Gehäusebau für den TwoTrees Laser Engraver TS2

• Hallo Zusammen,

bevor der erster Laserstrahl aus meinem Laser das Licht der Welt erblickt, bekommt er ein eigenes Zuhause.

Ich versuche mal hier ein paar Bilder, Ideen und Vorhaben zu dokumentieren.
    Vielleicht kommt dem ein oder anderen ja weitere Ideen oder so.

• Beleuchtung (Led Stripe)
    • Webcam
    • Abluft
    • externe Luftzufuhr von Aussen für den Air Assist
    • Deckel über kleine Zylinder offen halten
    • oberer Gehäuseteil aus Alu (Dibond)
    • 2. Ebene durch eine Platte im Boden öffnen, für größere Objekte.
    • Seitenteile können geöffnet werden, für längere Objekte
    • Not-Aus und Fire detection nach aussen legen
    • Anschlag für Platten und materialsparend zu Lasern und um große Objekte zu lasern die man verschieben kann

Hier die ersten Bilder vom Material, bzw. was ich mir mal so ausgedacht habe.

Foto 21.12.22, 18 05 25.jpgFoto 21.12.22, 18 05 38.jpgFoto 21.12.22, 18 05 47.jpg

• Hallo Zusammen,

durch meine "Virtueller Flipper" Projekt kam der Laser grad zur kurz.
    Nach wie vor stehe ich dahinter, KEINE EINSCHALTEN OHNE GEHÄUSE.

Hier mal ein kleines Update der letzten Tage.
    Grundkonstruktion für die DIBOND Platten.
    Ich fand so richtig keine gute Idee für den Klappdeckel.
    OK... der Sonntagvormittag wurde zum konstruieren missbraucht.

Die letzten zwei Winkel laufen gerade noch.
    Die Stangen sind noch nicht eingeschlagen, deswegen sind die Metallstangen noch nicht über dem grünen Teil drüber.

Winkel.JPGFoto 19.02.23, 18 19 09.jpgFoto 19.02.23, 18 23 23.jpgFoto 19.02.23, 18 24 10.jpgFoto 20.02.23, 19 02 52.jpgFoto 20.02.23, 19 03 10.jpg

• So hier ein Update mit einem Rückschlag...

IMG_4324.jpgIMG_4322.jpgIMG_4320.jpgIMG_4311.jpgIMG_4309.jpg

IMG_4323.jpgIMG_4319.jpgIMG_4310.jpgED0A0BF1-277B-42D6-AC54-B56B78C31C1D.jpg

So der Rückschlag...
    Leider ohne Foto grad.
    Mein selbstgebautes Scharnier hat die 2x 150NM Dämpfer nicht standgehalten.
    War ja auch schwer... wie doll sollen die Dämpfer denn sein...!?!?!
    Aber ist nicht so schlimm.
    Werde den abgebrochenen Bolzen ausbohren und es kommt eine Schraube durch.
    Alles gut.
    Musste aber gestern abbrechen.
    Geht Mittwoche weiter...

• Hallo Zusammen,

so vorsichtig gesagt 95% Fertig.
    Eine eigene Absaugung kommt noch.
    Die Einführungen für Spannung, Luft und eine Beleuchtung fehlt noch.
    Hier mal noch ein paar Bilder.
    Um groben sind die Abmessungen nun 750 x 750 x 300 mm geworden.

Im Kern habe ich die Schaniere (die beiden Teile wo die Pins abgebrochen waren) nun mit 100% Füllung neu gedruckt.
    Die Ursache des letzten Schadens konnte auch gefunden werden.
    Die Rückwand war 5mm zu hoch und blockierte dadurch den perfekten Öffnungswinkel des Deckels.
    Dadurch kam zuviel Druck auf die Pins und deswegen brachen Sie.

Foto 03.03.23, 19 07 40.jpgFoto 03.03.23, 19 45 02.jpgFoto 03.03.23, 19 44 11.jpg

Foto 26.02.23, 12 52 35.jpgFoto 26.02.23, 13 26 40.jpg

• So,
    erstmal the Last Step for First Burn !

Die Absaugung musste noch her.
    Was mache ich da...???
    Hmmm... 50mm Schlauch hatte ich ja schon vorgesehen und den Ansaugstutzen gebaut.
    Aber dann...

Mir kam eine Idee, die ich noch realisieren muss, für meine Holzspäne und Staub Absaugung in der Holzwerkstatt später.
    Ich hatte mir letzten Sommer von einem Resteverwertungshof einen alten Staubsauger geholt (kostenlos, ist ja Schrott) und mir die Turbine ausgebaut.
    Diese hat 700W. Wie gesagt, Projekt ist eigentlich ein anderes gewesen.
    Also, zack die Turbine eingepackt und zum "orangenen BIEBER" gefahren.
    Dann mal direkt am in die "graue Abflussrohr" Ecke.

aha... hmmm... könnte ja... Ohhhh geil...
    Bischen Föhnen und den halben mm weiter machen, sollte gehen...

Und wie !!! Mega Absaugung.
    Es riecht nicht einen Hauch von verbrannt.
    Nach dem der Laser seine Parkposition hat und abgeschaltet hat, habe ich sofort den Deckel geöffnet.
    Da ist nicht ein Hauch von Qualm...
    Auch habe ich auf eine Ansaugöffnung verziechtet, da ich erstmal sehen wollte, ob die evtl. Undichtigkeit des Gehäuses ausreicht um Frischluft zu ziehen.
    Hatte das gestern einfach so unter dem Garagentor raus.
    Super funktioniert.

Denke die letzte Redu auf 50mm und die Muffe kann auch ab, falls ich es so weiter betreibe.

