Hallo CNC- und Laser-Gemeinde,
mein Name ist Ron, 62, Holländer seit über 40 Jahr wohnhaft in Bayern.
Habe 2015 einen OX CNC zusammengebaut und zum Laufen gebracht. Ja, sogar herzeigbare Ergebnisse in Holz gefräst. Wie wohl üblich, auch viele Fräsen ins Jenseits befördert und ordentlich Brennholz gemacht.
Die Steuerung (EdingCNC+DM556+Tripplebeast+etc) die ich damals ´reingebaut habe, ist gut aber zusammen mit der Software EdingCNC war wohl etwas zu viel für mich.
Ich will fräsen und nicht 200 Seiten Handbuch wälzen und Parameter verschieben.
Frustriert habe ich irgendwann die Steuerung auseinander gebaut und aufgegeben.
Auf Wunsch eines Einzelnen, werde ich in nächster Zukunft ein separates Posting über die Steuerung schreiben:-)
Da ich heute durch glückliche Umstände wieder viel Zeit habe, will ich das Ganze noch mal angehen und diese Maschine mit einer neuen, einfacheren Steuerung versehen.
Schliesslich hat das Fräsen selbst ja wirklich viel Spass gemacht😊
Ferner habe ich letztes Jahr einen kleinen Laser (ähnlich AtomStack) gekauft.
Jedoch habe ich zu spät festgestellt, dass die Steuerung durch eine ESP32 erfolgt und damit nicht GRBL-fähig ist und somit nicht durch Lightburn / T2-Laser etc. ansteuerbar.
Ich hoffe hier im Forum Hilfe bei der Suche nach einer einfachen Steuerung zu finden.
Nachdem Stephan sehr experimentierfreudig ist, wie man auf Youtube sehen kann und dieses Forum frisch und klein ist, denke ich, dass ich hier fündig werde und eine Menge lernen kann.
Ich wünsche uns allen einen regen Austausch ohne Politik und Polemik😊
Gruss
Ron