Beiträge von Ben78

    ichbinsnur
    Dann müsste aber die Problematik von "Innen" kommen
    und danke für den TimeSlip tip =)
    ergo, kläre mich auf =D

    melvin
    Ich bin allerings nach dem heutigen "ProbeTag"
    am überlegen ob ich mir nicht ein Alu Gehäuse fräse und dieses auch abschirme / Erde

    Da der Fehler absolut willkürlich und sporadisch auftritt

    ichbinsnur
    Aber EMV wird durch den Vorhandenen Netzfilter siehe #28 Punkt 4 (-> Testweise mit und ohne Netzfilter RES20F16) gefiltert.

    Und ja, bei dem Test mit meinem Laptop, hatte ich den GND auch mit auf den GND der Anlage gelegt

    Naja, ich hab immer die originalen Kabel vom Hersteller und die sind meist um die 60 - 80 cm...wenn überhaupt.

    Kein Plan ob sich dies wirklich auswirkt, ich kenn die Probleme nicht....Gott sei Dank

    Nunja, hierzu müsste ich auf einen Laptop mit mikriger Performance wechseln...
    Aber ich habe auch schon das Original USB Kabel an den PC angeklemmt (inkl abbruch) von daher kann ich dies wohl auch ausschliessen. Siehe auch Post #28 (Laptopnetzteil extra noch auf den gleichen PE/GND gezogen

    ichbinsnur
    mhmm inwiefern ?
    Da ich mittlerweile schon alle passenden USB Kabel getestet habe und plötzlich bei keinem der Fehler auftritt, würde mich deine Vermutung interessieren.

    Auch das USB Kabel ist mit einem Abstand (nachwievor) im Abstand von ca 20cm zur "Zuleitung" (230V) verlegt.

    Und ja, PC und Laser liegen auf einer Phase und haben den gleichen PE (Gemeinsam alle "Bleche" auf einen PE / Masse gelegt)

    So bevor die Fragen Auftreten:
    -> Netzteil MeanWell RS-150-12 (12,5A und nicht wie vorhin behauptet 15A)
    -> die Treiber S2209 V4.0 sind auf ~0,98V justiert
    -> Volle Erdung auf GND / PE (Laser, X und Y-Achse, Abluft, LED Leiste sowie Air Assist)
    -> Testweise mit und ohne Netzfilter RES20F16

    Verbindung über USB (1,8m) an einem Desktop / Standard PC

    Plottmania

    Meine Treiber sind aber auch im DLC 32 V2.1 Aufgesteckt ;)
    Müsstest mir nur mitteilen ob Freitag oder Samstag ^^

    DLC hängt bei mir an einem Meanwhile 12V 15A Netzteil
    Und ja, ich weiss das der DLC auf 10A begrenzt ;)

    Plottmania
    Danke für die Info

    Nun bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende -.-

    Haus ist seit heute morgen (08:15Uhr) leer (Familie ist bei meinen Schwiegereltern :thumbup: ) d.h. es wurde kein elektronisches Gerät eingeschaltet.
    wie man im Post #18 lesen konnte hatte ich ein paar Versuche gestartet, leider ohne den Fehler eingrenzen zu können.

    Tjo was soll ich sagen, ausser das ich "sporadische Fehler" Hasse
    Hintergrund, alles wieder auf Original Angeschlossen / Angeklemmt und 2x Test Lasern gemacht mit 6000mm/m und 95% Leistung
    2x Ohne Abbruch / Fehler (Jeder Job so um die 50minuten)

    Für etwaige weitere Tips / empfehlungen bin ich dankbar

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es an der Geschwindigkeit 6000mm/m.

    Könnte jemand dies bestätigen ?

    Also wenn man "zu schnell Unterwegs ist" das es dann zu komplikationen mit dem DLC Board kommen kann / könnte ?

    Danke

    Reinhard
    Danke für deinen Tip
    Es läuft Windows 10 64 Bit und ich kontrolliere immer die Energiesparoptionen, dies kann ich allerdings ausschliessen (egal ob ich an die Vorderen / Hinteren oder gar an einen USB3 Hub mit separatem Netzteil gehe, Problem ist immer gleich)

    ;)

    Moinsen,


    Auf gehts um den Abbruch Fehler zu finden.
    Aktueller Job auf einem Test-Opfer-Brett 1. Start 1:43:58 | 2.Start ca 0:51:00

    -> Abbruch war ja immer zwischen 28 und 58 Minuten (USB Connection Lost).
    -> Rest ist immer gleich angeschlossen (gleicher USB Port, gleiche Phase, komplett geerdet)
    1. Start Versuch mit komplett abgeklemmter Air Assist Pumpe

    Info zu 1. :

    3000mm/m mit 15%

    (nur um festzustellen ob es ggf an der Leistung / Lasertemperatur und oder an der Geschwindigkeit lag)
    --> Aktuell 40:32 Minuten und er lasert immernoch fröhlich vor sich hin (also noch 21minuten warten)
    ---> Aktuell 01:05:17 Minuten und er lasert immernoch fröhlich vor sich hin
    ------> Job abgeschlossen nach 01:40:43

    2. Start wieder soweit original, allerdings mit Benutzung der Erdung am Sammelpunkt
    Info zu 2. :
    6000mm/m mit 45%
    --> Abgebrochen nach ca 20Minuten

    3. Start wieder soweit original, allerdings mit Benutzung der Erdung am Sammelpunkt aber Air Assist ausgeschaltet

    Info zu 3. :

    6000mm/m mit 45%

    --> Abgebrochen nach ca 18Minuten


    PS: Ich werde den Beitrag immer editieren und ihn somit aktualisieren !
    PS2: Wie ich eben bemerkt habe, hat die Pumpe sogar einen Erdungsanschluss, den ich leider übersehen hatte -.-

    Fehlermeldung in der Konsole lautete:
    (2. Start)
    error:8
    Der Befehl '$' von Grbl kann nur verwendet werden, wenn Grbl IDLE ist. Gewährleistet einen reibungslosen Betrieb während eines Jobs.

    Die bei mir verbaute Air-Assist Pumpe ist diese hier:
    Meine Pumpe

    mhmm

    das einzigste was dazu kam (steckte aber schon in der Steckdosenleiste) war der Air Assist (lief mit aber ohne Noozle).
    Die Elektrik ist 2016 komplett neu gemacht worden.

    Angesteuert wird es über einen StandPC der auf dem gleichen Stromkreis liegt und die Profilschienen sind an einer Stelle blank geschliffen und auf den gleichen PE wie die Steckdosen/PC / Elektronik geklemmt.
    Deshalb bin ich ja verblüfft das 28 Minuten ca alles glatt läuft und dann zack USB error.

    Vielleicht lässt mich meine Familie heute noch in die Werkstatt und dann werde ich alles angemerkte mal Testen, falls ich nicht gelassen werde, dann wird es wohl erst Donnerstag was werden.

    Ja schon klar, würde mich ja auch nicht Beschweren wenn es von Anfang an nicht gelaufen wäre. Aber einfach so dann zack error find ich doch schon komisch

    ichbinsnur
    Das USB Kabel hat 1,8m inkl 2x Ferritkerne und recht hochwertig (also kein Kabel aus der Krabbelkiste)
    mhmm wäre schon merkwürdig wenn es wirklich "nur" am USB Kabel liegen sollte, da es ohne mechanische Belastung verlegt ist und ja vorher einwandfrei Funktionierte.

    Wenn ich es schaffe werde ich es heute mal tauschen und testen