Cam abgedeckt sein) von 105 (80) in der Breite und 80 (60) cm in der Tiefe.

Gibt es hierbei eine Empfehlung / Erfahrungsberichte für eine Cam ?
    Leider habe ich bisher nichts gefunden wo ich mit meinen Maßen /Abständen eine empfehlung einer Cam finde.
    Deshalb stelle ich hier die Frage ob jemand mir vll eine Empfehung geben könnte oder mir nen Link zur Verfügung stellt.

Hatte vom großen Fluss schon ein paar (4 zum testen bestellt) aber die hatten maximal 40% der Arbeitsfläche erkannt oder waren defekt
    Danke und ein Schönes WE

Cheers Ben

• Gibt es hierbei eine Empfehlung / Erfahrungsberichte für eine Cam ?

Das kannst du bei Innenmontage der Kamera komplett vergessen. Die Verzerrung und Ungenauigkeiten werden viel zu groß.

Zum genauen positionieren sind Schablonen sehr viel einfacher und auch genauer.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Christian, kannst Du mir in 2 Sätzen erklären warum beim Laser eine Kamera eingesetzt wird und welche Aufgabe sie hauptsächlich übernimmt?

Hauptsächlich soll die Kamera das Positionieren von Teilen oder das Ausrichten erleichtern.

So wie die Qualität (billigst möglich) und Montage (viel zu nah an der Arbeitsfläche, weil ist ja kein Platz, und oft auch noch in wacklig gelagerten Deckeln) üblicherweise ausgeführt ist, ist das aber eher reines Wunschdenken.

Als reine Beobachtungskamera, wenn man sich keine Schutzbrille leisten will (was ich nie verstehe) geht sowas.
    Allerdings führt das dann fast immer zum leichtsinnigen und grob fahrlässigen Betrieb des Lasers ohne anwesend zu sein.
    Da hatten wir schon mehrere berichte über Brände, weil die sogenannten "Experten" es ja immer besser wissen. (passiert schon nix)

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Danke Christian, jetzt bin ich auch an dieser Stelle ein wenig weiter. Ich denke nicht, dass ich mir mal Gedanken über die Anschaffung einer Kamera machen werde. Das Positionieren funktioniert bei mir auch manuell wunderbar. Und den Laser werde ich bestimmt nicht allein werkeln lassen und mich aus dem Raum entfernen. Mit der Schutzbrille komme ich bestens klar. Ich trage sie auch über meine normale Gleitsichtbrille und bereue die Anschaffung nicht.

Ein schönes Wochenende

Joachim

• Danke für die vielen Infos

Da ich bisher immer "nur" mit Winkeln und Schablonen (3D Druck und Fräse sein dank) arbeite dachte ich es wäre vielleicht eine Erleichterung und auch zb ein Sicherheitsaspekt mehr falls man mal bei einem längeren Job ein größeres Geschäft erledigen muss *lach* (ja ich wollte jetzt nicht ka**en schreiben xD ) oder aber man den Laser gerade nicht im Blick hat da man etwas am PC erledigt.

Und ja auch ich nutze die Schutzbrille über meiner Brille (nicht die Beipack Spielzeug sachen sondern eine von UVEX von daher wäre es für mich auch kein Ersatz hierfür gewesen, bin da ein bisschen von der alten Schule "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

Denke somit ich werde mir die Euros für eine Cam sparen und mir lieber noch ein paar Sachen für den Laser davon kaufen. Oder gleich einen großen CO2 Laser

Dennoch danke für die Anregungen und Kritikpunkte

Schönes Wochenende
    Cheers

Ben

PS: 22mm OSB (aber noch nicht Luftdicht Lackiert) und 6 Scharniere sind keinesfalls wackelig gelagert ;)

• PS: 22mm OSB (aber noch nicht Luftdicht Lackiert) und 6 Scharniere sind keinesfalls wackelig gelagert

Warum nehmt ihr immer alle brennbares Material? :/

Zum Deckel: Bist du sicher dass der sich nicht verwindet und immer aus 1/10mm die gleiche Stellung einnimmt beim Aufklappen? Da gehts um winzigste Verschiebungen im Winkel der Kamera und du liegst mm writ daneben.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!