Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Dein und unser Hobby sind Laser die man nutzen kann zum schneiden, gravieren und markieren.
All diese Dinge funktionieren mit Licht (berührungslos).
Licht in unterschiedlichsten Wellenlängen kann unterschiedlichste Materialien bearbeiten.
Fakt ist aber auch, nicht jeder Laser kann was man gern hätte.
Licht in der Form wie wir es hier nutzen ist gefährlich, teils nicht sichtbar und kann Folgeschäden verursachen..
In Folge also eine kleine Einweisung, eine kleine Unterweisung und ganz viel Information zum Thema Sicherheit.
Wenn Du also diesen Artikel komplett gelesen hast, hast Du sehr viel richtig gemacht und kannst ab hier für Dich persönlich entscheiden welchen Weg Du gehen willst.
Welchen Weg?
Eine Selbstständigkeit, raus aus der Abhängigkeit hin zur Freiheit.....die teilt sich hier und es gibt viele Dinge die man als Vollkaufmann beachten sollte.
Wer diesen Weg nicht gehen möchte und einfach nur einen Laser für private Zwecke nutzen möchte ist jetzt nicht ausgeschlossen.
Doch, denn Laser der Klasse 4 dürfte man Privatpersonen "lebend" in der europäischen Union nicht verkaufen!
Wir beginnen also mit den Laserklassen, den diversen Laserquellen, Schutzeinrichtungen und vieles mehr.
Ich wünsche hier viel Spaß und "ja" es ist ein dröges Thema aber wichtig.
Ziel ist es zu verstehen was man falsch machen kann, wie man sich schützen kann und eventuell optimieren kann um konform ein Gerät zu bedienen ohne Risiken eingehen zu müssen.
Ich wünsche also viel Spaß bei meiner kleinen Aufklärungsrunde zum Thema Lasergraviermaschinen.