Projekt Abluftschlauverbindungsstück
Als ich den Lasercutter 'xtool M1' das erste Mal einsetzte, unterschätzte ich seine 'Entsorgungsdüfte'. Ich hängte den Abluftschlauch locker unter die Dunstabzugshaube und laserte einige Brandings auf Korkplatten. Danach stank die Küche derart, als hätten wir am Lagerfeuer zu Abend gegessen.
Es musste also schnell Abhilfe geschaffen werden.
Schritt 1. Der Abluftschlauch benötigt eine Verlängerung plus Verbindungstück,
damit er, im Schritt 2., eine luftdichte Anbindung an die Dunstabzugshaube bekommt.
Damit ich zwei gleiche Schläuche miteinander verbinden kann, benötige ich ein Verbindungsstück, welches in beiden Schläuchen gesteckt werden kann.
Schnell überlegt, ich schneide mehrere Ringe und klebe sie übereinander.
Ist das nicht sehr verschwenderisch bezüglich des Holzverbrauch?
Kurz nachgedacht, ich konstruiere mit Cinema 4D Halbringe, die ich auf der Sperrholzplatte platzsparend unterbringen kann. Im Gespräch mit Frauchen kamen wir irgendwie auf das Thema Ying-Yan, sodass man komischerweise beim Anblick der Halbringe daran erinnert werde könnte.
In den Seitenmitten der Ringe habe ich eine Bohrung gelassen, um später 3mm starke Holz-Schaschlikspiesse zur präzisen Deckungsgleichheit stecken zu können.
Während der Konstruktionsphase beschloss ich das Material der inneren Ringe, von Holz in Kartonage zu wechseln. Ist schneller in der Fertigung, ist Ressourcen sparender und erfüllt den Zweck trotzdem.
Abluftschlauverbindungsstück.jpg
Funfact: Frauchen sah die leeren Kartonage-Schnittreste und fühlte sich inspieriert damit ein eigenes Kunstprojekt zu starten.
Brennende Grüsse...Mika