CNC 1419 / MKS DLC32 und Phecda / MKS LE ESP32 Pro

• Hallo,

habe meine Werkstatt mit diesen beiden Geräten aufgerüstet und soweit zum Laufen bekommen. Entwickle selber Schaltungen für den KFZ Bereich und wollte meine Platinen selber herstellen, da ich nach dem Zeichnen der Schaltung diese gleich ausprobieren möchte.

Nun laufen die Sachen soweit. Der Laser und Kamera mit Lightburn und die CNC mit Candle und Estlcam.

Habe aber mit den MKS meine Probleme.

1. Die Übertragung im Buffermodus über WIFI funktioniert bei beiden Board nur so lala.

2. Die Schrittmotoren an der CNC 1419 bringen das Gestell zum Vibrieren.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnten.

Selbst bin ich ein Ingeneur der technischen Informatik und arbeite seit fast 30 Jahren in der Automobilindustrie.

Gruß

Harry

• Wie sieht denn die Fäse aus?

Was hast du mit drm Phecda vor?

Kupfer weglasern? Wenn ja, vergiss es. Keine chance.

P.s. Maschinen steuert man nicht über Funk....

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Habe aber mit den MKS meine Probleme.

1. Die Übertragung im Buffermodus über WIFI funktioniert bei beiden Board nur so lala.

2. Die Schrittmotoren an der CNC 1419 bringen das Gestell zum Vibrieren.

Hallo Harry999999!

zu 1.) Ich würde weder eine CNC noch weniger einen Laser über eine Funkverbindung steuern. Das ist einfach zu anfällig gegen Störungen.

Sollten die Hersteller einmal soweit sein, dass es wie im 3D-Druck eine saubere Hostsoftware wie Klipper gibt, könnte ich mir eine Funkübertragung der Projektfiles durchaus vorstellen. Gegenwärtig würde ich jedoch davon absehen.

Also immer über USB direkt steuern.

zu 2.) Mir fällt im Moment nur ein Zustand ein, der einen Schrittmotor zu starken Schwingungen bringen könnte - sofern die Mechanik sauber läuft - das wäre aus meiner Sicht ein zu hoher Motorstrom. Wenn die Motoren sehr heiß werden, ist das ein weiteres Indiz. Der Motorstrom sollte etwas weniger eingestellt werden, als die Angabe zum Motor. Wie das geht hängt von den verwendeten Schrittmotor-Treibern ab. Es gibt aber auf jeden Fall eine Menge Anleitung im Web, oder hier zu finden.

Melde dich einfach nochmal...

Gruß Otti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!