01E0FB44-B607-470C-90A7-08FAC099758A.jpgIMG_4366.jpgIMG_4365.jpgIMG_4373.jpg

• Die Turbine wird nicht lange leben.

Fie saught nämlich den ganzen Schmodder ungefiltert als Kühlluft durch den Motor....

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Und, die Geräuschkulisse nicht vergessen

Das es lauter sein wird, wäre mir tatsächlich egal, dafür 0.0 Geruch zu haben.
    Werde es denke ich auch hier verfeinern.
    Werde dort eine kleine "Filterbox" vorsetzen und verschiedene Filtermatten auf Dauer testen.
    Das ist ab und zu mal Hobby.
    Der wird nicht gewerblich und somit nicht täglich genutzt.

Leider gibt es hier zu "FILTERN" so gut wie keine Inhalte, was die Leute so bauen bzw. was Sie so mit Ihrer Abluft machen.

• Eine schöne kompakte Lösung!

Hast Du die Regelelektronik des Staubsaugers weiter in Verwendung oder läuft der Motor immer "volle Pulle"?

700W ist ja schon eine Hausnummer und da würde es sich anbieten diesen ggfs. auch per Software (LightBurn o.ä.) anzusteuern (am Besten noch mit einem Nachlauf).

• Preislich schon, aber Luftleistungstechnisch kaum.

Schon gar nicht mit 50er Röhrchen an den Enden und evtl. noch mit Filter.
    Dafür sind die nicht ausgelegt.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Preislich schon, aber Luftleistungstechnisch kaum.

Schon gar nicht mit 50er Röhrchen an den Enden und evtl. noch mit Filter.
    Dafür sind die nicht ausgelegt.

natürlich nicht für die 50er, da brauchst du schon mindestens 125 oder 150 wenn du nur einen nimmst. Die 50er kannst du für die Ansaugung der Bandsäge, Tischkreissäge oder dergleichen nehmen, aber als Rauchabzug zu klein

Die Werte vom 125 / 150 sind völlig ausreichend

pasted-from-clipboard.png

• Eine schöne kompakte Lösung!

Hast Du die Regelelektronik des Staubsaugers weiter in Verwendung oder läuft der Motor immer "volle Pulle"?

700W ist ja schon eine Hausnummer und da würde es sich anbieten diesen ggfs. auch per Software (LightBurn o.ä.) anzusteuern (am Besten noch mit einem Nachlauf).

Nein, der erste Versuch jetzt war VOLLGAS.
    An sich kommt da noch ein Regler vor.
    Auch ganz easy ohne Schnick und Schnack... alter Dimmer und fertig.
    Also, der 50er Schlauch den ich da habe packt die ersten Absaugversuche ohne Probleme.
    Am Staubsauger selbst ist ja auch kein dickerer Schlauch dran.
    Denke die REDU am Ende wieder auf 50er Schlauch ist nicht notwendig.
    Wollte da eigentlich noch 3m Schlauch dran machen deswegen die Reduzierung.
    Wie gesagt, ich teste bzw. muss den Laser jetzt eh wegpacken.
    Werde gleich mal noch irgendwas ausschneiden aus 5mm Holz...
    Habe jetzt die Tage ein längeres Holzprojekt, so das dort eher viel Säge und Schleifstaub anfällt.
    Da brauche ich den Kollegen erst mal nicht bei.

Aber wie schon geschrieben, ist schon geil.
    Null Geruch und nach dem Lasern kannste sofort den Deckel öffnen, da ist einfach kein Qualm oder eben stinkerei drin.
    Soweit erstmal cool.
    Hatte eben die kleine 700W Turbine hier liegen.
    Nur mit so einem kleinen Badlüfter mit 90L die Minute bekommste das so nicht hin...

• Als Absaugung für das Gehäuse (https://www.tomtop.com/de/p-os6601-1.html) des TS 2 habe ich den beigelegten Lüfter gegen einen alten 120mm Lüfter aus einem PC eingebaut. Da das Gehäuse minimal zu klein war habe ich Holzrahmen für 3 Seiten erstellt und diese mit Klettband (ebenfalls beiliegend) befestigt. Er saugt alles ab und ist dabei relativ leise. An die flexible Rohrleitung (lag dem Gehäuse ebenfalls bei) habe ich ein HT-Rohr befestigt und hänge das ganze aus dem Veluxfenster. Kein Rauch (oder nur ein ganz klein wenig) in der Bude. Kosten sehr gering, da alles vorhanden war, Stromverbrauch um die 10 Watt. Auch das hält sich in Grenzen.

Schöne Grüße aus Goch

htver

• Als Absaugung für das Gehäuse (https://www.tomtop.com/de/p-os6601-1.html) des TS 2 habe ich den beigelegten Lüfter gegen einen alten 120mm Lüfter aus einem PC eingebaut. Da das Gehäuse minimal zu klein war habe ich Holzrahmen für 3 Seiten erstellt und diese mit Klettband (ebenfalls beiliegend) befestigt. Er saugt alles ab und ist dabei relativ leise. An die flexible Rohrleitung (lag dem Gehäuse ebenfalls bei) habe ich ein HT-Rohr befestigt und hänge das ganze aus dem Veluxfenster. Kein Rauch (oder nur ein ganz klein wenig) in der Bude. Kosten sehr gering, da alles vorhanden war, Stromverbrauch um die 10 Watt. Auch das hält sich in Grenzen.

Schöne Grüße aus Goch

htver

Ein Chinese der 98% verspricht :huh:

*Voller Augenschutzentwurf: Die völlig bedeckte rote Schale kann 98% des ultravioletten Lichtes filtern, der Laser blendet nicht mehr, und Sie und die Leute um Sie können die Lasergravur bequemer aufpassen.*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!